Daten & Fakten 09.01.2009 (Archiv)
BMW: Rückgang moderat
Der Jahresabsatz von Mini und Rolls-Royce erreicht neue Bestmarken, die Gruppe hat aber einen leichten Rückgang zu verbuchen.Angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise konnte die BMW Group im Gesamtjahr 2008 beim Absatz erwartungsgemäß nicht an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen. Dennoch fiel der Rückgang mit 4,3% gegenüber dem hohen Niveau 2007 noch moderat aus.
Insgesamt lieferte die BMW Group im vergangenen Jahr weltweit 1.435.876 (1.500.678 in 2007) Automobile der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Damit erzielte das Unternehmen nach 2007 das zweitbeste Absatzergebnis seiner Geschichte.
Schwacher Dezember
Der Monat Dezember war weiterhin von Kaufzurückhaltung bei den Kunden geprägt; hier wurden 112.423 (-26,4%) Fahrzeuge verkauft.
Die Marke Mini konnte 2008 erneut beim Absatz zulegen und so eine neue Bestmarke erreichen. Mit insgesamt 232.425 Auslieferungen lag das Plus gegenüber dem Vorjahr bei 4,3%. Im Dezember verzeichnete die Marke einen Absatzrückgang um 27,8% auf 15.010 Fahrzeuge.
Mit 1.212 (nach 1.010) verkauften Automobilen im Jahr 2008 verzeichnete Rolls-Royce Motor Cars im Vergleich zum Vorjahr ein Absatzplus von 20,0%. Mit diesem Anstieg der Absatzzahlen zum sechsten Mal in Folge bleibt Rolls-Royce damit klarer Marktführer im Segment der absoluten Luxusklasse. Im abgelaufenen Berichtsmonat Dezember lieferte die Marke 157 Automobile an Kunden aus (-16,9%).
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