Auto.At   29.3.2024 13:25    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Medizinische Kontrolle des Fahrers
Gefährlich: Frauen im Auto unsicherWegweiser...
Audi ändert Namensschema
150 Mio. $ für Fisker
Wiener Öffis versuchen es mit WasserstoffWegweiser...
Zupf di, zupf di
Dacia Spring im Sommer neu
Mini Cooper E
ATU geht auch aus Österreich weg
e-Motoren aus Steyr
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Marken & Modelle  16.06.2015 (Archiv)

Toyota Avensis 2015

Dieser neue Avensis ist das Flaggschiff von Toyota in Europa. Mit 4,75 Metern Länge (Kombi sogar 4,82 m) tritt er zum Beispiel gegen den VW Passat an, gegen den Opel Insignia, den Ford Mondeo.

Geschäftswagen, und das sind bei uns ab der Mittelklasse fast alle, tragen in ihrer großen Mehrzahl noch deutsche Namen. Auch andere Importeure von Alfa Romeo bis Volvo tun sich hier schwer bis sehr schwer.

Toyota will es mit dem Avensis dennoch weiter versuchen. Die Anfang 2009 auf den Markt gebrachte, in Europa entwickelte, in Großbritannien gebaute und 2012 erstmals modifizierte dritte Generation wird jetzt noch einmal aufgewertet. Die neue Front (bei den Topmodellen sogar mit LED-Scheinwerfern) blickt grimmiger, am Heck betonen neue Leuchten (ebenfalls LED-bestückt) und eine Chromleiste die Breite.



Am besten gelungen wirkt nach wie vor der Kombi mit dem Namen Touring Sports. Mit 1609 Litern Laderaum bei umgeklappten Rücksitzlehnen und Anhängelasten bis 1,8 Tonnen bietet er auch die Transportkapazitäten, die in dieser Klasse erwartet werden. Für 150 Euro wird ein Cargo-Paket offeriert, mit dem sich Gepäckstücke im Laderaum fixieren lassen. Die Limousine bietet 509 Liter Kofferraum, die Rücksitze lassen sich nicht umklappen.

Fahrer und Beifahrer finden auf gut konturierten, vielfach verstellbaren, allerdings etwas kurzen Sitzen reichlich Platz. Die zweite Reihe indes bietet für die üppigen Außenmaße vergleichsweise wenig Raum für Kopf und Knie. Neue Materialien und neue Farben sollen innen für eine höhere Qualitätsanmutung sorgen. Der Eindruck ist auch hier etwas bieder. Die großen, klar gezeichneten Instrumente und der 8-Zoll-Farb¬bild¬schirm oben in der Mittelkonsole (ab mittlerer Ausstattung) überzeugen funktionell. Schon die Basisversion verfügt über Lederlenkrad, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, Klima und vor allem über das neue Toyota Safety-Sense-System mit Kollisionswarner und sogar autonomer Notbremsfunktion.



In den höheren Ausstattungen wird dieses System unter anderem mit einer Rückfahrkamera ergänzt, mit einem Spurhalte-Assistenten und sogar Verkehrszeichen-Erkennung. Letztere verwirrt zuweilen mit anderen Werten als sie der Navi-Bild¬schirm zeigt. Die Kamera registriert aktuell aufgestellte Verkehrsschilder, während das Navigationssystem nur die in der Karte festgehaltenen Werte kennt.

Business-Avensis für Europa

Beim Antrieb sorgt Toyota für eine kleine Sensation: Die beiden neuen Diesel stammen aus der Kooperation mit BMW. Die Münchener liefern den Japanern Motoren, bei denen sie bisher schwächelten, Toyota liefert den Bayern im Gegenzug Hybrid-Technik, bei denen sich diese bisher schwer taten. BMW spendierte allerdings nur frühere Versionen, wie sie z. B. im 116d/118d Dienst taten: 1,6 l, 82 kW / 112 und 2,0 l, 105 kW / 143 PS, höchstes Drehmoment 270 und 320 Newtonmeter (Nm) jeweils ab 1750 Umdrehungen pro Minute (U/min).

Beide sind leise und angenehm im Ton. Besonders der kleine Diesel aber lässt wenig spüren von der Freude am Fahren, wie sie viele Münchener Modelle auszeichnet: 11,7 Sekunden für den Standardspurt aus dem Stand auf Tempo 100 charakterisieren allenfalls mildes Temperament. Drehzahlen unter 1500 U/min lassen sogar jeden Turbo-Zug vermissen. Dies fällt umso mehr auf, als der oberste Gang des Sechs-Gang-Getriebes zugunsten des Verbrauchs außerordentlich lang ausgelegt ist und sogar auf Landstraßen selten genutzt werden kann.

BMW-Motoren im Toyota

Das Zweiliter-Aggregat erfüllt Erwartungen an die gehobene Mittelklasse schon eher: Höchstgeschwindigkeit 200 (1,6 D: 180) km/h, 0 – 100 in 9,8 Sekunden. Ihm geht in steilen Kurven auf Alpenpässen nicht so schnell die Puste aus, er braucht zumindest nach Norm kaum mehr: 4,6 statt 4,2 Liter, CO2 120 statt 109 g/km. Die beiden Benzin-motoren – 1,6 l, 97 kW / 132 und 1,8 l, 108 kW / 147 PS – wurden aus dem Vormodell übernommen. Sie sind noch leiser als die neuen Diesel, haben aber mit Drehmomenten von 160 und 180 Nm erst bei 4400 bzw. 4000 U/min schwer zu schleppen an 1,4 t Leer- und zwei Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Sie werden im Verkauf bei uns nur eine unbedeutende Rolle spielen.



Zusammen mit den Dieseln hätte Toyota auch die feine Acht-Gang-Automatik von BMW (bzw. von ZF) übernehmen sollen. Jetzt gibt es die Diesel-Modelle ausschließlich mit Sechs-Gang-Handschaltung. Sie agiert leicht und exakt, dennoch wünschen sich gerade gewerbliche Kunden und Vielfahrer eine Automatik. Zu haben ist sie nur für den großen Benzinmotor – in ungewohnter stufenloser Form. Dafür wird für die Diesel serienmäßig ein Start-Stopp-System geboten, für die Benziner ist es nicht im Programm. Eine Hybridversion wie bei Yaris und Auris ist nicht geplant.

Stil, Motoren und nicht zuletzt Fahreigenschaften charakterisieren den neuen Toyota Avensis wie den bisherigen als Auto der Vernunft: stattlich, solide, komfortabel, leise, günstig im Unterhalt – optisch kein Aufreißer, in den Fahreigenschaften eher ein ruhiger Gleiter denn ein Spaßmacher. Ein solches Angebot kann auch für Fuhrparkmanager seinen Reiz haben, ganz besonders, weil die Preise stimmen für Anschaffung und Unterhalt. Die restlichen Trademarks von Toyota wie die legendäre Haltbarkeit sind dabei ja auch an Bord.

ampnet/red

Unsere Bewertung: Sterne.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Toyota #MIttelklasse #2015



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Der Toyota RAV4 im Auto.At-Test
Der Klassiker in der Toyota Modell-Palette ging in eine neue Generation und wir haben uns den allzeit bel...

Toyota Prius Plus im Auto.At-Test
Der Prius Plus ist quasi der große Bruder vom Toyota Prius mit mehr Platz und mehr Raffinessen. Bei uns m...

Toyota Auris Hybrid im Auto.At-Test
Toyota möchte mit dem neuen Auris punkten. Und legt auf der Hybridschiene nach. Beim Yaris, Prius und Aur...

Toyota Auris Touring Sports - Kombi hybrid
Im Auris Touring Sports führt Toyota erstmals Hybridantrieb in einen kompakten Kombi ein. Wie sein Limous...

Muskelprotz: Toyota GT86 im Auto.At-Test
Einer der weniger Sportler auf dem Markt kam im letzten Jahr aus Japan. Toyota hat nach langer Zeit in di...

Toyota Urban Cruiser im Auto.At-Test
Der Toyota Urban Cruiser ist ein kleiner kompakter SUV ähnlicher Stadt-Flitzer mit dem man sich auch ins ...

Toyota Yaris im Test
Der Toyota Yaris hat sich mittlerweile im Kleinwagen-Segment etabliert und hat erst vor Kurzem eine Frisc...

Toyota Auris Hybrid im Test
Mit dem Prius hat Toyota einst die Tür für den Hybridantrieb aufgestoßen. Viele wollen das, andere suchen...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Alfa Romeo...
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu Toyota...
  Mehr zu Volvo...
  Mehr zu VW...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple