Marken & Modelle 26.09.2012 (Archiv)
Renault Clio IV
Die vierte Generation des Renault Clio steht in den Startlöchern. Die Neuauflage bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck, verbraucht aber bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff.Downsizing-Motoren, bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht und Effizienztechnologien wie die Start & Stop-Automatik verbessern zudem die Verbrauchswerte des Clio. Mit dem neuen Dreizylinder-Turbobenziner benötigt er nur 4,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (99 g CO2/km). Die überarbeiteten Dieseltriebwerke konsumieren 3,6 Liter pro 100 Kilometer (93 bzw. 95 g CO2/km).
Der Clio ist komplett nach der neuen Renault Design-Philosophie gestaltet, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und greift Details der sportlichen Konzeptstudie DeZir auf. Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten, vier Ausstattungslinien und eine Vielzahl von hochwertigen Komfortdetails machen den Clio für wachsende Käuferkreise attraktiv.
Fotos: Renault Clio 2012
Renault bietet den neuen Clio exklusiv als Fünftürer an. Optisch auffälligstes Merkmal ist das neue Renault Markengesicht mit dem prominent platzierten Firmenlogo. Dynamische Akzente setzen außerdem die in den Kühlergrill integrierten LED-Tagfahrlichter, die breite Spur und die prägnante, von organischen Rundungen geprägte Seitenansicht. Den jugendlich-sportlichen Charakter betonen die verborgenen Türgriffe hinten und die nach innen gewölbten, schwarzen Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren.
Für den neuen Clio stehen zum Marktstart je zwei Benzin- und Dieselaggregate zur Wahl. Das Energy dCi 90 eco2-Aggregat mit 66 kW/90 PS basiert auf dem 1,5-Liter-Turbodiesel von Renault. Im Clio begnügt es sich im kombinierten Verbrauch mit 3,6 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke (93 g CO2/km). Basisdiesel ist der dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS. Er ermöglicht ebenfalls 3,6 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer (95 g CO2/km).
Das komplett neu entwickelte Energy TCe 90-Aggregat mit 66 kW/90 PS macht den Clio zu einem der sparsamsten Benzinmodelle seiner Klasse. Der Dreizylinder mit 898 Kubikzentimeter Hubraum und Turboaufladung glänzt in der Ausstattung Eco-Drive mit einem kombinierten Verbrauch von 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer. Der Clio 1.2 16V 75 mit 54 kW/74 PS komplettiert als Basisbenziner die Auswahl. Er benötigt 5,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (127 g CO2/km).
Schon die Basisausstattung Expression beinhaltet das schlüssellose Startsystem Keycard, den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, den Bordcomputer und die Berganfahrhilfe Hill Start Assist.
Unsere Bewertung: Sterne.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Renault #Paris #Kleinwagen
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Renault Clio 5
Renault präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (bis 17. März) die fünfte Generation des Clio. Erstmals...
Renault 5 wird 40
Vom Revolutionär zum klassenlosen Klassiker: 1972 markiert der Renault 5 mit seinem modernen Design, dem ...
Oldtimermesse Tulln 2012
Die Liebhaber von 'altem Blech' können sich bei der Oldtimer Messe Tulln auf einige Highlights freuen. M...
Mikro-Autos für die Kurzstrecke
Während die Spritpreise ein Allzeithoch erreicht haben, geht der Wettlauf zwischen öffentlicher und priva...
Megane Coupe RS im Test
Drückt man den ESP-Taster so lange, bis das Fahrprogramm „Race“ anliegt, dann hat das Megane ...
Datsun kommt wieder
Nissan will die Marke, die seit vielen Jahren vom Markt verschwunden ist, wiederbeleben. Doch Datsun wird...
Renault Koleos 2
Im Juni 2008 war Renaults SUV Koleos erstmals im Markt gestartet. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich bereits ...
Neuer Renault Twingo auf der IAA
Der neue Renault Twingo feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (13.-25.9....
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |