06.02.2006 (Archiv)
Bosch ABS wird leiser
Bosch hat eine Weiterentwicklung des Antiblockiersystems in Serie gebracht. Es bringt geringere Geräuschentwicklung, weniger Platzbedarf und höhere Bremsleistung.Das Hydraulikaggregat des neuen ABS 8.1 ist rund 20 Prozent kleiner und leichter als die Vorgängerversion, und besonders auf glattem Untergrund konnten die Entwickler die Bremswege nochmals verkürzen. Zudem ist es im Regelbetrieb leiser, und das Bremspedal vibriert weniger stark.
'Mit unserer neuen Ausbaustufe unterstützen wir das Ziel der Fahrzeughersteller, Gewicht und Bauraumbedarf jeder einzelnen Komponente weiter zu reduzieren', so Klaus Meder, Bereichsvorstand Entwicklung im Bosch-Geschäftsbereich Chassis Systems Control.
Kern der Verbesserungen ist ein effizienteres Regelkonzept für den Motor der Rückförderpumpe, dessen Drehzahl nun an die Fahrsituation angepasst werden kann. Dadurch können die Ingenieure einen kleineren Elektromotor einsetzen, was maßgeblich für die reduzierte Baugröße ist. Weiterhin wurde im Zuge dieser Produktentwicklung die Pumpen- und Ventilansteuerung optimiert.
Antiblockiersysteme verhindern bei Vollbremsungen das Blockieren der Räder. Das Fahrzeug bleibt dadurch lenkbar – so kann der Fahrer stark bremsen und gleichzeitig Hindernissen ausweichen. Bosch war weltweit der erste Anbieter eines elektronisch gesteuerten, serienfähigen Antiblockiersystems. 1978 wurde es erstmals in der S-Klasse von Mercedes-Benz und kurz darauf im 7er BMW verbaut. Seither hat Bosch rund 130 Millionen Bremsregelsysteme mit ABS-Funktion an Fahrzeughersteller in aller Welt ausgeliefert.
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