09.10.2001 (Archiv)
Peugeot präsentiert Benzin-Direkteinspritzer
Nach mehr als 50 Jahren Dieselerfahrung und als einer der führenden Anbieter von Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzern präsentiert Peugeot im Oktober 2001 nun in Österreich einen Benzinmotor mit Direkteinspritzung auf dem letzten Stand der Technik.Er hört auf die Typenbezeichnung EW 10D HPi und leistet 103 kW (140 PS). Er verfügt über Ladungsschichtung und Magerbetrieb und folgende innovative technische Lösungen:
- neuartiger Brennraum
- spezielles Brennverfahren (Einspritzdruck variabel zwischen 30 und 100 bar)
- Einlasskanäle zur Erzeugung einer gezielten Bewegung der Einlassluft
- Verbrennung im Schichtladebetrieb mit hohem Luftüberschuss (30:1)
- Senkung der Ladungswechselverluste zur Erhöhung des Motorwirkungsgrades
- variable Nockenwellensteuerung zur Verbesserung des Drehmoments
- elektronisch gesteuerte Drosselklappe zur Steuerung der Luftzufuhr
- drei spezielle Zündspannungen zum optimalen Entflammen des Gemisches je nach Fahrbetrieb
- spezielle Abgas-Nachbehandlung für die Stickoxide (Speicherung und Entladung der NOx)
Das moderne Motor-Management ermöglicht außerdem:
- weniger Verbrauch,
- höheres Drehmoment,
- mehr Leistung und
- einen höheren Fahrkomfort.
Der HPi-Motor wird ausschließlich in der SV-Ausstattung bei Limousine und Kombi mit Schaltgetriebe lieferbar sein und ersetzt dort den bisherigen 2,0 l-16V mit 136 PS.
Die Verkaufspreise inkl. 9 % NoVA und USt. finden Sie in unserer Auto-Datenbank.
Der bewährte 2,0-l-Benzinmotor mit 16 Ventilen und 136 PS wird nach wie vor in der ST-Ausstattung bei Limousine, Kombi und Familial und in der SV-Ausstattung mit Automatik-Getriebe angeboten.
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