Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Alpine A110 im Test
BMW i3 mit S
Gratis: Autobahn Vignette 2018 kostenlos
Aston Martin Vantage
Brabus S-Klasse und Maybach
Nissan Micra 2018 im Test
Neu: AutoSzene Magazin 17Wegweiser...
Hyundai Kona im ersten Test
Winterreifentest 2017
Kia Stonic kommt
mehr...








Weihnachts-Magazin 2017


Aktuelle Highlights

Elektro-Zukunft



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  22.06.2016 (Archiv)

Alfa Romeo Giulia: Giuliettas große Schwester

Sie hat ihre Liebhaber lange warten lassen, doch wer sich einmal in seine Angebetete verguckt hat, der hat Zeit. Und schließlich ist die Vorfreude bekanntlich die größte Freude.

Endlich startet jetzt wieder eine Giulia in der Alfa-Romeo-Modellpalette durch und zeigt, wie man in Italien das Segment sportliche Limousinen definiert. „Endlich“, stöhnen auch die Fans der Marke, die sich auch durch die Irrungen und Wirrungen der vergangenen Jahre nicht von ihre Leidenschaft haben abbringen lassen. Die Giulietta hat nun endlich eine große Schwester bekommen.



Die Liebhaber der Marke, die 1910 nach einigen Problemen mit dem ursprünglichen Gründer Alexandre Darracq in Mailand an den Start ging, sind offensichtlich mit einem ganz speziellen Geduld-Gen ausgestattet. Sie leiden und warten, und wenn am Ende – wie jetzt – wieder ein echter Alfa Romeo steht, greifen sie zu und vergessen die Vergangenheit. Das Segment Sportlimousine wurde einst von Alfa geprägt, auch wenn damals niemand in diesen Kategorien dachte. Kern diese Klasse war die Giulia, eine dynamisch ausgelegte Limousine, in der Vater zeigen konnte, wie viel Rennfahrer in ihm steckte.

Nach langer Unterbrechung rollt mit der aktuellen Giulia wieder ein als Limousine getarnter Sportler auf die Straße, bei dem sich die Entwickler auf die klassischen Werte besonnen haben. Die Antriebsachse liegt natürlich hinten, auch wenn inzwischen viele Mitbewerber den Frontantrieb für sich entdeckt haben. Zwar hatte Alfa die Nachfolger der legendären ebenfalls mit Frontantrieb auf die Reise geschickt, doch nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, setzen die Ingenieure heute wieder auf den traditionellen Heckantrieb.



Alfa Romeo hat seinem Klassiker bei der Neuauflage ein markentypisches Design gegönnt, das irgendwo zwischen der klassischen Formensprache und dem dynamischen Auftritt à la Italia liegt. Zum Glück verzichteten sie dabei auf nostalgische Zitate beim Design. Der typische Kühlergrill samt Markenzeichen dominiert die Frontpartie des rund 1,5 Tonnen schweren Viertürers. Im Innenraum herrscht wohltuende Nüchternheit. Vor dem Fahrer liegt eine übersichtlich angeordnete Instrumentensammlung, und Hebel und Schalter sind da, wo man sie erwartet. Die Geschwindigkeit wird gleich doppelt angezeigt. Neben einem großen Rundinstrument informiert eine Digitalanzeige über das aktuelle Tempo.

Die gewählten Materialien des Innenraums machen einen wertigen Eindruck und entsprechen dem Standard in diesem Segment. Die wohlgeformten Sitze gestalten den Aufenthalt für Fahrer und Passagiere dank der guten Seitenführung und der angenehmen Polsterung (nicht zu hart oder zu weich) problemlosen Erlebnis. Bei der Ausstattung hielten sich die Italiener nicht zurück und spendierten der Sportlimousine bereits in der Basis-Version unter anderen einen Tempomat, Klimaautomatik und Leichtmetallräder



Allerdings müssen sich Giulias Freunde vorerst an eine neue Geräuschkulisse gewöhnen, denn ihre Giulia hat sich zum Auftakt mit Rudolf Diesel verbündet, was sich mit einem dezenten dieseln bemerkbar macht. Doch einmal in Fahrt zeigt sich die Giulia, vor allem bei dem 180 PS starken Aggregat von ihrer dynamisch-sportlichen Seite. Leistung ist ständig vorhanden, und wenn man das exakt schaltende Sechs-Gang-Getriebe (gegen Aufpreis ist eine Automatik liederbar) entsprechend bemüht, steht dem sportlichen Vorankommen auf der Landstraße nichts entgegen. Dabei entwickelt die Giulia dank des sauber abgestimmten Fahrwerks eine Mischung aus Komfort und Sport. Souverän werden auch schlechte Fahrbahnen geschluckt und schnelle Kurvenfahrten meistert die Limousine beeindruckend – vorausgesetzt der Fahrer akzeptiert die Gesetze der Physik.

Die Leistungspalette der Giulia beginnt bei vergleichsweise bescheidenen 100 kW / 136 PS. Eine Leistungsstufe höher ist die Variante mit 110 kW / 150 PS angeordnet, und die Rolle des Spitzensportlers übernimmt die 180 PS starke Variante. Die Benzin-Abteilung vertritt vorerst das Spitzenmodell Quadrifoglio verde mit einem 2,9-Liter-Biturbo-V6, der 375 kW / 510 PS leistet. Weitere Benziner folgen im Herbst. Der Zweiliter-Turbo soll zwischen 200 und 280 PS leisten.

Basis für die neue Giulia ist eine intern „Giorgio“ genannte Plattform, und wenn Giorgio mit der Giluia… dann entstehen bis zum Jahr 2020 insgesamt sieben weitere sieben Modelle, unter anderem drei SUV und weitere Varianten. Dazu gehören auch eine größere Limousine (vielleicht eine Neuauflage der Alfetta?) und ein Coupé. Bis zum Ende der Entwicklungszeit werden insgesamt fünf Milliarden Euro investiert sein. Nach den Plänen von Konzernchef Sergio Marchionne soll Alfa dann 400000 Autos pro Jahr verkaufen. Dazu beitragen sollen nach diesen Plänen auch die Rückkehr auf den US-amerikanischen Markt und der Start in China. Preislich orientiert man sich am deutschen Premium-Segment.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Alfa #Premium #Test


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Alfa Romeo Giulietta im Test
Die Giulietta hat einen klangvollen Namen. Einen, den Alfa Romeo für seine eigene Zukunft wirklich gebrau...

Alfa Romeo Giulietta mit 240 PS
Als neues Topmodell der Baureihe bietet Alfa Romeo den Giuliettra Quadrifoglio Verde TCT an. Der 1,8-Lite...

Alfa Romeo 4C
Der Alfa 8c war ein Hingucker, der unerschwinglich für breite Massen war. Der 4c hingegen wird ein Hinguc...

Alfa Romeo gewinnt dreifach
Cernobbio am Comer See war am vergangenen Wochenende wieder Schauplatz des Concorso d’Eleganza Vill...

Alfa Romeo Giulietta TCT mit Doppelkupplung
Alfa Romeo hat bei der Entwicklung seiner neuen Getriebe vor fünf Jahren bereits die Option auf die autom...

Forum: Ihre Meinung dazu!

zimml* 27.6.2016 15:42
alfa guiletta 1,4TB Benzin
Wer ein Auge für Schönheit hat ja ein schönes Auto! Allerdings die Geräusche im Getriebebereich unangenehm. Angeblich ist das bei dem Auto normal. Ich habe meine Zweifel Ich vermute es ist Sychronri . . . [mehr!]
[AufZack Talk] [Forum] [Thread]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Alfa Romeo...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos


King of Europe Drifting


HSN 2017 Vösendorf


BMW Alpina


Tuning Days Melk


Jaguar E-Pace

Aktuell aus den Magazinen:
 Mining im Browser Monad und Coinhive sammeln beim Surfen
 BMW i3 S Mehr Reichweite, mehr Geschwindigkeit
 Copter-Infos für Österreich Neue App bietet Drohnen-Piloten mehr übersicht
 Magazin für Weihnachten Das neue Sonderheft für den Advent ist da!
 Sonar Whal für Web-Entwickler Testen und optimieren von Websites mit gratis-Werkzeug

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at