Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Hyundai Tucson erneuert
Opel X erfolgreich
Audi A4 2019 gezeigt
Mercedes erneuert die C-Klasse
Porsche Mission E wird Taycan
Opencars Kleinhaugsdorf 2018: Fotos!Fotoserie im Artikel!
Cabrio und Sportwagentreffen 2018
Neue Mercedes G-Klasse aus Graz
Golf GTI TCRWegweiser...
E-VW: Neo ab 2019
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Termine  29.01.2014 (Archiv)

NAIAS 2014 - Autoneuheiten aus Detroit

Letzte Woche, als in Detroit die North American International Auto Show 2014 gestartet ist, war in Wien gerade Automesse. Daher folgen die Neuheiten aus den USA erst diese Woche im Magazin.

Nehmen wir es doch mal als symbolisch: Cadillac, die Luxus-Marke von General-Motors (GM) bekommt ein neues Logo. Die auf dem alten Markenzeichen beruhende flachere, stromlinienförmige Wappenversion soll ab Mitte des Jahres alle Cadillac-Modelle von der schnöden automobilen Umwelt abheben. Und bei der North American International Auto Show (bis 26. Januar) versucht das Unternehmen seit Tagen, die Fassade des gegenüberliegenden Hotels mit dem neuen Logo formatfüllend zu verhängen. Vergeblich.



Man muss ja nicht gleich Böses dabei denken und etwas anderes als eine Panne vermuten. Dennoch nehmen es hier viele der anwesenden Europäer mit leisem Spott zur Kenntnis, zumal Mutter GM seit einiger Zeit mit lautem Selbstbewusstsein auftritt. Die Tage, in denen die Zukunft des Unternehmens und damit auch die von Messe und der Stadt Detroit auf dem Spiel standen, sind längst vergessen – weil mit Unmengen von Steuerzahlergeld gerettet. To big to fail.

Und ein bisschen erinnert das Verhalten des Unternehmens an das der Banken: alles vergessen. Aber vergessen wir das. Vergleichen wir das Schicksal von GM auch nicht mit dem von Chrysler, die in diesen Tagen zur Fiat-Tochter werden, oder mit Ford, die sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen haben. Doch wirkt die Lehre aus den Vorgängen um GM wie ein Auszug aus dem Lehrbuch der Marktwirtschaftler. Wer zu groß ist, um kaputtzugehen ist oft auch zu groß, um zu lernen.


Fotos: Highlights in Detroit 2014

Den Willen zum Lernen darf man aber auch GM unterstellen. Für viele Experten erweist sich die Entscheidung, sich in Europa auf Opel zu konzentrieren und den Standort Europa gerade auch bei Forschung und Entwicklung zu stärken, als unverzichtbare Strategie. Denn wo sollen die pfiffigen oder luxuriösen oder die weltweit vermarktbaren Kleinen und Kompakten denn anders herkommen als aus Europa?

Ford hat diese Entscheidung längst vollzogen. Bei denen sind die Kompakten mit europäischen Genen in der Zwischenzeit so stark vertreten, dass sich das Top-Management gern mit Modellen wie dem Focus zeigt, ohne auf deren Entstehung in Europa hinzuweisen. So hat die Globalisierung für die Entwickler von Fahrzeugen auch Nachteile: Ein Weltauto hat immer nur den CEO als „Vater“.

Über den Weg von Chrysler kann man heute nur spekulieren und hoffen, dass der alte Auto-Fuchs Sergio Marchionne weiß, wohin der führen kann. Im Moment haben nicht nur die Chrysler-Arbeiter den Eindruck, Fiat nehme den US-Hersteller aus. 4,4 Milliarden US-Dollar für 41 Prozent der Chrysler-Anteile wollen auch erst einmal finanziert werden von einem Konzern, der auf der amerikanischen Seite auf nicht gerade taufrischen Modellen basiert und auf der europäischen Seite mit nur wenigen Modellen gegen die Absatzkrise anarbeitet.



Immerhin: Die Stadt Detroit erblüht ganz vorsichtig wieder – trotz des Insolvenzverfahrens. Überall engagieren sich privaten Investoren, räumen andere die Trümmer der Vergangenheit beiseite, in der Hoffnung, damit neues Bauland geschaffen zu haben. Man sieht wieder Fußgänger auf der Straße, sogar European Americans – oder wie umschreibt man hier die Weißen?

Europäische Marken in Detroit

Die Europäer glänzen in Detroit wieder mit ihrem Messebau. Aber die amerikanischen Unternehmen ziehen nach. Der Ford-Stand ist nicht nur groß. Er macht auch den besten Eindruck unter den Amerikanern. Doch bei allen drei dominieren die Riesen optisch die Ausstellung. Muscle Cars, Trucks, Pick-ups und große SUV ziehen die Augen eben eher auf sich als Elektroversionen à la Hybrid, Batterie oder Brennstoffzelle. Aber sie sind vorhanden. Beim kalifornischen Elektro-Pionier Tesla beherrscht die Elektrizität selbstverständlich und selbstbewusst den kompletten Messeauftritt.



Bei den deutschen Herstellern fuhr Mercedes-Benz mit der neuen C-Klasse einen Klassensieg bei den Medien ein. Daselbe gilt für den Porsche 911 Targa. Auch BMW hat Detroit als Bühne für Weltpremieren gewählt, von denen die der 2er-Serie wohl die für das Unternehmen bedeutendste darstellte. Volkswagen hielt sich in diesem Jahr mit dem Dune eher zurück. Das wird sicher nicht das Modell werden, das den Verkauf in den USA ausreichend beflügelt.

Dennoch: Wie gut diese NAIAS anlief, wird deutlich mit dem Vergleich im Krisenjahr 2008/2009, als sich alle zurückhielten, besonders aber die Amerikaner, die nach ihrem grandiosen Fehlgriff des Auftritts der drei großen CEO vor dem Ausschuss des US-Senats ihre Unternehmen nur noch in Sack und Asche auftreten ließen. Damals standen die US-Modelle wie geparkt auf den Flächen, die die Unternehmen für ihre Stände gebucht hatten. Stände aber gab es nur rudimentär, Licht gar nicht, auch keine Personal, das man hätte ansprechen können.



Pessimismus war das beherrschende Gefühl. Und nur die Deutschen predigten hier Optimismus: Wir halten durch und investieren in unsere Technologien war damals die trotzige Botschaft von Matthias Wissmann, dem Präsidenten des Verband der Automobilindustrie. Was damals in Detroit wirkte wie das Pfeifen im dunklen Keller, zahlt sich heute aus. Wenn überhaupt, dann können die Japaner den deutschen Herstellern das Wasser reichen.



Optimismus ist dieses Jahr angesagt. Deswegen glauben wir fest, dass bis zum Ende der Messe das Riesenposter von Cadillac mit dem neuen Markenzeichen hängen wird. Alles wird gut.

ampnet/red/carnews/up

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#NAIAS #2014 #Automesse #Detroit #USA #Messe #Autoshow


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
NAIAS Detroit 2016
Wien haben wir hinter uns. die US-Automesse hat für das Publikum gerade erst geöffnet. Die Highlights sin...

Detroit Motorshow 2015 - heiße NAIAS
Endlich renovierte Hallen, Glitzer-Karossen jeglicher Art und gute Stimmung kennzeichnen die Detroit Moto...

Sexy Detroit
Auch in den USA sind die Autos wieder die schönste Nebensache auf der Autoshow. Die Hingucker standen auf...

Videos: Autoshow Vienna 2014
Nun sind nicht nur die 1000 Fotos, sondern auch die vier Videos zur Automesse in Wien 2014 online. Hier i...

Autoshow Vienna 2014 in Wien
Die große Automesse im Wien zum Jahresstart bietet auch heuer wieder in zwei Hallen eine Menge Neuheiten ...

Detroit Girl City - die sexy NAIAS 2013
Und wieder sind es die heißen Damen, die die Autoshow in den USA begleiten und faszinierende Blicke in Ri...

Detroit Motor Show 2013 - NAIAS
Die Highlights der ersten großen internationalen Show in Detroit waren mannigfaltig. Die North American I...

NAIAS 2011 Detroit
Die Detroit Motor Show 2011 - Langname: North American International Auto Show - ist nun schon ein paar T...

NAIAS Detroit Motor Show 2009
Die North American International Auto Show 2009, kurz NAIAS bzw. Detroit Motor Show, bietet ein Bild der ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Termine | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Cadillac...
  Mehr zu Chrysler...
  Mehr zu Fiat...
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Mercedes-Benz...
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu Porsche...
  Mehr zu Tesla...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at