Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  

10.12.2016 04:14      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

Opel Insignia Grand Sport in Genf
Gratis: Autobahn Vignette 2017 kostenlos
Förderung für Elektroautos in Österreich
Skoda Kodiaq im Test
Opel kommt in Fahrt
Winterreifen im Test 2016
Kia Sorento TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Modernere Seele
Bildschirm im Auto lenkt ab
Speedparty Ebreichsdorf 2016Fotoserie im Artikel!
mehr...








style.at Pictorial Magazin


Aktuelle Highlights

Kostenlose Vignette



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Aktuell  01.11.2016

Winterreifen im Test 2016

Auch heuer haben die Clubs in Europa die Winterreifen der Saison getestet. Zur Winterreifenflicht 2016 zeigen wir daher auch, welche Reifen empfehlenswert sind. Hier sind die besten Reifen im Winter 2016!

Zum aktuellen Winterreifentest des ÖAMTC und seiner Partner traten 28 Winterreifen in zwei Dimensionen (185/65 R15 88 T und 225/45 R17 91/94 H) an. ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel fasst zusammen: 'In beiden Reifengrößen gibt es ein breites Mittelfeld an 'empfehlenswerten' Produkten mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Für Konsumenten empfiehlt es sich daher, anhand der Detailergebnisse das Modell zu wählen, das am besten zum eigenen Fahrprofil passt.'

In der kleineren Dimension 185/65 R15 88 T wurden der Goodyear UltraGrip 9 und der Michelin Alpin A4 mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt. 'Beide Modelle sind in allen getesteten Eigenschaften sehr ausgewogen', hält der ÖAMTC-Experte fest. Große Auswahl haben Konsumenten 2016 bei den 'empfehlenswerten' Reifen: Gleich elf Modelle wurden so beurteilt, die Detailergebnisse sind bunt gemischt. Viele dieser Modelle können auf Schnee, fast die Hälfte auf trockener Fahrbahn glänzen. Verbesserungsbedarf sieht Eppel aber beim Nassgriffverhalten, wo nur zwei der elf 'empfehlenswerten' Reifen (Pirelli Cinturato Winter und Dunlop SP Winter Response 2) überzeugen konnten.

Mit 'nicht empfehlenswert' wurden der Kleber Krisalp HP2 (laut Hersteller ist bereits der Nachfolger Krisalp HP3 erhältlich) und der Firestone Winterhawk 3 bewertet. Beide mussten aufgrund ihres schlechten Verhaltens bei Nässe abgewertet werden.

Größere Reifen waren besser

Bei den Reifen der Dimension 225/45 R17 91/94 H zeigte sich im ÖAMTC-Test ein ähnliches Bild, allerdings konnte nur ein Modell, der Dunlop Winter Sport 5, mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt werden. Das Mittelfeld bilden in der größeren Dimension zehn Winterreifen, die die Note 'empfehlenswert' erhalten haben. 'Auch hier sind die Detailergebnisse sehr unterschiedlich und es ist ratsam, genau zu überlegen, wann und bei welchen Straßenverhältnissen man am häufigsten unterwegs ist', empfiehlt der ÖAMTC-Experte.

Erfreulich: 'Nicht empfehlenswert' ist keiner der größeren Testkandidaten. Nur zwei Modelle, der Matador MP92 Sibir Snow und der BF Goodrich g-Force Winter (laut Hersteller ist bereits der Nachfolger g-Force Winter 2 erhältlich), fielen mit 'bedingt empfehlenswert' im Vergleich zu ihren Konkurrenten ab – beide wegen ihrer Schwäche bei Nässe.

Ganzjahresreifen als Alternative?

Ganzjahresreifen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dies haben mittlerweile auch alle großen Reifenhersteller erkannt und schicken Allwetterreifen auf die Straße. Grund genug für den ARBÖ, gemeinsam mit dem deutschen Automobilklub ACE, die Alleskönner genau unter die Lupe zu nehmen.

All-Season-Reifen mit M&S-Kennzeichnung versprechen viel: Vorausgesetzt, die Reifen würden tatsächlich das ganze Jahr über funktionieren, könnten damit nicht nur die Kosten und der Stress des Wechselns zum richtigen Zeitpunkt entfallen, auch der Platz in Keller oder Garage für den zweiten Reifensatz könnte endlich sinnvoller genutzt werden. Grund genug für den ARBÖ, zehn dieser Alleskönner genauestens zu testen, dazu je einen Sommer- und Winterspezialisten als Referenz.

Allwetter-Testsieger und als einziger Kandidat mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet, ist der Nokian Weatherproof, der sich auf Schnee mit dem Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5) auf Augenhöhe befindet und mit gutem Handling und kurzen Bremswegen überzeugt. Ähnlich gut schneidet der Goodyear Vector 4Seasons ab, beide zeigen auch auf nasser Fahrbahn zufriedenstellende Werte. Weniger überzeugend schneiden die zwei Pneus allerdings im Vergleich mit dem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ab: Beim Bremsen aus 100 km/h kommt der Testwagen erst nach 44,1 Metern (Nokian) beziehungsweise 46,1 Metern (Goodyear) zum Stehen. Der Testwagen mit den Referenz-Sommerreifen (Continental Premium Contact 5) steht bereits nach 37,8 Metern, also mehr als eine Fahrzeuglänge früher. Selbst der reine Winterreifen reiht sich mit 45,7 Metern zwischen den beiden Ganzjahresreifen ein.

Den dritten Gesamtrang ergattert der Michelin CrossClimate, der zwar auf Schnee und auf nasser Fahrbahn nicht ganz überzeugen kann, dafür aber die Zwischenwertung auf trockener Fahrbahn für sich entscheidet und somit den Test noch mit einem „empfehlenswert“ beendet. Mit „bedingt empfehlenswert“ schließen die sich auf ziemlich gleichem Niveau befindlichen Uniroyal AllSeason Expert, der Hankook Kinergy 4s, der Sava Adapto HP, der Vredestein Quatrac 5 und der Kumho Solus HA31 den Ganzjahresreifentest ab.

Am Ende des Feldes reihen sich der Pirelli All Season und der Bridgestone A001 ein, die besonders auf Schneefahrbahn im Vergleich mit den Mitbewerbern noch enormen Aufholbedarf haben. Die Bewertungen auf nasser und trockener Fahrbahn fallen besser aus, in diesen Kategorien können sich die beiden Reifen sogar im Mittelfeld behaupten.

Fazit: Die Ganzjahresreifen von Nokian und Goodyear sind zumindest im Neuzustand bei winterlichen Verhältnissen sehr nahe am reinen Winterreifen dran. Dazu bieten die beiden Testkandidaten auch auf trockener und nasser Straße ausreichend viel Sicherheit und Haftung, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau als der Referenz-Sommerreifen. Dieser wäre im Test sogar mit null Punkten auf Schnee nicht auf dem letzten Gesamtrang gelandet, weil er auf nasser und trockener Fahrbahn um so viel besser ist als die anderen Pneus. Der reine Winterreifen liegt bei sommerlichen Bedingungen ebenfalls nicht auf dem letzten Platz, und würde im Gesamtranking (also inklusive winterlicher Fahrbahnverhältnisse) sogar die meisten Ganzjahres-Generalisten hinter sich lassen. Allerdings wäre im Sommer auch der Verschleis höher, wodurch der Reifenkauf wieder früher ansteht.

Ganzjahresreifen im Test und Vergleich

Ähnlich sehen das die europäischen Kollegen vom ÖAMTC: . ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel erklärt: 'Als Argument für den Kauf dieser Reifen wird oft angeführt, dass die Winter in unseren Breiten nicht mehr so schneereich sind und man deshalb eigentlich keine Winterreifen mehr braucht.' Das Testergebnis zeigt jedoch, dass viele Modelle das gewünschte Anforderungsprofil nicht erfüllen.

Von den sieben Modellen im ÖAMTC-Test (Dimension: 205/55 R16 91/94 V) sind nur zwei 'empfehlenswert' (Michelin CrossClimate, Vredestein Quatrac 5), drei 'bedingt empfehlenswert' (Nokian Weatherproof, Goodyear Vector 4 Season Gen-2, Pirelli Cinturato All Season) und zwei 'nicht empfehlenswert' (Bridgestone A001, Hankook Kinergy 4S H740). 'Ganzjahresreifen sind immer noch ein Kompromiss', lautet das Urteil des ÖAMTC-Experten. 'Unter der Prämisse, dass das Auto bei Schneefall stehen gelassen wird, erfüllt der Michelin CrossClimate die entsprechenden Kriterien am besten.' Die Ganzjahresreifen wurden nicht nur miteinander verglichen, sondern bei höheren Temperaturen im Vergleich zu Sommerreifen, bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen im Vergleich zu Winterreifen bewertet.

'Der Michelin CrossClimate ist – von einer gewissen Aquaplaning-Schwäche abgesehen – im Prinzip ein guter Sommerreifen. Auf Schnee ist er mit einem eher schwachen Winterreifen vergleichbar. Man kann mit ihm also beispielsweise bei überraschender Schneefahrbahn mit entsprechender Vorsicht weiterfahren', sagt der ÖAMTC-Reifenexperte. Deutliche Kompromisse geht man mit dem Vredestein Quatrac 5 ein, auf trockener und nasser Fahrbahn liegt die Bewertung recht knapp an der Grenze zu 'bedingt empfehlenswert'.

Fünf der getesteten Ganzjahresreifen (die Modelle von Nokian, Goodyear, Pirelli, Bridgestone und Hankook) sind bei sommerlichen Temperaturen auf trockener Fahrbahn genauso schwach, teilweise sogar schwächer, als ein reiner Winterreifen. 'Damit erfüllen diese Produkte in keiner Weise die üblichen Erwartungen an einen Ganzjahresreifen', hält der ÖAMTC-Experte fest. Die Modelle von Bridgestone und Hankook mussten mit 'nicht empfehlenswert' beurteilt werden – ersterer wegen zu großer Schwächen auf Schnee, letzterer wegen mäßiger Bremsleistung und sehr schwacher Seitenführung bei Nässe. Laut Hersteller wurde die Produktion des Bridgestone A001 eingestellt, Restbestände sind noch erhältlich.

Interessanterweise machen zwei der getesteten Modelle (Nokian und Goodyear) auf Schneefahrbahn sogar guten Winterreifen Konkurrenz. 'Das lässt allerdings das oft angeführte Kaufargument, mit Ganzjahresreifen nur selten auf Schnee zu fahren, ins Leere laufen', gibt Eppel zu bedenken. 'Man könnte diese beiden Produkte bedenkenlos bei Schneefahrbahn verwenden. Da sie aber vor allem bei höherer Temperatur auf trockener Fahrbahn Schwächen zeigen, sind sie als Reifen für das ganze Jahr ebenfalls nur 'bedingt empfehlenswert'.'

Weitere Informationen zu Winterreifen, der Winterreifenpflicht und den Tests finden Sie bei den Links unterhalb.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Service #Winterreifen #Reifen #Gesetz #Test


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Winter: Situative Versicherungen
Nicht nur die Schuldfrage bei Problemen auf der Straße ist durch die Winterreifenpflicht mitunter eindeut...

Winterreifenpflicht 2016
Ab heute gilt in Österreich wieder die situative Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Fahrbedingunngen t...

Winterreifen situativ wechseln
Die Winterreifenpflicht in Österreich hat mit November wieder begonnen, auch wenn die ersten Tage kaum wi...

Sommerreifen und Winterreifen
Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Reifen: Winterreifen für die kalte Jahreszeit und Sommerreifen für...

Winterreifen
...

Ganzjahresreifen
...

Winterreifen im Sommer? Ist das erlaubt?
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

 

  Sponsoren, Partner:
  


Postfaktum



Medienmanipulation



Kostenlose Vignette



Spielespass



Wildstyle 2016



Weihnachtstraum



Spikes


ComicCon Vienna

Aktuell aus den Magazinen:
 Christbaumkerzen kosten Geld Mehr Energie als der Kühlschrank: So sparen Sie am Christbaum!
 GnR: Konzert in Wien 2017 kommen Axl Rose, Slash und Co. nach Österreich
 Gratis Vignette 2017 Auch heuer wieder: Aktionen rund um die Autobahnvignette
 Illegale Spams für Hofer Wahlwerbung mit Daten der Wahlbehörde
 Comics und Spiele ComicCon, Videocon und Spielespass in Wien

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2016    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net