Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

VW Passat Alltrack im Test
Audi e-Tron SUV
BMW X2 als X1-Coupe
Range Rover Velar D300 im Test
Jeep bringt neuen Wrangler
Mercedes-Benz X-Klasse im ersten Test
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  11.05.2016 (Archiv)

Mini Clubman All4

Als Mensch auf allen Vieren unterwegs zu sein, bedeutet selten etwas Gutes. Sich als Autofahrer auf 'All4' verlassen zu können, schon.

Deshalb hat Mini jetzt das als Kombi geltende Modell Clubman mit einem „All4“-Antrieb ausgestattet, den es bislang nur für den deutlich größeren Countryman gab.



Für diesen durchaus sportlichen Einstiegspreis bekommt man ein Modell der Kategorie Cooper S, das aus einem Vierzylinder-Motor 141 kW / 192 PS herausholt. Die Dieselfreunde werden mit einem 140 kW /190 PS starken Selbstzünder zufrieden gestellt, der erwartungsgemäß deutlich mehr Durchzugskraft als der Ottomotor entwickelt. Der Vergleich des Drehmoments fällt mit 400 Newtonmetern (Nm) zu 280 Nm klar zugunsten des Diesels aus. Allerdings kann der Benziner für sich reklamieren, dass er schon bei 1250 Umdrehungen die volle Durchzugskraft zur Verfügung stellt, während der Motor im Clubman SD dazu 500 Kurbelwellen-Rotationen pro Minute mehr braucht.

Die Modellvarianten One und Cooper, die es für Drei- und Fünftürer sowie für Cabrio und Clubman sonst noch gibt, sollen nicht mit dem Allradantrieb angeboten werden. Aus Sicht des Herstellers sind es Nordamerika und die Alpenländer, aber auch Skandinavien, die als Verkaufsschwerpunkte dafür in Frage kommen. Gewöhnlich fühlen sich Kunden durch den Traktions- und Sicherheitsgewinn, den der Allradantrieb bietet, veranlasst, sich für ein 4x4-Modell zu entscheiden.

Sparefroh

Mehrkosten sind auch an der Tankstelle nicht zu vermeiden, denn je nach Anforderung und Einsatzort muss man mit 0,5 bis ein Liter Mehrverbrauch je 100 Kilometer rechnen. Die werden nicht nur durch die größere Reibung innerhalb des Antriebs der Hinterachse hervorgerufen, sondern vor allem durch ein höheres Fahrzeuggewicht. Die zusätzlichen Bauteile für die Allrad-Ausstattung schlagen mit rund 60 Kilogramm zu buche. So kommt beim Clubman ALL4 mit Benzinmotor und Handschaltung ein Leergewicht von 1450 Kilogramm zustande, beim Diesel, den es nur mit Automatik gibt, sind es 15 Kilogramm mehr.



Da sich der aktuelle Mini und der BMW 2er Active Tourer bekannter Maßen eine Bauplattform teilen, ist es keine Überraschung, dass auch die Varianten mit Allradantrieb große Übereinstimmungen zeigen. Aus Sicht des Herstellers hebt die neue Generation des All4-Antriebs sowohl die Effizienz als auch die Sportlichkeit der damit ausgestatteten Fahrzeuge.

Das Kraftübertragungssystem des neuesten Clubmans besteht aus einem als Power-Take-Off bezeichneten Winkelgetriebe am Vorderachsgetriebe, einer zweiteiligen Gelenkwelle und einem Hinterachsgetriebe mit einer elektrohydraulisch geregelten Hang-On-Kupplung. Seine Steuerung ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzt. Dadurch kann die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern jederzeit blitzschnell und präzise auf die jeweilige Fahrsituation eingestellt werden. All4 optimiert nach den Bekundungen der Mini-Verantwortlichen nicht nur die Traktion und Fahrstabilität unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen, sondern auch die Agilität beim Beschleunigen und bei dynamischer Kurvenfahrt.

Dynamiker

Letzteres ist im Mini gern und reichlich zu erleben, vor allem die unmittelbare Umsetzung der Lenkbefehle und das damit verbundene Gefühl, sehr nah an der Straße zu sein, sind legendär. Ehrlicher Weise muss man aber auch feststellen, dass die Vorteile des Allradantriebs auf sauberer und trockener Fahrbahn nur unvollkommen darzustellen sind, denn wann tatsächlich Antriebsmoment auf die Hinterräder übertragen wird, merken die Insassen natürlich nicht. Sie freuen sich höchstens über den enormen Fahrspaß, den ein dynamikbegabter Pilot dem Clubman entlocken kann und über den Zugewinn an Beförderungskomfort, den die Passagiere in der zweiten Reihe gegenüber der fünftürigen Mini-Limousine genießen.



Vielleicht trauern aber einige auch der kultigen dritten Seitentür der ersten Clubman-Generation nach. Ihr ward keine Langlebigkeit beschieden, weil sie aus Kostengründen für die Märkte mit Linksverkehr nicht angepasst wurde und wegen des gegenläufigen Öffnungsmechanismus auch noch umständlich zu benutzen war. Die zweiflügelige Portaltür am Heck allerdings, die den Clubman der Vielseitigkeit eines Kombis nahe bringt, ist bekanntlich geblieben.

Bei aller Kultigkeit ist der Mini Clubman All4 in einem Punkt ein ganz normales Auto. Fahrfreude mit hoher Längs- und Querdynamik auf der einen sowie Vernunft und Sparsamkeit auf der anderen Seite sind einander ausschließende Werte. Wer sich von den Verbrauchsangaben aus dem NEFZ-Labor nicht allzu weit entfernen will, muss auf vieles, was der Mini bieten kann, verzichten. Da Testfahrten nicht des Verzichts wegen anberaumt werden, kamen für den Diesel-Clubman mit Automatik und Allradantrieb am Ende auch mehr als sieben statt weniger als fünf Liter je 100 Kilometer heraus.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mini #Allrad #Test


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mini John Cooper Works Countryman
Wem es auf die Größe ankommt, der ist beim Countryman genau richtig. In Sachen Mini repräsentiert er das ...

Automobilsalon Genf 2014
Der Genfer Automobilsalon in der Schweiz (6. bis 16. März) bringt erneut all das an einen Ort, was automo...

Überarbeiteter Mini ab 18. September
Mini bringt am 18. September 2010 weltweit die überarbeitete Modellgeneration auf den Markt. Neben leicht...

Clubman in Tokio
Auf der 40. Tokio Motor Show 2007 zeigt Mini den Clubman als offizielle Asienpremiere....

Mini Cooper Clubman ab November
Am 10. November kommt der Mini Cooper Clubman auf den Markt. Um 24 Zentimeter ist der Kombi gegenüber dem...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Mini...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at