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Branche  06.07.2009 (Archiv)

Nach der Prämie...

Die Umweltprämie zur Verschrottung von alten Autos war ein Renner und hat den Puls der Branche wieder erhöht. Der dauerhafte Schrittmacher kann sie nicht sein.

Aber ein Impuls, der zeigt, dass sich gestalterische Politik durchaus für alle auszahlen kann: Die Umwelt wird mit neuen Autos geschont, die Kunden erhalten einen geldwerten Kaufanreiz und die Produkte, die sie sich wünschen und - natürlich! - die Wirtschaft profitiert von Umsätzen, die dringend notwendig sind.

Österreich hängt an der Autobranche und sollte sich dieser Verantwortung für seine Betriebe und deren Mitarbeiter bewusst sein. Schließlich wurde lange Zeit in diese Richtung gedrängt, investiert und gefördert. Wirtschaft und Mitarbeiter sind gefolgt. Und wir alle haben gut davon gelebt.

Stolze Autonation

Anders als in Deutschland, wo man die Autoindustrie schätzt und fördert, klingen in Österreich trotzdem Ressentiments durch. Das Auto wird verdammt, wenn es nicht gerade für einen selbst praktisch ist oder für die Wirtschaft Nutzen erwirtschaftet - und selbst dann goutiert man es nur in einem Nebensatz. Die aktive Unterstützung und das Bekenntnis zum Automobilstandort Österreich bleibt leider meist aus, auch in der Politik.

Die nun ablaufende Verschrottungsprämie und das bald 'heimische' Auto mit dem Blitz im Logo könnten aber Anregung für eine Änderung sein. Unterstützen wir doch endlich wieder dieses Fortbewegungsmittel, das mehr als das ist. Es ist kaufbare Freiheit und Unabhängigkeit. Es macht Spaß und ist nützlich. Verantwortungsvoll genutzt, bringt es uns Vorteile.

Nachfolge-Förderung für die Prämie!

Wie wäre es mit einer der Verschrottungsprämie folgenden fiskalen Unterstützung, die steuerlich aufkommensneutral ist, also nichts kostet? Der alte Vorschlag, die NoVA samt ihrer irrwitzigen Bonus-Malus-Verschlimmbesserungen könnte man einfach abschaffen und stattdessen verbrauchsorientiert besteuern, wo es sowieso schon gemacht wird.

Nehmen wir das Geld der Nova und geben es eins zu eins auf die Mineralölsteuer drauf. Benzinschlucker zahlen dann mehr, Sparautos weniger. Eine bessere Lenkung kann man sich nicht vorstellen, gleichzeitig entlastet das Modell aber den Kauf neuer Autos - und könnte so die Verschrottungsprämie als Anreiz zum Neuwagenkauf ablösen. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich den Vorsteuerabzug für betrieblich genutzte Autos generell ermöglichen und die verrückten Listen und Luxus-Tangenten aufheben.

So könnte man der Branche dauerhaft wieder auf die Beine helfen und damit auch die Einnahmen sichern, die sie unserem Land bietet. Und die Arbeitsplätze, die gerade in den betroffenen Regionen so dringend gebraucht werden. Wildgewordene grüne Ideen fernab der Realität bringen uns definitiv nicht weiter, aber schnelle und kostenlose Möglichkeiten aus der Praxis, die noch dazu strategisch sind und der Umwelt dienen, sollte man zumindest endlich ausdiskutieren.

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