Auto.At   28.3.2024 21:29    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tipps und Service  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Finanzierung mit KI gerechter?Wegweiser...
Wie viel KW/PS soll ein Auto haben?
Fitcamx Dashcam im Test
Zulassungsschein auch am Smartphone
SUV in Städten verbieten?
Versicherung mit Selbstbehalt verbilligen?Wegweiser...
Grüne StVO für mehr Willkür in Gemeinden
Änderungen für Autofahrer 2024 in Österreich
90000km bis zum Vorteil für Elektroautos
Autobahnvignette 2024 jetzt verfügbarWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tipps und Service
19.02.2001 (Archiv)

Crash-Test: 10 Autositze haben nicht bestanden

Peitschenschlag - rund 20.000 Österreicher erleiden jedes Jahr Nackenverletzungen bei Unfällen. Eine gute Kopfstütze kann Verletzungen verhindern. Aber wie gut sind die Autositze? Elf Marken wurden getestet - das Ergebnis war ernüchternd.

Die Crash-Test-Objekte: BMW 3er Reihe, Fiat Brava, Ford Focus und Mondeo, Mercedes A-Klasse, Nissan Almera, Opel Astra, Renault Megane, Saab 9-5, Volvo V 70 und VW Golf IV. 'Bei der Durchführung wurde ein Heckaufprall mit 30 km/h simuliert', erklärte ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. 'Einmal war die Kopfstütze absichtlich falsch, beim zweiten Mal optimal eingestellt.' Auch die Stabilität der Sitze wurde untersucht.

Vorzugsschüler der Test-Klasse mit 'sehr gut' als Gesamturteil erhielt nur der Volvo. Lang: 'Er überzeugt mit einem 'aktiven' Lehnensystem, durch das bei einem Crash die ganze Lehne Energie absorbiert.'

Die Note 'gut' erreichten die zwei Ford Modelle sowie die Autos von Nissan, Saab und VW. Die drei letzteren besitzen ein 'aktives' Kopfstützensystem, bei dem im Fall eines Heckaufpralls der Druck auf die Rückenlehne in eine Vorwärtsbewegung der Kopfstütze umgesetzt wird.

Das Mittelfeld mit einem 'zufriedenstellend' teilten sich Opel und BMW, lediglich ein 'ausreichend' bekamen die Sitze von Fiat, Mercedes und Renault.

Aber auch der Mensch kann etwas dazu beitragen, um die Unfallfolgen stark zu reduzieren. Die Kopfstütze richtig einstellen! Der Experten-Tipp: Die Oberkante der Stütze muss so weit nach oben geschoben werden, dass sie mit der Scheitelhöhe abschließt. Der Abstand zum Kopf soll ca. zwei Zentimeter betragen.

sch

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Fiat...
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Nissan...
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu Renault...
  Mehr zu Saab...
  Mehr zu Volvo...
  Mehr zu VW...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple