Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Neuer Kunststoff für die Ökobilanz
Mazda rüstet Apps nach
AutoSzene: Das neue Heft ist daWegweiser...
Sunday Breakfast statt Movie Night
Mazda CO2-arm
Opels Zukunft zeigt GesichtVideo im Artikel!
Marchionne kommt nicht zurück
McLaren 600LT
Belohnung für gute Fahrt
mehr...









Aktuelle Highlights

Audi eTron 55



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Marken & Modelle  26.04.2015 (Archiv)

VW nicht mehr Piechs Reich

Es ging schneller als gedacht. Und es ging auch anders aus, als angenommen. Patriach Ferdinand Piech verläßt Volkswagen.

Der 78-jährige Enkel von Ferdinand Porsche war der große Machtfaktor im VW-Konzern, den er als Aufsichtsratschef im Hintergrund bestimmt hat. Ein paar beiläufige Worte konnten ganze Karrieren beginnen oder beenden. Martin Winterkorn, der ausführende Chef bei VW, weiss das, denn als er den Thron übernahm, war das eine solche Entscheidung des Patriachen.

Als Piech nun mit der Entwicklung von Volkswagen nicht einverstanden war, sollte Winterkorn weichen. Nicht nur beiläufig sägte er an dem Sessel, sondern in öffentlichen und direkten Reden. Wer allerdings das Ende von Martin Winterkorn gesehen hat, hat sich diesmal getäuscht - denn sowohl die Familie Porsche als auch das Land und Arbeitnehmervertreter stellten sich hinter Winterkorn. Genau so offen missfiel den Proponenten die versuchte öffentliche Demontage samt den Folgen für den Konzern.

Nun ist Piech Geschichte, der sich aus allen Ämtern bei Volkswagen zurückzieht. Aktionärsmacht bleibt, Funktionen bei Volkswagen sind aber neu vergeben. Das kann für VW nur gut sein, egal, ob Martin Winterkorn (dessen Vertrag im Zuge der Vorfälle verlängert wurde) in Zukunft eine Rolle spielen wird. Darüber haben jetzt andere zu bestimmen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Business #VW #Volkswagen #Porsche


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Österreicher führt Volkswagen in die Zukunft
Herbert Diess, bisher Markenchef beim Volkswagen-Konzern, wurde mit der Leitung des Gesamtkonzerns beauft...

Diesel-Rückruf bei VW, Audi, Skoda und Seat
Die Pläne zur Behebung des Schadens aufgrund der Manipulations-Affaire sind nun bekannt. Über 360.000 Aut...

VW-Diesel: Winterkorn tritt zurück
Volkswagens Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn ist heute nach einer Sitzung des Aufsichtsratpräsidum...

GTI-Treffen im Wandel
Rund um die Wörtherseetour werden Stimmen laut, die das Ende des GTI-Treffens beschwören. So auch in dies...

Fahrtraum: Piechs Porsche-Museum
Rund um Ferdinand Porsche ein Museum zu bauen, ist schwer - sein Schaffen ist lang, ergebnisreich und höc...

VW: Handel geht nach Salzburg
Volkswagen will sein eigenes Handelsnetz umbauen und plant dazu für rund drei Milliarden Euro den Kauf de...

VW und Porsche: Lösung der Konflikte
Der Streit ist beigelegt, Volkswagen zieht wieder die Strippen der Macht im Konzern, der nun auch Porsche...

Wendelin Wiedeking geht
Nun ist es amtlich, Wiedeking verläßt seinen Job bei Porsche. Die Auseinandersetzung im Porsche-Piech-Rei...

Porsche übernimmt VW nicht
Soll Porsche VW übernehmen oder doch umgekehrt? Nun gibt es eine Einigung der Familien Piech und Porsche,...

Chromjuwelen
Eine Sonderausstellung im Technischen Museum Wien, die eine europäische Dimension hat. Das Sensations-Spe...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Porsche...
  Mehr zu VW...

 

  Sponsoren, Partner:
  


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Kein Kolor, dafür Hero 7 GoPro legt Actioncams nach und beendet 360Grad-Software
 Microsoft wartet auch Hardware Der Managed Desktop ergänzt die 365 Cloud
 Audi Stromer Wettbewerbsfähiger Quattro in Paris
 Bewertungen im Web Studie zeigt die Akzeptanz vor dem Kauf
 Politische Netz-Baustellen Regulierung, Datenschutz, Meinungsfreiheit

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at