Daten & Fakten 09.03.2009 (Archiv)
Marktanteil statt Umsatz
Was Chrysler in den USA gerade auf niedrigem Niveau freut, passiert der BMW-Gruppe in Deutschland gerade auf sehr hohem Niveau: Man freut sich über Marktanteile, nicht so sehr aber über absolute Zahlen.Vor dem Hintergrund der anhaltenden internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise verzeichnete auch die BMW Group im Februar erwartungsgemäß einen Rückgang bei den Fahrzeugauslieferungen. Weltweit verkaufte das Unternehmen im Berichtsmonat 80.453 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, was ein Rückgang von 24% ist. In den ersten zwei Monaten des Jahres wurden 150.838 Fahrzeuge abgesetzt.
Die Marke BMW verkaufte im abgelaufenen Monat weltweit 68.803 Automobile (-23%). Per Februar hat sich BMW mit 129.032 Einheiten dennoch deutlich besser als das gesamte Premiumsegment entwickelt, das Hochrechnungen zufolge um rund 27% rückläufig war. Damit konnte BMW den Marktanteil in diesem Segment weiter ausbauen.
Die Marke Rolls-Royce hat im Februar mit 67 Automobilen den Absatz um 17,5% steigern können. Auch in Zukunft wird das Modellangebot weiter ausgebaut: Auf dem Genfer Salon präsentiert Rolls-Royce mit dem 200EX aktuell ein weiteres 'Experimental Car', das einen Ausblick auf die für 2010 geplante kleinere Modellreihe der Marke gibt. Das stellt die Marke vor Herausforderungen, denn die Kapazitäten der Werke laufen am Limit. Rolls Royce hat damit andere als die üblichen Herausforderungen zu bewältigen...
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