Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  

26.7.2017 14:37      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

Jaguar E-Pace kommt aus Österreich
Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 DSG
Mercedes-Benz GLA im Test
Mitsubishi Eclipse Cross
Zukunft von Opel: Crossland X
Mercedes Maybach Landaulet G-Klasse
mehr...









Aktuelle Highlights

Panamera 2017



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  12.04.2017

Mercedes-Benz GLA im Test

Die Nachfolge-Architektur ist bereits angekündigt, doch Mercedes-Benz legt bei der aktuellen Plattform noch einmal nach – mit einem leichten Facelift des Crossover-Modells GLA, das mit optischen Änderungen und einigen Technik-Updates startet.

Man muss schon etwas genauer hinsehen, um die Änderungen zu erkennen, die den GLA des neuen Jahrgangs zieren. Dazu zählen neugestaltete Stoßflächen vorn und hinten; die bisher angebotenen optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer weichen nun LED-Strahlern. Offroad-Aficionados wiederum freuen sich über den 'Unterfahrschutz in Baggerzahnoptik'.



Im Interieur gibt es neue Stoffe und Materialien – und eine Auswahl von Dekorleisten, die sich aus einem reichen Materialfundus bedienen. Da gibt es schnöde Carbon-Optik, auf weichen Kunststoff aufgeprägt; echtes Aluminium oder Kohlefaser-Verbundstoff; beim AMG gibt es einen Mikrofaser-Stoff, und es kann zwischen den Holzsorten Esche, Pappel oder Wurzelnuss ausgewählt werden. Das alles ist ausgesprochen sauber und hochwertig verarbeitet, und von eigenständigem Charakter. Wo die Erzeugnisse aus dem VW-Konzern kantig-kühl auftreten, spielt der GLA den Charme weicher und harmonischer Formen aus.

Höher als seine Schwestermodelle, die A- und B-Klasse und der CLA, liegt der GLA ohnehin; mit dem optionalen Offroad-Fahrwerk, einem von drei verfügbaren Fahrwerken, wächst die Bodenfreiheit nochmals um 3 cm. Außerdem hat Mercedes-Benz bei diesem Fahrwerk die Software angepasst, um auch mit besonders schlechten und rutschigen Bodenverhältnissen fertig zu werden. Bei einem Ausflug ins Offroad-Gelände konnten wir uns davon überzeugen, wie eindrucksvoll das Allradsystem auch mit extremen Unebenheiten zurechtkommt; der GLA kann weitaus mehr, als ihm 99 Prozent der Kundschaft jemals zumuten werden.



Prinzipiell sind alle GLA-Versionen straff-komfortabel ausgelegt. Die Lenkung ist ungewöhnlich präzise, und ein so sportliches Fahrverhalten hätte man der Marke vor wenigen Jahren noch nicht zugetraut.

Bei der sportlichsten Variante muss der Kunde übrigens auf das optionale Offroad-Fahrwerk verzichten: Die Rede ist vom Mercedes-AMG GLA45 4Matic. Die Domäne dieser 381 PS starken Allrad-Version ist die Autobahn und die Rennstrecke, und die Affalterbacher AMG-Ingenieure haben das Fahrwerk ist im Interesse eines tieferen Schwerpunkts sowie einer besseren Aerodynamik deutlich tiefergelegt. Denn dieser GLA stürmt nicht nur in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, er läuft auch glatte 250 km/h schnell. Mit dem optionalen Driver's Package sind sogar 270 km/h möglich.

Je nach gewähltem Fahrmodus wird die enorme Leistung entweder diskret geliefert oder mit einem unüberhörbaren Auspuffkonzert untermalt. Dann erinnert dieser praktische, kompakte und durchaus komfortable Crossover nicht nur entfernt an die Boliden, mit denen Mercedes-Benz seit Jahren die Formel 1 dominiert.

Das Modellprogramm des GLA zeichnet sich durch eine große Spreizung aus: Die Ottomotoren-Palette besteht aus zwei 1,6-Liter-Motoren mit 122 PS (GLA 180) oder 156 PS (GLA 200) sowie aus zwei Mercedes-2,0-Liter-Motoren mit 184 PS (GLA 220) und 211 PS (GLA 250) und dem bereits erwähnten AMG-Hochleistungsmotor mit ebenfalls 2,0 Litern Hubraum und 381 PS im AMG GLA45. Bei den Dieselmotoren steht ein 1,5-Liter-Motor mit 109 PS (GLA 180d) sowie zwei 2,1-Liter-Motoren mit 136 PS (GLA 200d) bzw. 177 PS (GLA 220d) zur Auswahl.

Bei den 180er- und 200er-Modellen sowie beim GLA 250 ist ein exaktes Sechs-Gang-Handschaltgetriebe Serie, bei allen anderen Varianten ist die Lenkradautomatik mit sieben Gängen, die nach dem Doppelkupplungs-Prinzip arbeitet, obligatorisch. Lediglich im AMG sitzt der Automatik-Wählhebel auf der Mittelkonsole – dort, wo bei den anderen Automatik-Modellen ein Ablagefach untergebracht ist.

Das Konkurrenzumfeld wächst, der Wettbewerb bei den kompakten Allradlern wird härter: Bei den einheimischen Herstellern sind es Audi Q3, BMW X1, Ford Kuga, Opel Mokka und VW Tiguan, die um die Kundschaft buhlen; aus dem Ausland kommt weitere Konkurrenz in Form von Wettbewerbern wie dem Infiniti QX30 - der mit dem GLA übrigens teilweise baugleich ist. Doch mit den Änderungen zum aktuellen Baujahr dürfte es dem kompakten Crossover von Mercedes-Benz nicht schwerfallen, seine Spitzenposition beizubehalten.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mercedes #SUV #Facelifting #Test


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mercedes: C-Klasse und GLK
Das Update der C-Klasse und der GLK sehen im Mittelpunkt der Videos, die die Neuheiten der Sterne zeigen....

Mercedes SLK mit Glasdach
Ein kleines Stück hat Mercedes-Benz das Geheimnis um das nächste zweisitzige Cabri mit festem, elektrisch...

Mercedes Benz Classic Days 2008
Das große internationale Mercedes Oldtimer-Treffen auf einer legendären Rennstrecke ist ein Highlight für...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Infiniti...
  Mehr zu Mercedes-Benz...
  Mehr zu MG...
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu VW...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Zensur und Freiheit



Webinare gratis



Panamera 2017



Volkshilfe gegen Armut



Sommerliche Mode



yi 4k+ Vergleich



Tuning Days Melk


Jaguar E-Pace

Aktuell aus den Magazinen:
 Streetview wieder in Österreich Google nach Datenschutzproblemen wieder auf der Straße
 Bitcoin gibt es bei der Post Als Wertguthaben für Bitpanda ist der Währungskauf einfacher
 young innovators 4k+ Ablösung an der Actioncam-Spitze: yi 4k+ setzt Maßstäbe.
 Nacht gegen Armut in Österreich Volkshilfe, Politik und Wirtschaft machen gegen Armut mobil
 Diesel-Experten zum Skandal Was ist die Wahrheit zur Grün-Ideologie?

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net