10.05.2005 (Archiv)
Warum Premiummarken erfolgreicher sind
Mercedes, BMW, Porsche und Audi stehen als deutsche Premiumanbietern einer ganzen Reihe von Mitbewerbern gegenüber. Trotz Höhen und Tiefen können sie sich aber auch unter widrigen Umständen behaupten. Warum ist das so?Ein aktuelles Buch versucht den Hintergrund dieser Tatsache zu erforschen. Die spannende Fragem, wie eine Automarke zum Premium-Anbieter wird, warum sie sich dort halten kann und was daraus resultiert, wird in 'Premium Power' von Philipp G. Rosengarten und Christoph B. Stürmer genau analysiert.
Premium Power - Geheimnis des Erfolgs
Das Buch ist dabei sowohl für an den Marken interessierten Autofreunde geschrieben, als auch für Marketing-Profis (und welche, die es werden wollen) aus der Autobranche und verwandten Bereichen. Auch allgemeine Erkenntnisse für die Markenführung lassen sich auf angenehme Weise mit greifbaren Beispielen ableiten.
Schon die Einordnung der Premium-Marken ist spannend. So führt die Definition auch zu Luxusmarken und deren Abgrenzung und Ausrichtung. Für die jeweiligen Marken getrennt wird dann die Herkunft anhand ihrer Geschichte geklärt. Einblicke und Anektoten aus den Unternehmen zeigen, wie involviert die Autoren dabei sind. Hier haben keine seelenlosen Marketiers oder markenverliebte Fetischisten geschrieben, sondern Menschen, die von der Kraft der Marken beeindruckt sind, deren Quelle erkundet haben und trotz interner Sicht auch genügend Distanz bewahrt haben. So bleibt bei diesem Fachbuch auch der Lesespaß erhalten!
Über die Segmentierung und Zusammenhänge der Branchen gelangen die Autoren jedenfalls zu einer Strukturierung der deutschen Premium-Marken untereinander. Wo Audi mit Technik verbunden wird, BMW Fahrspaß symbolisiert, Mercedes exklusiv daherkommt und Porsche den Sportwagen schlechthin demonstriert, haben es die anderen Marken sichtlich schwerer, mitzuhalten. Deren Chancen und Risken ist dann auch ein eigenes Kapitel gewidmet.
Erfolgsfaktoren sind dann auch nur ein Punkt der Betrachtung. Denn insbesondere die Herausforderungen, denen die Autohersteller gegenüberstehen, bestimmen die Arbeit und die Entwicklung. Die Spannung steigt daher noch einmal, wenn im vorletzten Kapitel auf diesen Themenbereich eingegangen wird. Lohnt sich das Kopieren? Ist es Auszeichnung, kopiert zu werden?
Premium Power - Geheimnis des Erfolgs
Zum Abschluß der Exkursion in die Höhen der deutschen Automobilwirtschaft werden die Erkenntnisse dann auf andere Branchen übertragen. Die Fundamente der Premium-Marken haben schließlich nicht nur im Autobereich ihre Berechtigung.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Luxus und Marken
Die großen Top-Marken haben magnetische Wirkung auf die Einkäufer. Wir haben uns auf die Suche nach Luxus...
Gönn dir was! Günstige Markenprodukte
Ein Shop-Konzept, das uns gefällt: Bei 'Gönn dir was!' werden Markenprodukte verkauft, deren Qualität übe...
Implizite Werbewirkung
Marken profitieren von Werbung, insbesondere Onlinewerbung. So weit ist die Angelegenheit schon oft bewie...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |