Auto.At   19.3.2024 10:29    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
Renault Scenic E-Tech Electric
VW Amarok als Ford-Ranger-Bruder
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Rivian in Europa: R2, R3



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Aktuell  21.09.2016 (Archiv)

Bildschirm im Auto lenkt ab

Komplette digitale Vernetzung in neuen Autos über Front-Displays sind laut Verbraucherschützern nicht nur extrem störend bei der Fahrt, sondern gefährden zunehmend die allgemeine Verkehrssicherheit.

'Wenn sich die Touchscreens als riskant erweisen, dann sollte es Restriktionen geben', urteilt beispielsweise Gary Rae von der britischen Road Safety Charity 'Brake'.

'Die Technologie stellt eine enorme Störung dar. Leider sind die Vermarkter und nicht etwa die für die Sicherheit zuständigen Mitarbeiter die vorantreibenden Kräfte dieser Technologie', so Rae. Gerade Erweiterungen wie Twitter und Facebook könnten im Straßenverkehr eine Gefahr sein, denn Social-Media-Anwendungen seien äußerst ablenkend.

Handy-Verbot
Das Verbot von Smartphones war erst der Anfang der Regulierung, die im Auto im Dienste der Sicherheit gemacht wurde. Neue Möglichkeiten der Bordelektronik ruft Kritik hervor, die neue Gesetze bringen wird.


Hersteller verbleiben gegenwärtig jedoch noch bei ihrer Aussage, dass die Displays absolut sicher seien und Apps extra dafür entwickelt wurden, umso wenig Zeit wie möglich für ihre Nutzung zu beanspruchen. Vor allem die Sprachbefehle werden von den Marktführern hervorgehoben, denn diese seien nicht so störend wie ein Tastendruck.

Experten sind sich trotzdem sicher, dass die Ablenkung, egal ob durch Sprachbefehl oder Touchscreen, die Konzentration von der Straße lenkt. Ein Sprecher des britischen Department of Transport gibt zu bedenken, dass jeder selbst die Verantwortung trage, wie er oder sie mit der im Auto verfügbaren Technologie umgeht.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Sicherheit #Auto #Smartphones #Apps



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Radarpistolen gegen Handy-Sünder
In den Schlagzeilen war zu erfahren, dass die Polizei sich mit einer Art neuer Radarpistole aufrüsten wir...

Legal am Steuer telefonieren...
Texas ist eines von wenigen US-Bundesstaaten, in denen das Handy-Telefonieren noch erlaubt ist. Was sind ...

Unfall-Selfie
Fast einer von zehn britischen Autofahrern hat schon einmal einen Unfall gehabt, weil er oder sie während...

Strafen auf der Straße angehoben
Im Bereich der Verkehrsstrafen werden die Rahmen in Österreich angehoben. Gegen die Stimmen des BZÖ haben...

Handyverbot für Fußgänger
Die Handhabung eines Mobiltelefons ist für Fußgänger ein beträchtliches Risiko. Egal ob Telefonieren oder...

Radar mit Foto von vorne
Auch in Österreich blitzen nun schon einige Radarkästen von vorne. Doch nicht nur für die damit 'angespro...

Handy-Verbot mit Schlupflöchern
Das Telefonieren mit einem Handy ohne Freisprechanlage während der Autofahrt ist in Österreich seit mittl...

Handyverbot nun auch in Deutschland
Auch Deutschland soll nun ein Handyverbot am Steuer bekommen. Der deutsche Verkehrsminister will nun der ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple