Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Autofahrer zahlen 476 Milliarden Steuern
Abarth 124 Spider
Auto mit VR fernsteuern
Toyota RAV4 Hybrid
Diesel-Fahrverbote in Deutschland möglich
Wegwerf-Schneeketten
Maybach geht wieder nach oben
Vignette 2018 klebenWegweiser...
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Marken & Modelle  22.05.2013 (Archiv)

Jaguar XF 3.0 AWD

Zum Landrover-Allrad gibt es exklusiv einen neuen 3,0-Liter-V6-Motor mit Kompressor, der vom bekannten V8 Supercharged abgeleitet wurde.

Auch Jaguar kann sich – bei allem Leistungsanspruch – dem Trend zu sparsameren Motoren nicht verschließen. Nach den Dieselmotoren folgt nun ein Downsizing-Benziner, der den V8-Sauger ersetzt und mit 250 kW / 340 PS immer noch mehr als gut im Futter steht. Entscheidender als die Liter-Leistung von 113,5 PS ist aber das Drehmoment. Die maximal 450 Newtonmeter zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen in der Minute sorgen für einen beeindruckenden Punch, der dank des Allradantriebs ohne spürbare Schlupfverluste sicher auf die Straße gebracht wird.


Fotos: Jaguar XF AWD

Dabei setzt Jaguar weiter auf größtmögliches Sport-Appeal: Auf trockenem Asphalt darf der XF 3.0 AWD weiterhin, wie seine Geschwister, an den Hinterläufen seine Muskeln spielen lassen. Lediglich auf den ersten Metern und bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h überträgt die Katze im Normalfall ihre Kraft auf alle vier Pfoten – oder eben nur bei Bedarf, wenn es schwindende Traktion erfordert. Bis zur Hälfte des Drehmoments landet dann im Bedarfsfall auf der Vorderachse. Im Winter lässt sich das Verteilergetriebe aber auch gleich so einstellen, dass 30 Prozent der Antriebskraft an der Frontachse landen. Zudem bietet das 4x4-System die Möglichkeit, das Drehmoment auch räderweise pro Achse zu verteilen.

Keine Frage, nicht nur im Winter steigert Allradantrieb das Sicherheitsgefühl, sondern immer auch den Fahrspaß. Und von dem bietet ein Jaguar per se schon jede Menge. Wer befürchtet, ein schmaleres Triebwerk schmälere auch das Vergnügen zumindest ein wenig, darf sich im Fall des neuen V6 schnell eines Besseren belehren lassen. Der Kompressormotor schiebt den XF in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und regelt gentlemanlike erst bei 250 km/h ab.

Schon im Normalmodus sorgt die vorbildlich und extrem unauffällig arbeitende Acht-Stufen-Automatik von ZF für schnellen Vortrieb und bleibt in der Betriebsart Sport einen Gang weiter unten, um das Drehzahlniveau ein paar hundert Touren höher zu schrauben. Richtig krachen lassen darf es der Fahrer denn im nochmals gesonderten Dynamik-Modus, der über eine Taste mit Zielflaggen-Symbol aktiviert wird – dann überlasst die Automatik die Schaltvorgänge einzig und allein den Befehlen an den Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Wer das Gaspedal kräftig durchtritt, bringt den Jaguar förmlich zum Fauchen, ansonsten huscht die Katze auf leisen Pfoten über die Autobahn. Dort verwöhnt die Limousine ihre Insassen mit dem typisch britischen Ambiente der edlen Ausstattung, und dort lässt sich bei Reisegeschwindigkeiten von 140 km/h bis 150 km/h der Verbrauch auch annähernd an den Normwert von 9,8 Litern auf 100 Kilometer heranführen. Bei ambitionierterer Gangart dürfen es auf der Landstraße aber auch schon einmal zwölf oder 14 Liter sein. Im Großstadtdschungel hält die serienmäßige Stopp/Start-Automatik den noch größeren Durst weitestmöglich in Grenzen.

Äußerlich gibt sich die Allrad-Variante nur mit dem schlichten AWD-Schriftzug am Heck zu erkennen. Der Rest der Änderungen – und es sind nicht wenig – stecken unter dem Blech. Dazu gehören unter anderem die zusätzliche Kardanwelle und der modifizierte Hilfsrahmen im Vorderbau, ein neu verlegter Auspuffstrang und die geänderte hintere Kardanwelle. Das Steuergerät des Motors wurde für den Allradantrieb neu programmiert, zudem wurde die Federung angepasst.

Es sind die kleinen Gesten, die einen Jaguar nach wie vor zu einem besonderen Auto machen. Dazu zählen neben den edlen Materialien etwa die Lüftungsausströmer für die Klimaanlage, die erst nach dem Start hinter einer sich öffnenden Blende auftauchen und der Drehknopf für die Automatik, der ebenfalls im Ruhestand bündig mit der Mittelkonsole abschließt und erst nach Betätigen der Zündung ausfährt. Nur zwei Dinge darf ein XF-Besitzer nicht erwarten: eine gute Sicht nach hinten (dafür gibt es die Rückfahrkamera) und einen bequem zu beladenen Kofferraum (dafür ist der Ausschnitt zu klein). Ansonsten ist Jaguar der Perfektion in diesem Test wieder näher gekommen.

ampnet/red

Unsere Bewertung: Sterne.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Jaguar #Allrad #Test #Autotest


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Jaguar XF im ersten Test
Der Jaguar XF trägt für alle die Verantwortung. Jaguar-Traditionalisten wollten ihm bei seinem ersten Auf...

Jaguar XF Sportbrake 2.2 Td im Test
In unserer Reihe der Golf-Tests haben wir dieses Mal eine Raubkatze mit Rucksack auf den Golfplatz gelock...

Jaguar XJR wird gezeigt
Mit der Weltpremiere des XJR erweitert Jaguar auf der New York International Automobile Show seine 'R' Pe...

Jaguar XJ und XF AWD im Test
Alles lief prima. Auf der bestens präparierten Winter-Teststrecke konnten die Experten von Jaguar demonst...

Jaguar XF Sportbrake im Test
Jaguar hat Erfolg mit seinen neuen Modellen. Wiederholt sich das beim XF Sportbrake, der im November 2012...

Jaguar: Sportwagen-Studie C-X16
Mit der Studie C-X16 zeigt Jaguar auf der IAA in Frankfurt seinen Sportwagen der Zukunft. Das gilt optis...

Jaguar XF im Test
Ein Diesel, der für seine Insassen wie ein Benziner klingt – kraftvoll, bissig und mit einer Harmon...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jaguar...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at