Zahlen & Daten 04.05.2007 (Archiv)
Internet stärker als Plakat!
Dass die Onlinewerbung wichtiger wird - insbesondere im Auto-Segment - zeigt sich in jeder Studie. Der ADAC hat für Deutschland (und damit praktisch auch für Österreich) nun neue Rekorde festgestellt. Das Web stellt sich direkt hinter das TV!Das ADAC-Werbebarometer 2007 ist eine Studie, die die Erkenntnisse aus dem Marketing von 34 Auto-Marken zusammenfasst. Um 1.5 Mrd. Euro geht es da gesamt, etwa 40% des gesamten Marktes.
Das Internet steigt lt. Branchenmedium W&V dabei mit 4 Prozentpunkten auf 11%. Hörfunk (7%) und Plakat (9%) werden in diesem Jahr also übersprungen.
Das Fernsehen bleibt die Nummer eins der Autobranche, muss aber bei 34% Anteile des Werbevolumens abgeben. Und das Internet festigt sich immer mehr als das Medium, das die TV-Werbung weiter vertieft und erweitert. Wo das früher passiert ist - im Print - gibt es dementsprechend Rückgänge am Werbevolumen. Dort spricht man sowieso von extremer Überkapitalisierung, wenn man von der geringen Nutzung von Print-Medien ausgeht.
Durch die Verwobenheit und die Marktnähe ist von ähnlichen Entwicklungen in Österreich auszugehen.
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