Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tipps und Service  

19.11.2017 20:34      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Winterreifenpflicht ab NovemberWegweiser...
Tragfähigkeitsindex bei Winterreifen: was sagen die Bezeichnungen aus?
Stromer ab 2022 wirtschaftlich
Sensor prüft Reifengummi
Audi-KI aus Linz
mehr...









Aktuelle Highlights

AutoSzene Magazin



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tipps und Service
Service  05.08.2015 (Archiv)

2 Wochen seit 101 Jahren: Ampel feiert Geburtstag

Die Ampel wird heute genau 101 Jahre alt. Seither wurde das Leitsystem im Verkehr kräftig ausgebaut, heute stehen wir im Schnitt zwei Wochen unseres Lebens vor roten Ampeln.

Lester Wire aus Salt Lake City gilt als Erfinder der Ampel. Der Polizist setzte auf elektrische Signale (nur rot und grün) und fand Gehör, der Staat hatte seine Ampel schon zwei Jahre nach der Erfindung im Einsatz. Allerdings nicht in seiner Heimat Utah sondern in Ohio - die Kreuzung Euclid Av. und 105th in Cleveland wurde zur ersten durch Ampeln geregelten Kreuzung der Welt am 5.8.1914.

Licht im Verkehr gab es bereits 1868 in England: Dort wurde allerdings mit Gaslampen gearbeitet, die manuell ein und ausgeschaltet wurden.



In Europa wurden elektrische Ampeln bald auch eingeführt, allerdings war eine Innovation eine am alten Kontinent: Auch Fußgänger bekamen ab 1933 Ampeln, Kopenhagen führte solche Ampeln erstmals ein.

Apropos Fußgängerampeln: Die kleinen Männchen sind überall verschieden. In Österreich haben zuletzt schwule und lesbische Ampelmännchen für Toleranz geworben.

Heutige Ampeln haben modernste Technik an Bord. Als Licht verwendet man stromsparend LED-Technologie, per Funk werden Verkehrsströme optimiert und die Ampelphasen kurz gehalten. Die 'grüne Welle' ist ohnehin schon länger Schlagwort.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ampel #Jubiläum #Erfindung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Ampel für die Fußgängerzone
Die Stoptafel auf der Mariahilfer Straße wurde von den Radfahrern ignoriert. Die Polizei straft, nun soll...

Ampel im Fahrzeug gegen Stau
Computerwissenschaftler der Carnegie Mellon University arbeiten derzeit an einem Verkehrs-Effizienz-Syste...

Ampelradar und Tempo 30 in Wien
Die Autofahrer in Wien werden weiter geärgert. Wo die Ampelradar-Anlagen noch für mehr Sicherheit sorgen ...

App für grüne Ampeln
Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Universität Princeton entwickeln eine Sm...

Ampeln gegen Stau
Ampeln, die sich selbst steuern, können Staus verhindern, Benzin sparen und Abgase reduzieren. Das behaup...

Rote Ampel wird missachtet
Das Kuratoriums für Verkehrssicherheit hat erhoben, wie die Österreicher es mit der Ampel halten. Die Ten...

Ampeln in Wien werden erneuert
Die Abteilung 13 des Magistrats Wien rüstet nun laufend die Ampeln um: bis Mitte März werden wieder über ...

Rotlicht-Radar
Bezeichnenderweise am Gürtel in Wien wurde das erste Rotlicht-Radar installiert - vor genau einem Monat. ...

Ampel-Überwachung in Wien
Wien hat seine erste Rotlicht-Überwachung. An der Kreuzung Währinger Gürtel / Nußdorfer Straße werden all...

Überwachung von Ampelkreuzungen mit digitaler Kamera
Alle Autofahrer, die gerne noch bei Gelb/Rot in die Kreuzung fahren und diese blockieren, werden künftig ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Service | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

 

  Sponsoren, Partner:
  


Gewinnmesse



Hyundai Kona SUV



AutoSzene Magazin



Weihnachtsmärkte in Wien 2017



ComicCon Vienna 2017



Happy Deathday!



Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos

Aktuell aus den Magazinen:
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!
 11.11. um 11:11 ist Faschingsbeginn Warum nur? Mehr dazu in unserem närrischen Special!
 Videos im Internet Regulierung, Zensur und neue Vorschläge aus Europa
 Style.at Heft jetzt neu Foto-Produkte, Pictorials und mehr!
 DxO kauf Nik Google verkauft die Foto-Filter an Spezialisten DxO

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net