Auto.At   24.4.2024 02:32    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » AutoBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Rekordgewinne im letzten Jahr
BMW Steyr stark
Fiat erstaunlich stark
Europas Automarkt gestärkt
Ford Transit Connect PHEV
Viel weniger Neuwagen in der EU
Ford Transit Courier
Verbrenner-Verbote sollen fallen
Automatische SchneeketteVideo im Artikel!
VW läßt bei Magna entwickeln
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Branche  27.04.2008 (Archiv)

Clone in China?

Die deutsche Autoindustrie hat in Europa schon alle Geschütze gegen Ausstellungsstücke aus China aufgefahren, die den eigenen Modellen zu ähnlich geraten sind. Spannend war daher die Automesse China in Peking, wo sich Chinesen austoben konnten.

Die Spannung war groß, was die nächste Autonation auf die Räder gestellt hat und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht - die großen in Peking heimischen Autokonzerne waren angetreten und haben ihre Modelle und die Zukunft ausgibig zur Schau gestellt. Die bekannten Modelle waren da genauso dabei wie Exoten, die man noch nicht gesehen hat und Konzeptautos, die eine interessante Zukunf für die chinesische Autoindustrie aufzeigen.

Und neben den bekannten Kopien bzw. Plagiaten, wie es immer so schön heißt, waren zur Überraschung auch zahlreiche komplett eigenständige Modelle dabei, die vom Design ihre westliche Konkurrenz nicht fürchten brauchen. Und auch Sicherheit und Umwelt kommen - so sagt man - immer mehr unseren Standards entgegen.

Klone: Wer kopiert wen?

Selbst das Argument der Kopiererei in China kann man international nur vorsichtig wiederholen. Denn etwas anzuprangern, dass beispielsweise die deutsche Industrie in anderen Bereichen selbst extrem gut kann, ist schon gewagt. Wenn man sich die New Economy in Deutschland ansieht, dann ist sie voll von Plagiaten erfolgreicher US-Anbieter. Mister-Wong, StudiVZ, Xing, die Video-Portale, die Werbeanbieter - alles recht einfache Kopien erfolgreicher amerikanischer Dienste. Auf jeden Fall genauer kopiert, als es die Automarken in China mit deutschen Autos gemacht haben.

In diesem Licht betrachtet sind die Nachbauten von chinesischen Marken und ihrer Töchter (die koreanische SsangYong zeigte etwa eine 'S-Klasse') gar nicht mehr so auffällig. Was aber hervorsticht ist die Geschwindigkeit, mit der Marken aufgebaut oder gekauft werden, Produktpaletten aufgebaut werden (sogar mit erkennbarem Markengesicht und Stilrichtung!) und eigenständige Profile entwickelt werden. Die Chinesen lernen schnell!

Schnell aufholen...

In einer Disziplin sind die Chinesen aber an vielen Orten noch nicht 'westlich' ausgestattet - nämlich beim Motor und daran hängenden Komponenten wie dem Getriebe: Zu schwach, zu durstig, zu wenig für die Umwelt. Meist werkt unter den neuen Karosserien ein Motor der letzten Generation eines Partnerbetriebs. Unter der Haube ist die Kopierleistung noch nicht angekommen.

Alles in allem kann man den Weg, den chinesische Marken gehen, als höchst erfolgreich sehen: Schneller als Japaner, Koreaner und andere Märkte haben die Autoindustrien in China den Anschluss geschafft und werden damit über kurz oder lang beträchtliche Anteile auch international absetzen. Die kritische Menge schaffen sie schnell im Heimatmarkt, der sie dann doch rasch beengen dürfte.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Klone von Toten
Wenn es nach dem schwedische Bestattungsunternehmen Phoenix geht, wird Unsterblichkeit bald zur Realität...

Klonkrieger
Ärzte planen virtuelle Zwillinge, die künftig zum Beispiel auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden könnten...

Startups und Samwer
Die Samwer-Brüder haben den Ruf, gute Ideen anderer Unternehmen mit viel Marketing in neue Märkte zu kopi...

Schlechte Umweltbilanz in China
China ist zwar ein preiswerter Ort, um Solaranlagen zu produzieren. Umso höher sind jedoch die Umweltkost...

Mister Wong wird Fashion-Website
Man kennt Mr. Wong vielleicht noch als Kopie der zahlreichen Social Bookmark-Dienste der Anfangszeit des ...

China fusioniert Konzerne
Die politische Führung in China will zahlreiche Industriebetriebe des Landes zusammenführen und damit grö...

Qoros kommt nach Europa
Wieder unternimmt ein chinesischer Hersteller den Sprung auf den europäischen Markt. Qoros wird auf dem G...

Plagiate in der Wissenschaft steigen
Immer mehr unkorrekt geführte wissenschaftliche Studien werden zurückgezogen. Dies hat die aktuelle Unter...

Xing wird erneuert
Das Business-Network Xing verpasst sich eine neue Oberfläche. Bald wird aus dem Kontakt-System ein weiter...

Volvo geht nach China
Ford dürfte Volvo nun endgültig nach China verkaufen. Eine Tageszeitung aus Stockholm will den Mehrheitsv...

StudiVZ setzt sich durch
Facebook hat gegen StudiVZ geklagt, da ein Plagiatsvorwurf im Raum stand. StudiVZ hatte schließlich mehr ...

Facebook klagt StudiVz
Zu ähnlich sei StudiVz - es habe von Facebook kopiert. Und deshalb klagt Facebook nun den deutschen 'Klon...

Sexy Peking: Messe-Girls 2008
...

Auto China 2008
Die Automesse in China ist auch 2008 eine spannende Veranstaltung. Durch die bevorstehenden olympischen S...

Geely FC
Auf der NAIAS in Detroit wurde der neue Geely aus China präsentiert. Ab 2008 soll er in den USA, 2009 in ...

USA: Rover-Wiedergeburt
Der chinesische Autobauer Nanjing will Medienberichten zufolge die Marke MG Rover in den USA wieder aufer...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

SsangYong  Daten und Fakten im AutoGuide...
  SsangYong-Forum...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple