Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Conti mit schlechten Zahlen
Euroherc läßt 90 Tage warten?
Selbstfahrend in den Wohlstand
Trump vernichtet Jobs
Wiener Motorensymposium zur Zukunft
PSA: Opel kündigt Händler
Österreicher führt Volkswagen in die Zukunft
Renault und Nissan zusammen freier
mehr...









Aktuelle Highlights

Audi eTron 55



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Marken & Modelle  31.03.2008 (Archiv)

Dacia Logan Kombi im Test

Weder für sein Außen-Design noch für die Innenraum-Gestaltung wird der Logan MCV jemals einen Schönheits-Preis erhalten. Doch für den Arbeitseinsatz ist er gut gerüstet.

Vornehmlich sind die zahlreichen Kunden solche Mitmenschen, für die ein Auto ein reines Transportmittel ist und die sich bei ihrer Wahl nicht vom Prestige oder Fahrleistungen, sondern von praktischen Gesichtspunkten wie Preis, Unterhaltskosten, Raumangebot und Praktikabilität leiten lassen. Und Unternehmen greifen gerne bei der Renuault-Tochter zu.

Sie nehmen dabei sogar Abstriche bei der Sicherheitsausstattung in Kauf. Denn auch in der westeuropäischen Ausstattung mit serienmäßigem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie ABS wird nur der Grundstandard der automobilen Sicherheitstechnik angeboten.

Nebensache Sicherheit

Das Argument, dass etliche ältere Fahrzeuge auch nicht besser ausgestattet sind, sollte zumindest bei uns für einen Neuwagen nicht gelten. Immerhin kann man inzwischen in den beiden höheren Ausstattungen Ambiance und Lauréate Seitenairbags optional für 280 Euro ordern, leider aber immer noch kein ESP. Und auch das Fehlen eines Russpartikelfilters für den im Testwagen für den Vortrieb sorgenden 1,5-Liter-Selbstzünder mit 63 kW (86 PS) ist kein Ruhmesblatt.

Vorausgesetzt, man erwartet im Logan nicht Golf-Komfort, kann man zu den Pluspunkten des Fünf- bzw. Siebensitzers übergehen. Durch den senkrechten Heckabschluss, steile Seitenwände und das gegenüber der Limousine um 106 Millimeter höhere Dach sowie die um 203 Millimeter verlängerte Karosserie sieht der Kombi gegenüber dem Viertürer nicht nur moderner aus, sondern entpuppt sich als wahres Raumwunder.

Als Fünfsitzer haben nicht nur fünf Erwachsene wirklich ausreichend Bein-, Kopf- und Ellbogen-Freiheit, sondern können zusätzlich noch ein Ladevolumen von satten 700 Litern nutzen. Wird die zweite Sitzreihe gegen die Frontsitze gestellt, steigt die Kapazität auf bis zu 2350 Liter. Und in siebensitziger Ausführung bleiben immer noch 198 Liter fürs Gepäck hinter der Doppelflügeltür im Heck übrig.

Platz und Plastik

Im Innenraum dominiert natürlich Hartplastik, das aber sauber verarbeitet ist. Das Cockpit ist übersichtlich und die wenigen Bedienhebel sind bis auf die Fensterschalter und Stellhebel für Lüftung und Heizung ergonomisch richtig angeordnet. Der Fahrer kann zwar das Lenkrad nicht verstellen, findet auf dem angenehm gepolsterten, etwas zu kurzen Sitz aber schnell die richtige Position. Die Übersicht nach vorn ist gut, die nach schräg hinten weniger. Die breite D-Säule stört.

Der 1,5-Liter-Selbstzünder aus dem Renault-Regal läuft kultiviert und dröhnt auch bei höheren Drehzahlen nicht. Mit seinen 63 kW (86 PS) liegen seine Stärken nicht auf der Rennstrecke. Doch dank des maximalen Drehmoments von 200 Newtonmeter, das bei 1900 U/min anliegt, ist er genügend durchzugsstark, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Dank des längeren Radstandes und einer recht straff ausgelegten Federung bleibt der Logan vor allem auf Autobahnen richtungsstabil. Allzu flotte Kurvenfahrten und plötzliche Ausweichmanöver sind dagegen nicht seine Spezialdisziplinen. Wer es nicht übertreibt, kommt aber auch nach einer solchen Fahrt sicher ans Ziel, wobei der realistische Verbrauch bei sechs Litern liegt.

Auch wenn mit Aufpreisliste und stärkerem Diesel der Preis nicht mehr in der Billigregion liegt: Das Fahrzeug ist mit dem wahrscheinlich derzeit besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt und daher zumindest eine Probefahrt wert.

ar

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Dacia sparsam auf der Autoshow
In Wien präsentiert Dacia sparsame Neuheiten in der Messe. Faceliftings und neue Motoren warten hier auf ...

Dacia arbeitet weniger
Während der Export boomt, hat die rumänische Renault-Tochter Dacia im Heimatland selbst Absatzsorgen. Wie...

Dacia Logan Facelift
Nachdem der neue Sandero optisch deutlich gefälliger daherkommt, hat Dacia seine Stufenhecklimousine Loga...

Renault übernimmt 25% von Lada
Renault übernimmt ein Viertel der Anteile plus eine Aktie am russischen Lada-Hersteller Autovaz. Beide Un...

Dacia Sandera
Renault Sandero kommt 2008 als Dacia nach Europa: Mit dem Sandero in Brasilien hatte Renault erstmals ein...

Toyota plant Konkurrenz für Dacia Logan
Ein neues Billigauto von Toyota soll dem Dacia Logan Konkurrenz machen....

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv



 

Marken im AutoGuide:

Dacia  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Dacia-Forum...

 

  Sponsoren, Partner:
  


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Microsoft wartet auch Hardware Der Managed Desktop ergänzt die 365 Cloud
 Audi Stromer Wettbewerbsfähiger Quattro in Paris
 Bewertungen im Web Studie zeigt die Akzeptanz vor dem Kauf
 Politische Netz-Baustellen Regulierung, Datenschutz, Meinungsfreiheit
 Mercedes EQC Erster Stromer von Mercedes Benz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at