30.08.2001 (Archiv)
Großraumkobis zeigen gravierende Schwächen
Bauartmängel und schwache Werte bei Frontcrash für Fiat Doblò, Citroèn Berlingo und Renault Kangoo.Family-Vans und insbesondere die Kategorie der preiswerten, multifunktionalen Großraumkombis erfreuen sich steigernder Beliebtheit. Grund genug für den ÖAMTC und seinen deutschen Schwesterclub ADAC dieses Segment genauer unter die Lupe zu nehmen und Citroèn Berlingo, Fiat Doblò und Renault Kangoo nach den europäischen Testnormen von EuroNCAP zu crashen.
Die wichtigsten Ergebnisse vorweg: Mit 25 Punkten und gerade noch 4 Sternen liegt der Renault Kangoo an erster Stelle, der Fiat kam zwar beim zweiten Test mit 25 Punkten ebenfalls zum vierten Stern, der wurde aber wegen des inakzeptabel hohen Risikos für lebensbedrohende Brustverletzungen gestrichen. Der Citroèn Berlingo erreicht mit der Gesamtpunktezahl 18 in diesem Crashtest gerade noch 3 Sterne.
Im Vergleich mit den im Frühjahr 2001 getesteten Mini-Vans Citroèn Picasso, Mazda Premacy, Mitsubishi Space Star, Nissan Almera Tino und Renault Scenic schauen die drei nun gecrashten Family-Vans schlecht aus. Der Citroèn Berlingo und der Fiat Doblò liegen im Schlussfeld, nur der Renault Kangoo liegt im Mittelfeld.
Hohe Belastungen bei Frontcrash, instabil bei Seitencrash
'Obwohl die Gesamtpunkte aller drei Modelle auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussehen, zeigt die Detailauswertung, dass bei allen drei Fahrzeugen vor allem im Frontcrash enorme Belastungen für Fahrer und Beifahrer auftreten. Bei Berlingo und Doblò können die hohen Brustbelastungen in der Praxis zu lebensgefährlichen, wenn nicht sogar tödlichen Verletzungen führen', stellt Karl Obermair, Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung, fest. 'Aber auch im Seitencrash, bei dem die Großraumkombis von den Punkten her sehr gut abschneiden, zeigen immerhin zwei der drei Vans fatale Schwächen – Citroèn Berlingo und Renault Kangoo halten dem Anprall des Crashschlittens nicht Stand und kippen seitlich um.'
Ein Verbesserungspotential wäre aber durchaus gegeben. ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang: 'Würde sich Renault entschließen beim Kangoo die in den umfangreicher ausgestatteten Versionen serienmäßigen Standard-Seitenairbags auch in den Basisversionen serienmäßig zu liefern und Verbesserung des Schutzes im Beinbereich des Beifahrers zu realisieren, so könnte der Kangoo in die Oberklasse der 4-Sterne-Autos aufrücken. Wenn die von Fiat schriftlich angekündigten Überprüfungen der Ergebnisse zu einer wesentlichen Verbesserung des gesamten Rückhaltesystems führen, könnte auch der Doblò ein solides Ergebnis in der 4-Sterne-Kategorie erreichen.'
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