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Branche  20.02.2009 (Archiv)

Turbulenzen bei GM Europa

Saab stellt sich unter Gläubigerschutz und will sich vom Mutterkonzern General Motors abnabeln. GME hat selbst alle Hände voll zu tun - unter Anderem mit der Tochter Opel, die um jeden Preis erhalten werden soll.

GM hat es nicht leicht, schon in den USA nicht. Die Geldquelle Staat schreibt harte Einschnitte vor, die nur zum Teil in den USA selbst gemacht werden. Europa soll ebenfalls Arbeitsplätze und Werke abbauen.

Da kommt die Schwäche von Saab ungelegen, die Konzernmutter verweigert daher auch Zahlungen nach Schweden - so wie die eigene Regierung dort. Saab sucht die Zukunft daher in der Insolvenz, die vor Gläubigern einige Monate schützt und gleichzeitig die Suche nach Investoren und Partnern erleichtert.

Saab will eigenständig werden und wieder alles nach Schweden holen. Was wiederum Opel treffen wird, denn dort wird derzeit das Top-Modell von Saab vorbereitet (und schon kräftig gebaut, denn es soll in diesem Jahr noch erscheinen). Was das Saab-Werk in Graz betrifft, dürfte die Insolvenz auch Konsequenzen haben. Doch selbst Saab in Schweden steht nach Expertenmeinung auf wackeligen Beinen, die Zeit bei GM wurde der Aushöhlung der Marke gewidmet - heute bietet Saab keine zukunftsträchtigen Werte mehr, heißt es. Und keine relevante Größe.

Opel will alleine gehen

Auch Opel sieht eine mögliche Zukunft im Alleingang. Über 3 Mrd. Euro braucht die Marke, die Chancen, diese von General Motors zu bekommen, dürften nicht all zu groß sein.

Dafür hört man Gerüchte, dass GM die Tochter Opel gehen lassen will. Das passt auch in das Sanierungskonzept von GM, ein neuer Partner für Opel dürfte beiden Seiten helfen. Ob die anderen Automarken dazu in der Lage sind, ist hingegen fraglich - schließlich trifft die Krise nicht nur die GM-Töchter. Und wieder sind es chinesische und indische Hersteller, die als mögliche Käufer der GM-Töchter (aktuell Opel/Vauxhall und Saab) ins Spiel gebracht werden.

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