Auto.At   28.3.2024 15:25    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
16.07.2001 (Archiv)

Geisterfahrer-Alarme gehen zurück

Die Zahl der Geisterfahrer-Alarme auf Österreichs Autobahnen ist heuer zurück gegangen. Rund zehn Prozent weniger oft als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres mussten Autofahrer im ersten Halbjahr 2001 gewarnt werden.

Mit 195 Alarmen sei nach dem Negativ-Rekord des Vorjahres wieder das Niveau von 1999 erreicht worden.

Trauriger Spitzenreiter sei wieder die Steiermark mit 36 Meldungen gewesen, gefolgt von Niederösterreich (34) und Tirol (33). Positives 'Schlusslicht' in der Statistik war das Burgenland mit vier Meldungen. In Vorarlberg blieb die Anzahl mit sieben Meldungen gleich. Auffallend: Tirol war das einzige Bundesland, in dem die Zahl der Warnungen stieg.

War im ersten Halbjahr 2000 der Sonntag noch der Tag mit den meisten Geisterfahrern, so waren heuer im ersten Halbjahr an Sonntagen die wenigsten Falschfahrer unterwegs 17 statt 42. Gefährlich bleibt das Wochenende aber weiter, so Ö3, denn der Samstag nimmt den Spitzenrang mit 40 Warnungen ein. Die restlichen Geisterfahrten sind annähernd gleich verteilt auf Montag bis Freitag.

Der Nachmittag von 12.00 bis 18.00 Uhr (67 statt 62) bietet die größte 'Chance', einem Geisterfahrer zu begegnen. Auch in den Abendstunden von 18.00 bis 24.00 Uhr kommt es zu überdurchschnittlich vielen Geisterfahrten (55). Auch die Nachtstunden von 0.00 bis 6.00 Uhr sind mit 40 Falschfahrten sehr gefährlich. Im Berufsverkehr von 6.00 bis 9.00 Uhr waren noch 17 Geisterfahrer unterwegs, am Vormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr waren es 16.

Südautobahn mit meisten Meldungen
Die meisten Geisterfahrten (42) wurden immer noch auf der Südautobahn (A2) registriert, auch wenn ein Rückgang um zehn Meldungen erreicht wurde. Auf der Westautobahn (A1) waren es 28, Platz drei erreichte heuer die Inntalautobahn (A12) mit 22 Warnungen. Diesmal nur Rang vier gab es für die Tauernautobahn (A10) mit 21 Warnungen. Dies, obwohl sich auf der A10 das gefährlichste Teilstück Österreichs befindet, so Ö3. Am stärksten zugelegt haben die Geisterfahrten auf der Inntalautobahn. Besonders erfreulich hat sich die Situation auf der S6 Semmeringschnellstraße (1 statt 9) und der S31 Burgenlandschnellstraße entwickelt. (0 statt 6) Auch auf der S31 Kremserschnellstraße gab es heuer noch keinen einzigen Geisterfahrer.

Rekord am Freitag, den 13.
Absoluter Rekord war - mit sieben Geisterfahrern an einem Tag - natürlich ein Freitag der 13. Dieser Tag im April 2001 sei als absoluter 'Geisterfahrerrekordtag' in die Ö3-Geschichte eingegangen, hieß es. Der Schnitt liegt bei höchstens vier Meldungen an einem Tag.

sch

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple