31.05.2006 (Archiv)
120 Millionen Euro für Panamera
Porsche wird das Werk in Leipzig für den Bau des viertürigen Coupés Panamera deutlich erweitern und 120 Millionen Euro investieren. Das teilte das Unternehmen in Leipzig mit. Audi bleibt mit dem Q5 auch in der eigenen Heimat.Es ist geplant, eine neue Fertigungshalle mit einer Fläche von rund 25 000 Quadratmetern zu errichten und gleichzeitig die vorhandene Montagehalle um ein Pilot- und Analysezentrum sowie eine Lehrwerkstatt zu erweitern.
Außerdem wird in unmittelbarer Nähe der neuen Halle ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von 30 000 Quadratmetern entstehen. Mit den Bauarbeiten soll bereits im September dieses Jahres begonnen werden.
'Bereits bei der Produktion des Cayenne und des Carrera GT hat unser Leipziger Werk eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es Premium-Fahrzeuge in höchster Qualität fertigen kann. Die Entscheidung für diesen Standort ist deshalb ein Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten unserer Leipziger Mitarbeiter, gleichzeitig aber auch ein weiterer Beitrag zum wirtschaftlichen Aufbau der Neuen Bundesländer', sagte Porsche-Vorstand Wendelin Wiedeking.
Auch weitere bereits zuvor bekannte Details bestätigte Wiedeking: Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Nutzfahrzeug-Werk in Hannover-Stöcken die lackierten Rohkarossen zuliefern. Wiedeking: 'Wir haben uns für dieses Werk entschieden, da es zu den modernsten im Volkswagen-Konzern zählt und die Karossen in der von uns geforderten Premium-Qualität produzieren kann. Außerdem ermöglicht die dortige Lackiererei eine größere Farbpalette als andere VW-Werke.'
Audi Q5 aus Ingolstadt
Audi wird das Mittelklasse-SUV Q5 in Deutschland bauen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, soll das unterhalb des Q7 platzierte Fahrzeug ab 2008 in Ingolstadt vom Band rollen. Dazu werden in den nächsten Jahren etwa 300 Millionen Euro in die Fertigung investiert. Insgesamt werden rund 1700 Mitarbeiter in Ingolstadt mit der Herstellung des Audi Q5 beschäftigt sein. Der Entscheidung gingen intensive Verhandlungen mit dem Betriebsrat voraus, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu überprüfen.
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