05.05.2004 (Archiv)
Internet-Autohandel wächst rasant
Der elektronische Markt für Autos und Autozubehör hat ein gutes Jahr hinter sich. Über 600.000 Deutsche haben 2003 ihr Auto im Internet gekauft.Das sind laut der gemeinsamen Studie der Marktforschungsinstitute TNS Infratest und Enigma GfK doppelt so viele wie im Jahr 2002. Ebenso hat sich auch die Zahl der Online-Käufer für Autozubehör im vergangenen Jahr verdoppelt. Bei 19% aller Pkw-Käufe handelte es sich um Neuwagen, die Hälfte der Geschäfte wurden zwischen Privatpersonen getätigt.
Dieser Trend macht die Verlagerung von Zeitungsinseraten zum Internet sehr deutlich. Das im Internet aber keine schlechteren Preise erzielt werden zeigt der durchschnittliche Kaufpreis von 8.700 Euro pro Auto. Das die Käufer im Jahresdurchschnitt um 70% mehr ausgaben als im Jahr davor, unterstreicht auch die große Wachstumsrate des E-Commerce im Vergleich zu anderen Vertriebskanälen für Waren und Dienstleistungen.
Für die Studie wurden 1.035 deutsche Internetuser zwischen 14 und 69 Jahren zu Internetnutzung, Rolle des Internet beim Einkaufen in 29 Produkt- und Dienstleistungsbereichen und Online Banking befragt.
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