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Branche  09.11.2008 (Archiv)

Krise der US-Marken

In den USA konnten die asiatischen Marken 3,3% Marktanteil zulegen und mussten trotzdem einen Rückgang von 27% hinnehmen. Die Rechnung geht auf, weil die US-Marken noch viel mehr an Boden verloren haben.

Dort sind es Ford, General Motors und auch Chrysler, die Rückgänge hinnehmen müssen, weil die Konsumenten weniger Autos kaufen. Und wenn doch, dann eher die kleinen sparenden Automobile, die in den Angeboten der US-Marken fehlen.

Im ersten Halbjahr 2008 haben die drei Unternehmen schon über 22 Mrd. Euro Verlust geschrieben. Die stärksten Einsparungsprogramme können da im zweiten Halbjahr nicht wettmachen, was an Absatz weiter nachgegeben hat. Nach den Banken dürfte also die Autoindustrie beim Staat anklopfen, um sich ein Überleben sichern zu lassen. Von 50 Mrd. Dollar ist die Rede, die gegen eine drohende Insolvenz noch 2008 notwendig wird. Kredite mit geringer Zinsbelastung sollen die Liquidität sichern, heißt es in US-Medien.



Insbesondere die Pensionskassen der Automarken brauchen eine Absicherung - sie verschlingen große Summen und sind eine Altlast aus besseren Zeiten.

Markt in Europa

Dass auch in Europa der Markt einbricht - und sei es nur der Absatzmarkt USA - ist zu befürchten. Erste Auswirkungen sind bereits zu merken. Doch auch hier soll der Staat und die EU gegensteuern. Die Forderungen der europäischen Marken sind auch hier eine Finanzspritze und günstige Kredite. Von einer Summe um die 40 Mrd. Euro ist hier die Rede. Auch die in Europa vorhandenen US-Marken bemühen sich um dieses Geld.

Auch Österreich ist von den Entwicklungen betroffen, da die heimische Zulieferindustrie einen großen Anteil an der Volkswirtschaft hat. Geht es den Autobauern schlecht, brauchen sie auch weniger von den Zulieferern. Die heimische Wirtschaft ist also in diesem Segment eng an die internationalen Partner gebunden.

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