Auto.At   19.3.2024 05:25    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
Renault Scenic E-Tech Electric
VW Amarok als Ford-Ranger-Bruder
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Rivian in Europa: R2, R3



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News

Marken & Modelle  28.10.2020 (Archiv)

Test: Mercedes S-Klasse, die beste 2021

Hat die Oberklasse noch eine Zukunft? Diese Frage hat man sich bei Daimler schon lange nicht mehr gestellt, verrät Uwe Ernstberger, Leiter der großen Baureihen, im Gespräch.

Noch im Auslauf hat man mehr S-Klassen verkauft als die deutlich jüngeren Audi A8 und BMW 7er zusammen. Eine erfreuliche Position für die Schwaben, die gleichzeitig Verpflichtung ist.

Und der will man mit der neuen S-Klasse in vollem Umfang gerecht werden – bei Antrieb, Komfort und Elektronik. Und so geht Daimler schon beim Motorenprogramm in die Vollen, während die Konkurrenz die Palette teils rigoros zusammengestrichen hat. Schon zur Fahrpräsentation gab es einen 3,0-Sechsylinder, einen Diesel mit 2,9 Litern Hubraum und einen 4,0-Liter-V8 zu fahren – alle mit 48-Volt-Mild-Hybridisierung. Alternativ gibt es den Sechs-Zylinder-Benziner auch als Plug-in-Hybrid mit größerem Akku und stärkerem Elektromotor.

Damit ist das Motorenprogramm nur vorerst erschöpft. In absehbarer Zeit wird es einen nochmals stärkeren 4,0-Liter-V8 von AMG geben, und es wird auch wieder einen V12 mit glatten sechs Litern Hubraum geben –vermutlich nicht nur in der Maybach-Variante, sondern auch in der regulären S-Klasse.





Das wohl attraktivste Angebot stellt für Vielfahrer die leistungsstärkere Variante des Dieselmotors dar. Sie hört auf die Bezeichnung S 400 d, ist an den Allradantrieb zwangsgekoppelt und leistet 330 PS (243 kW). Noch eindrucksvoller ist das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern, das auf einem Plateau von 1200 bis 3200 Umdrehungen in der Minute anliegt. Der ungewöhnlich kultivierte Selbstzünder wuchtet die S-Klasse in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze ist – wie bei allen S-Klasse-Modellen – bei 250 km/h abgeregelt. Mit seiner hervorragenden Aerodynamik dürfte theoretisch erheblich mehr drin sein.

Egal welcher Fahrmodus gewählt wird: Die S-Klasse bleibt außerordentlich stabil auf der Fahrbahn, sie bleibt steif, die Seitenneigung hält sich in Grenzen – und das alles bei höchstem Komfort. Es gibt einfach kein Auto, das sich derart leicht über derart lange Strecken pilotieren lässt und dabei so wenig Stress erzeugt wie diese Luxuslimousine. Dazu gehört auch, dass sie trotz ihrer tatsächlichen Abmessungen auf Landstraßen ausreichend kompakt wirkt.

Mit dazu bei trägt die optionale Allradlenkung, die sich je nach Ausführung um bis zu zehn Grad einschlagen lässt. Diese Option sorgt nicht nur für Agilität in Kehren, sondern sie nimmt engen Parkhäusern und Parklücken viel von ihrem Schrecken.

Vor Fahrer und Passagieren erstreckt sich eine Armaturentafel, die aus der Zukunft zu kommen scheint. Der kalte Stil der schrägen Flächen und großzügigen Verglasung wird – je nach gewählter Farbe und Material – temperiert durch hochwertiges Leder und edel verarbeitete Dekorleisten. Das laut Interieur-Designchef Hartmut Sinkwitz „revolutionäre Innenraum-Erlebnis im Spannungsfeld zwischen digitalem und analogem Luxus“ manifestiert sich auch in den digitalen Welten, die besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen, wenn der Käufer die dreidimensionale Instrumentierung und die Ambientebeleuchtung mit 250 Lichtquellen spezifiziert hat. Und auch das große Head-up-Display spielt in bisher ungekannter Perfektion mit dreidimensionalen Elementen.





Und auch die Fondpassagiere kommen jetzt in den Genuss eines modernen Infotainmentsystems. Waren die hinteren Bildschirme beim Vorgängermodell irritierend langsam und in ihrer Funktionalität eingeschränkt, so wird jetzt perfekte Integration geliefert. Und perfekt ist auch das optionale 4D-Hifi-System aus dem Hause Burmester: Mittels zwei Körperschallwandlern pro Sitz wird der Klang unmittelbar spürbar und damit um eine Dimension erweitert.

Eine besonders lästige Form des Klangs sollte sich die S-Klasse allerdings verkneifen: Den Nachhall, den das ungefragt duzende Infotainmentsystem im Ohr der Passagiere hinterlässt. Diesen forciert jugendlichen Duktus mag man einem Smart oder einer A-Klasse nachsehen; in der automobilen Spitzenklasse ist er deplaziert.

Die Liste der Innovationen umfasst eine optionale Scheinwerfertechnologie namens Digital Light, die Markierungen und Symbole direkt auf die Straße projizieren kann. Und auch für autonome Fahrfunktionen ist die S-Klasse vorbereitet: Man kann bereits sehr viel mehr als die Behörden erlauben.

So weit die Technik der S-Klasse nach vorne weist, so diskret nimmt sich die von Robert Lesnik gezeichnete Karosserie aus. Der klassische Mercedes-Kühler ist neu interpretiert, die Scheinwerfer und Rückleuchten wirken zurückhaltend, die Linie zeichnet sich durch Eleganz anstatt durch jenes protzige Dominanzgehabe aus, das die Oberklasse-Modelle anderer Hersteller charakterisiert.

Übrigens gibt es die S-Klasse weiterhin mit drei Radständen: Die kurze S-Klasse ist ein Bekenntnis zu Europa, der lange Radstand gilt vor allem in Asien und Amerika als Standard, und dann kommt auch noch eine nochmals verlängerte Maybach-Version.

Was es nicht geben wird, ist eine vollelektrische S-Klasse. Denn hier hat Daimler andere Pläne: Die Limousine EQS steht kurz vor dem Debüt. Eine Herausforderung, der die Konkurrenz auf absehbare Zeit kaum gerecht werden dürfte. Denn sie hat bereits alle Hände voll zu tun, auf das Niveau der regulären S-Klasse aufzuschließen. Im Dezember geht es um die 100.000 Euro los.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mercedes #Oberklasse #2020



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4-Matic
Luxus, Leistung, Ladegeschwindigkeit - der Mercedes-Benz EQS SUV gehört nicht nur ob seiner schieren Größ...

Letzte E-Klasse
Sie gilt als das Herz der Marke und präsentiert sich nach über 75 Jahren als letzte Generation mit Verbre...

Mercedes‑Maybach S 580 e
Mit dem Mercedes‑Maybach S 580 e bringt die Mercedes-Benz Group erstmals ein Plug-in-Hybrid-Modell ...

Mercedes-Benz S 580 e
Mercedes-Benz bietet die Plug-in-Hybrid-Version S 580 e jetzt auch als 4-Matic mit Allradantrieb an. Die ...

Audi A8: Horch!
Der Audi V8 (interne Bezeichnung: D1) war noch direkt vom Audi 100 abgeleitet, der A8 (D2) von 1994 war b...

Mercedes EQS - beste elektrische S-Klasse?
Das beste Auto der Welt, das war eigentlich immer die S-Klasse von Mercedes-Benz: Ausgerüstet mit der jew...

Elektrische Mercedes E-Klasse: Mercedes-Benz EQE
Auch wenn sich Daimler beim Antrieb der Zukunft alle Optionen offenhält: Jetzt geht es Schlag auf Schlag ...

Luxusklasse: A8 Horch, AMG EQS
Auch wenn die etablierte Oberklasse in Deutschland auf dem Rückzug ist: Im Rest der Welt ist die Nachfrag...

Mercedes C-Klasse 2021
Näher an die S-Klasse gerückt sei die neue C-Klasse, sagt Daimler-Chef Ola Källenius. Eine witzig-kreativ...

Mercedes EQA: kompakter Stromer neu
Die Submarke EQ bekommt Zuwachs: Daimler hat heute mit dem Mercedes-Benz EQA, einem vollelektrischen Deri...

Mercedes S-Klasse 2020
Die neue S-Klasse von Mercedes muss den Benz-Stern wieder in die Zukunft tragen. Ob das gelingen kann?...

BMW 8 Cabrio
Es gibt Fahrzeuge, bei denen es nicht mehr um praktische Erwägungen, sondern um reine Schönheit und Luxus...

Mercedes erneuert die C-Klasse
Lange blieb sie weitgehend unangetastet, nun werden alle Modelle der C-Klasse auf den Stand von 2018 gebr...

Maybach geht wieder nach oben
Der neue Ansatz, vorgestellt im November 2014, sah Mercedes-Maybach als Submarke vor, preislich in Rufwei...

Brabus S-Klasse und Maybach
Mit dem Facelift für die Mercedes-Benz S-Klasse wurden auch die AMG-Variante der Baureihe, der S 63 4Mati...

Mercedes-Benz S-Klasse 2017
Auf der Auto Shanghai zeigt Mercedes-Benz seine neue S-Klasse. Das Showcar Concept A Sedan gibt einen Aus...

Maybach S: Preise stehen fest
Als Flaggschiff der Mercedes-Benz-Modellpalette ist ab Februar 2015 der Mercedes-Maybach S-Klasse erhältl...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu MG...
  Mehr zu Smart...

 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple