Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  

22.11.2017 12:11      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Brabus S-Klasse und Maybach
Nissan Micra 2018 im Test
Neu: AutoSzene Magazin 17Wegweiser...
Hyundai Kona im ersten Test
Winterreifentest 2017
Nissan Leaf 2018 wird aufgerüstet
Kia Stonic kommt
HSN Highlights: Hot Summer Nights 2017Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Sportwagentreffen Rust 2017Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
mehr...









Aktuelle Highlights

AutoSzene Magazin



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  03.05.2017 (Archiv)

Volvo S90 D4: Knackig im Test

Dieser Volvo überraschte uns, obwohl wir die ganze Reihe der 90er-Modelle bereits kennen. Aber bisher war keiner mit einer Sechs-Gang-Handschaltung darunter.

Immer sorgte eine Geartronic-Automatik für den standesgemäßen Gangwechsel. Aber warum nicht? So mancher zieht den Handschalter als Herausforderung an die eigenen Fähigkeiten immer noch der Automatik vor, auch wenn das weder beim Fahrverhalten noch beim Verbrauch Vorteile bringt.



Dieser Klientel haben die Entwickler des Sechs-Gang-Handschalters im Volvo S90 D4 offenbar besondere Aufmerksamkeit gewidmet und ein System in die Míttelkonsole fabriziert, das stark an die Sportwagenschaltungen vergangener Tage erinnert: Die Hand fällt genau auf den Schaltknauf. Der Knüppel ist extrem kurz, die Schaltwege viel kürzer und sportlicher als man bei einem großen Auto – zumal einem mit Volvo-Vergangenheit – erwartet. Die Gänge klicken vernehmlich metallisch rein. Nur vom dritten in den zweiten braucht es ein bisschen Konzentration.

Warum so viele Worte zu einer herkömmlichen Handschaltung? Weil der S90 mit den Großen spielen will. Die überraschen gewöhnlich aber nicht mit betont knackiger Arbeit. Nimmt man es wie es ist, dann passt der Vier-Zylinder-Diesel gut dazu. Sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern (Nm) fällt in dem schmalen Band von 1750 Umdrehungen pro Minute (U/min) bis 2500 U/min an und der Motor entwickelt seine maximale Leistung bei 4250 U/min. Das lockt denjenigen zum fröhlichen Schalten, der immer das Maximum erreichen will und den 1,8-Tonner wirklich in den angesagten 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h treiben will. Der wird Spaß am kernigen Dieselknurren des Zwei-Liter-Motors haben, aber wohl nicht den Normverbrauch von 4,4 Litern im NEFZ-Schnitt für 100 Kilometer erleben.



Volvo-Freunde und interessierte Beobachter diskutieren noch, ob nun die Limousine S90 oder der Kombi V90 den Schönheitspreis gewinnt. Egal – klassische Schönheiten sind sie beide und heben Volvo damit auf ein höheres ästhetisches Niveau als die Marke bisher zu bieten hatte. Die schlichte, klare Eleganz des Äußeren setzt sich im inneren fort mit einem Design, das wegen seiner Klarheit, Transparenz und Helligkeit gern als skandinavisch charakterisiert wird.Der Mensch besteigt ein Auto, dessen Design er als souverän empfindet und landet in einem Innenraum mit einem ganz besonderen Flair von Moderne, Zurückhaltung. Komfort und Luxus. So stellen sich die Schweden Premium vor. Viele folgen den Schweden bei dieser Selbsteinschätzung. Deswegen dürfen sie auch passende Preise aufrufen. Unser Testwagen mit dem zweitstärksten Diesel, Handschaltung und der Basisausstattung Momentum kostet in der perfekten Aufrüstung mit dem Feinsten aus der Aufpreisliste, wie wir ihn fuhrenum die 70.000 Euro. Wer bei der Ausstattung und bei den Motoren nach oben greift, findet sich beim Gesamtpreis in der Nachbarschaft vom S-Klasse- und 7er-Preisen wieder.



Aber Volvo weiß, was es dem Ruf der Marke schuldig ist. Auch in der Basisausstattung finden sich schon viele Sicherheitselemente wie das City Safety System mit Kreuzungs-Bremsassistent und Wildtiererkennung, der „IntelliSafe“-Assistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, aktiver Spurhaltung, Stau-Assistent mit Stop&Go-Funktion und der Pilot Assist II für teilautonomes Fahren bis 130 km/h. Auch bei automatischen 130 km/h auf der Autobahn wird niemand den Normverbrauch erreichen. Bei uns pendelte sich der Verbrauch eher zwischen sechs und sieben Litern auf 100 km ein, was für einen 1,8-Tonner einen guten Wert darstellt. Trotz Größe und Gewicht erweist sich der Fronttriebler als agil. Kurven verweigert er nicht und neigt dank gezieltem Bremseinsatz erst sehr spät zum Untersteuern. Aber die gelassene Fahrweise auf Landstraßen oder die schnelle Reise auf der Autobahn sind eher sein Metier. Da der Diesel trotz des schmalen Bands für das höchste Drehmoment auch schaltfaul zu bewegen ist, weil der D4 dennoch geschmeidig und kraftvoll vom Turbo getrieben wird, kann auch die überraschende Kombination von D4 und Handschaltung als eine gelten, bei der es Klick machen kann.

ampnet/sm/cen/ps/red

Unsere Bewertung: Sterne.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Volvo #Test #Auto


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Volvo V90 Cross Country T6 Pro
Mit dem V70 Cross Country war Volvo vor 20 Jahren Trendsetter. Etwas höher gelegte Kombis für den etwas gröberen Einsatz finden sich mittlerweile auch bei anderen Herstellern, heißen All-Terrain, Allroad oder Alltrack.

Volvo S90 ab 2016
Mit dem S90 steigt Volvo ab Sommer 2016 in die Oberklasse ein. Präsentiert wird der Wagen im Jänner in de...

Mächtig: Der Volvo XC90 im Auto.At-Test
Der Volvo XC90 ist auf den Straßen keinesfalls zu übersehen. Was aber in ihm steckt, bleibt den meisten v...

Body Kit für Volvo XC90
Ein wenig Tuning kann der große Volvo schon gebrauchen! Schließlich bleibt er aufgrund der guten Nachfrag...

Volvo XC90 Sport
Volvo legt zum neuen Modelljahr 2007 eine besonders dynamisch abgestimmte Version des XC90 auf. 'Sport' n...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Volvo...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Gewinnmesse



Palmers expandiert



AutoSzene Magazin



Weihnachtsmärkte in Wien 2017



ComicCon Vienna 2017



Happy Deathday!



Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos

Aktuell aus den Magazinen:
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!
 11.11. um 11:11 ist Faschingsbeginn Warum nur? Mehr dazu in unserem närrischen Special!
 Videos im Internet Regulierung, Zensur und neue Vorschläge aus Europa
 Style.at Heft jetzt neu Foto-Produkte, Pictorials und mehr!
 DxO kauf Nik Google verkauft die Foto-Filter an Spezialisten DxO

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net