Auto.At   19.3.2024 11:22    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Elektroautos  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Rivian R2 und R3 auch für Europa
Wo der Ladeanschluss sein soll...
Ladeinfrastruktur ausbaufähig in Österreich
BYD Seal U im Test
Kia Niro EV im Test
Bessere Brennstoffzellen
Lithium Metall Akku
Graphen für bessere Motoren
eAuto ohne Förderung nicht wirtschaftlich
Dayun ES3: billiges Elektroauto?
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Rivian in Europa: R2, R3



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Elektroautos
Unternehmen  28.11.2017 (Archiv)

Tesla - gehts noch?

Die Zeichen stehen auf Sturm. Elektroauto-Produzent Tesla mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, verliert in großem Stil fortlaufend Unsummen an Geld. Genau genommen 480 000 Dollar (ca. 403 000 Euro) in der Stunde, also 8000 Dollar pro Minute.

Das rechnete jetzt die renommierte Finanzagentur Bloomberg aus. „Böse Zungen würden behaupten“, so spottete daraufhin die Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“, „dass Tesla mit seinen Elektroautos zwar kein Benzin verbrennt, dafür aber das Geld der Investoren.“ Weiter hieß es: „Nach seriösen Berechnungen dürften die Cashreserven von Tesla am 6. August 2018 aufgebraucht sein, wenn die Geldvernichtung in gleichem Tempo weitergeht.“ Und dann?

Es wäre nicht das erste Mal, dass Tesla-Chef Elon Musk in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten würde. So trieben den zuvor vielfachen Milliardär 2008 die missglückten ersten Starts der Raketen seines Raumfahrtunternehmens SpaceX um ein Haar in den Ruin. Dreimal gingen die Versuche schief. Kurz zuvor waren bei Entwicklung und Produktion des ersten Tesla Roadster elementare Probleme in puncto Getriebe, Qualität und Produktion aufgetreten. Liefertermine platzten. Nach zwei Katastrophen gleichzeitig gab es plötzlich Schwierigkeiten bei den Gehaltszahlungen. Die Situation besserte sich erst, als es SpaceX als erstem privaten Unternehmen gelang, Fracht zur Internationalen Raumstation zu bringen und die Kapsel heil zur Erde zurückzubringen.

Geschichte wiederholt sich offenbar. Auch jetzt lösen sich Auslieferungstermine in Luft auf, diesmal für das neue Mittelklassefahrzeug Model 3. Alle Vierteljahre geht bei Tesla rund eine Milliarde Dollar bei dem Unterfangen flöten, das bestehende Geschäft fortzusetzen und die Produktion des jüngsten Modells auf die versprochene Höhe zu katapultieren. Doch statt bis zum Ende 2017 mindestens 5000 Exemplare davon vom Stapel zu lassen, waren es im dritten Quartal nur 260, Musk hatte 1500 angekündigt. Nun, so heißt es, würde das Ziel im ersten Quartal des kommenden Jahres erreicht. Die halbe Million Kunden, die schon Vorbestellungen eingereicht und Anzahlungen geleistet haben, werden sich wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen.

Doch immer dann, wenn es eng wird, ergreift Musk die Flucht nach vorn und setzt atemberaubende Versprechungen in die Welt, die von Superlativen nur so strotzen. Als zum Beispiel 2012 die Fertigung des Model S ins Stolpern geriet und erhebliche Qualitätsprobleme auftraten, schaltete er in den Großmaulmodus um und verkündete, Tesla zum profitabelsten Autohersteller der Welt mit höheren Gewinnmargen als zum Beispiel BMW machen zu wollen.

Offenbar ist Elon Musk jetzt endgültig auf dem Weg zum Donald Trump im Silicon Valley. Denn fünf Jahre später lud er zu einer Präsentation nach Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien ins Tesla-Design-Center ein, wo er mit großem Tamtam ganz im Stil seines Vorbilds Steve Jobs, dem Gründer des Computer-Riesen Apple, zwei Neuigkeiten vorstellte: einen elektrisch betriebenen Sattelschlepper mit vier Motoren, der auch mit voller Ladung von 40 Tonnen eine Reichweite von rund 800 Kilometern erreichen würde. Produktionsbeginn 2019, Preis 180 000 Dollar, Anzahlung 20 000 Dollar. Außerdem werde es 2020 einen neuen Tesla Roadster geben, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in zwei Sekunden schaffen werde. Also 0,2 Sekunden schneller als der Porsche 919 Hybrid mit seinen 900 PS, der kürzlich Sieger der Langstrecken-Weltmeisterschaft wurde. Bestellungen für die 250 000-Dollar-Gründer-Edition des Sportwagens nimmt Tesla schon jetzt entgegen, und es gibt nur 1000 Reservierungen für das Fahrzeug. Jeder Käufer muss die 250 000 US-Dollar vorab zahlen, um seinen Platz zu reservieren.

Doch mittlerweile lassen sich weder Auto- noch Finanzexperten blenden. Die Wirtschaftsplattform Business Insider schrieb im Internet: „Tesla investiert mehr als eine Milliarde US-Dollar pro Quartal, um das bestehende Geschäft aufrechtzuerhalten und die Produktion seines problembehafteten Modells 3 zu beschleunigen. Für ein Unternehmen, das nur drei Autos baut, ist das besorgniserregend. General Motors gibt auch jedes Quartal eine Milliarde aus – der größte US-Autohersteller produziert aber Dutzende verschiedener Fahrzeuge weltweit und verkauft fast 10 Millionen Autos und Lastwagen.“ Fazit: „Vom 'Return-on-Investment' her ist Tesla eine Katastrophe, General Motors das Gegenteil.“

Die Anleger scheinen sich zumindest vorerst davon nicht beeindrucken zu lassen, obwohl der Kurs jüngst etwas in die Knie ging. Doch Musk wird im Silicon Valley immer noch wie ein Götterbote verehrt. An der Börse entspricht sein Unternehmen einem Wert von rund 53 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Ford hat dort einen Wert von 48 Milliarden Dollar.

Doch allmählich dreht sich der Wind. Der amerikanische Hedgefonds-Manager Mark Spiegel zum Beispiel lässt an Tesla kein gutes Haar: „Das Kursziel der Tesla-Aktie liegt bei Null. Die Pleite des Unternehmens ist nur mehr eine Frage der Zeit.“ Der Porsche-Fahrer erklärt auch warum: „Sobald die etablierten Automobil-Weltmarktführer ernsthaft in den Markt der Elektrofahrzeuge einsteigen, wird sich Tesla starker Konkurrenz gegenüber sehen, die auch noch finanziell besser aufgestellt ist, denn sie kann ihr Elektroautogeschäft quersubventionieren. Tesla hingegen macht heute bereits ohne starke Konkurrenzsituation Verluste.“

Ins gleiche Horn stößt auch der 85-jährige Bob Lutz, intimer Kenner der Automobilindustrie sowohl in der Alten als auch der Neuen Welt und am Ende seiner Karriere Chef bei General Motors in Detroit. In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender MSNBC sagte er: „Tesla bekommt ein Problem: Die Exklusivität ist durch zukünftige 500-Kilometer-Autos von Porsche, Daimler und VW bald Vergangenheit. Wenn BMW den 3er mit Batterien anbietet, ist das ein weiterer Nagel im Tesla-Sarg. GM, Hyundai, Kia und Nissan werden die Preise für Elektroautos diktieren und Tesla wird daran zerbrechen. In ein bis zwei Jahren ist Tesla ein Elektroauto-Anbieter von vielen. Die Pleite ist unvermeidlich.“

Auf die Frage, warum Tesla trotzdem so beliebt sei, meinte Autolegende Lutz trocken: „Die Leute haben eben alle eine kleine blaue Pille geschluckt.“ Elon Musk sei für viele Menschen zu einer „gottähnlichen Figur“ geworden wie zuvor für sie der Apple-Gründer Steve Jobs.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Tesla #Verlust #Unternehmen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Elektroautos kommen uns teuer
Ein reiner Elektro-Ansatz in der europäischen Automobil- und Zulieferindustrie dürfte in den nächsten 20 ...

Wo Reiche schnell reicher werden
Französische Milliardäre werden schneller reicher als die Reichsten in jedem anderen Land....

Tesla soll teurer werden
US-Autoriese Tesla erschwert den Kauf der Standardversion seines 'Model 3' - die hochpreisigeren Variant...

Geht Tesla von der Börse?
Wenn Elon Musk twittert, dann hat das mitunter Auswirkungen wie jene Postings, die US-Präsident Trump abs...

Trump vernichtet Jobs
Die von der Regierung Trump geplanten Einfuhrzölle auf Autos und Ersatzteile kosten die US-Wirtschaft bis...

Teurer Autopilot
Der Elektroauto-Vorreiter Tesla hatte im März mit Berichten über einen tödlichen Unfall zu kämpfen, bei ...

E-VW: Neo ab 2019
Mit dem GTE bzw. e-Golf konnte Volkswagen Erfahrungen bei Stromern sammeln und erste Duftmarken setzen. D...

Erfolg braucht gute e-Autos
Der Durchbruch von E-Autos auf dem europäischen Markt wird nicht durch einen Mangel an öffentlichen Lades...

Innovative Elektroautos und Co.
Welche Innovationen setzen sich wirklich durch? Viel wird in diesen Tagen über die Zukunft der persönlich...

Thunder Power kontert Tesla
Die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt ist nicht nur eine Leistungsschau der etablierten ...

Tesla Model 3 wurde präsentiert
Ein Auto, das breitere Käuferschichten von Stromern überzeugen soll, wurde präsentiert. Als kleiner abges...

Tesla Model-X 90d im Test
Schnappt man sich den weissen SUV mit atemberaubenden Beschleunigungswerten und überschreitet dabei alle ...

Tesla Model S P90D im Test
Der Name des kroatischen Physikers und Erfinders elektrisiert Autofahrer rund um den Erdball, seit der US...

Tesla Model S 85 Performance im Test
Selten ist ein Auto mit derartigen Vorschusslorbeeren bedacht worden: Obwohl der exzentrische Gründer Elo...

Produktionsende bei Tesla Roadster
Der Elektro-Sportwagen von Tesla ist viel beachtet und soll trotzdem bald durch einen Produktionsstopp Ge...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Unternehmen | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Kia...
  Mehr zu Nissan...
  Mehr zu Porsche...
  Mehr zu Tesla...
  Mehr zu VW...

 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple