Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

BMW i3 mit S
Gratis: Autobahn Vignette 2018 kostenlos
Aston Martin Vantage
Brabus S-Klasse und Maybach
Nissan Micra 2018 im Test
Neu: AutoSzene Magazin 17Wegweiser...
Hyundai Kona im ersten Test
Winterreifentest 2017
Kia Stonic kommt
mehr...








Weihnachts-Magazin 2017


Aktuelle Highlights

Aston Martin Vantage 2018



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  10.02.2016 (Archiv)

Toyota Prius 4 im ersten Test

Vor rund 18 Jahren kam der erste Prius auf den Markt und seither konnte Toyota weltweit 3,5 Millionen Einheiten verkaufen. Jetzt kommt die vierte Generation.

Noch im Februar steht die vierte Generation des Hybrid-Pioniers zum Verkauf parat. Beim neuen Prius stand effizienteres Fahren und ein verbessertes Fahrverhalten ganz oben im Lastenheft der Ingenieure.



Äußerlich kommt der Japaner, dem eine neue Plattform spendiert wurde, mit scharfen Kanten, einer flacheren Motorhaube und mit horizontal geteilter Heckscheibe daher. Das polarisierende Design nähert sich dem Aussehen des mit Wasserstoff betriebenen Mirai. Insgesamt wirkt der aerodynamisch optimierte Wagen jetzt windschnittiger, sein cw-Wert ist auf 0,24 gesunken. Der Innenraum wirkt wertiger als der des Vorgängers und die Sitze bieten einen guten Komfort sowie genügend Seitenhalt. Einmal Platz genommen, den Startknopf gedrückt und es herrscht Stille. In der Instrumententafel leuchtet „ready“ auf und man weiß der Hybrid ist startklar.

Prius und Mirai

Der modifizierte 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 72 kW / 98 PS und 142 Newtonmeter, der Elektromotor steuert 53 kW / 72 PS und 165 Nm bei. Die Gesamtsystemleistung des Hybridsystems wurde auf nunmehr 90 kW / 122 PS (Vorgänger 100 kW / 136 PS) reduziert. Gleichzeitig erreichten die Toyota-Ingenieure eine 21 prozentige Reduzierung des Normverbrauchs um 0,9 Liter auf jetzt 3,0 Liter je 100 Kilometer, was nur noch 70 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Der knapp 1,5 Tonnen schwere Fünftürer meistert in 10,6 Sekunden den Spurt von null auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Kraft wird mittels eines stufenlosen Getriebes auf die Räder gebracht.



Der jetzt 4,54 Meter (+6 cm), 1,75 Meter breite (+1,5 cm) und 1,47 Meter (-2 cm) hohe Prius wartet mit einem unveränderten Radstand von 2,70 Metern auf und bietet bessere Innenraumverhältnisse als der Vorgänger. Da nun unter anderem die Batterie unter der Rücksitzbank platziert ist stehen mindestens 501 Liter Stauraum im Kofferraum zur Verfügung.

Leiser und schneller stromen

Dem Prius-Fahrer stehen neben verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Im EV-Modus kann man rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Im Eco-Modus wird Kraftstoff gespart und mit dem Power-Modus geht es zügiger voran, der Motor spricht schneller auf die Gasbefehle des Fahrers an. Insgesamt wirkt der neue Prius im Vergleich zum Vorgänger wesentlich agiler und beschleunigt besser. Lenkung und Fahrverhalten haben Dank steiferer Karosserie und verbessertem Fahrwerk deutlich zugelegt.



Außerdem kann der Prius nun mit bis zu 110 km/h „segeln“. Auf ersten Testfahrten rund um Valencia konnten wir den Hersteller-Normverbrauch mit drei Liter nicht erreichen, unser Bordcomputer zeigte bei normaler, vorausschauender Fahrt 4,2 Liter im Schnitt an. Alles in allem animiert der neue Prius zum sanften Gleiten. Positiv aufgefallen sind die deutlich gesenkten Wind- und Fahrgeräusche.

Bereits das Basismodell hat unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und ein induktives Ladefeld für Smartphones an Bord. Toyota erwartet, dass der Löwenanteil der Prius-Verkäufe auf die mittlere Ausstattungsstufe entfällt.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Toyota #Hybridauto #Test #Präsentation


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Toyota kauft Daihatsu komplett
Der wieder einmal größte Hersteller der Welt wird noch größer: Toyota kauft die restlichen Anteile an Dai...

Toyota will 2020 selbst fahren
Toyota hat mit dem 'Highway Teammate' ein Testfahrzeug vorgestellt, das auf der Autobahn ohne Zutun eines...

Hyundai ix35: Wasserstoff in der Praxis
Elektroautos kränkeln nach wie vor allem an ihrer doch recht geringen Reichweite. Opel, Mercedes-Benz, To...

Toyota Prius Plus im Auto.At-Test
Der Prius Plus ist quasi der große Bruder vom Toyota Prius mit mehr Platz und mehr Raffinessen. Bei uns m...

Toyota Prius Executive im Test
Der erste (lateinisch: primus) war der Prius. Toyota überraschte 1997 die Welt mit dem ersten Personenwag...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Toyota...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos


King of Europe Drifting


HSN 2017 Vösendorf


BMW Alpina


Tuning Days Melk


Jaguar E-Pace

Aktuell aus den Magazinen:
 BMW i3 S Mehr Reichweite, mehr Geschwindigkeit
 Copter-Infos für Österreich Neue App bietet Drohnen-Piloten mehr übersicht
 Magazin für Weihnachten Das neue Sonderheft für den Advent ist da!
 Sonar Whal für Web-Entwickler Testen und optimieren von Websites mit gratis-Werkzeug
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at