Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Borgward BX7
Kia Sportage erneuert
Porsche Cayenne Plug-In-Hybrid
VW Passat Alltrack im Test
Audi e-Tron SUV
mehr...









Aktuelle Highlights

Aston Martin DBS



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  21.09.2012 (Archiv)

Mazda CX-5 im Test

Der CX-5 soll als SUV-Benzinern selbst den Diesel-Motoren den Kampf in der Arena der Verbrauchswerte ansagen. Ein kurzer Test soll die Erfolge aus Japan zeigen.

Mazda hat schon lange den Ruf des etwas anderen Japaners mit Hang zu ungewöhnlichen Lösungen, zum Beispiel mit dem Wankel-Motor beim Sportwagen RX-8. Jetzt bringen die Japaner beim SUV CX-5 einen Benzinmotor an den Start, der es beim Verbrauch mit den Dieselaggregaten anderer Hersteller und beinahe mit den eigenen Dieseln aufnehmen kann.

Bereits beim Kaltstart nimmt der Benziner es mit einem Diesel auf. Dann lässt er ein Geräusch ertönen, das auch zu einem Dieselmotor passen würde. Dieses Kaltlauf-„Dieseln“ hat seinen Grund in der Besonderheit des Benziners. In Zeiten, in denen andere bei Dieseln und Benzinern Turboorgien feiern, hat Mazda sich für einen anderen Weg entschieden, für die höhere Verdichtung. 14:1 verdichtet der Motor, der bei Mazda zur umweltschonenden Skyactiv-Technologie gerechnet wird. Das liegt dicht an Dieselwerten und weit oberhalb von Verdichtungsverhältnissen in einem Ottomotor. In der Tat ist die Verdichtung 14:1 für Großserienfahrzeuge weltrekordverdächtig.


Fotos: Mazda CX5

Die hohe Verdichtung ohne das gefährliche Klopfen zu schaffen – das ist das Geheimnis von Mazda und die Erklärung des geringen Verbrauchs. Als Durchschnittswert (nach EU-Norm) gibt Mazda 6,6 Liter Super an. In der Tat spielt sich die Fahrpraxis zwischen sieben und neun Litern ab, was für einen Benzin-SUV mit einem Leergewicht von knapp 1,5 Tonnen einen bemerkenswert guten Wert darstellt.

Dabei handelt es sich beim Mazda CX-5 Benziner keineswegs um ein rollendes Verkehrshindernis. Den Standardsprint von null auf 100 km/h schafft er in 10,1 Sekunden; bei der Höchstgeschwindigkeit bewegt er sich mit mehr als 197 km/h auch mitten im Kompakt-SUV-Segment.

Mazda hat zurzeit ein gutes Händchen fürs Design. Das konnte man erst kürzlich wieder bei der Premiere des Mazda6 sehen. Das gilt auch für den Mazda CX-5. Beide folgen der Mazda-Designsprache, die mit dem spitz zulaufenden Bug und den ausgeprägt voluminösen Radhäusern vorn immer noch an den besagten RX-8 erinnert. Die Front des SUV steht allerdings steiler als die des noch nicht vergessenen Sportwagens. Die ansteigende Schulterlinie samt darunter liegender Charakterlinie sowie die auf der Höhe der B-Säule angedeutete Wespentaille, das breite Heck in Diffusor-Optik mit der Doppelauspuffanlage verpassen dem CX-5 optisch Zusatzgeschwindigkeit.

Innen beherrscht ein aufgeräumtes, sachlich-modernes Armaturenbrett mit klar zugeordneten Funktionen das Bild. Natürlich ist auch das Armaturenbrett flach gehalten und mit Elementen bestückt, die es optisch in die Breite ziehen. Dabei hätte es der CX-5 gar nicht nötig, mit optischen Tricks zu arbeiten. Bei den Innenraummaßen setzt er in seiner Klasse den Maßstab. Das gesamte Innere präsentiert sich als modern und sportlich. Die Ledersitze sehen nicht nur gut aus, sie sind auch bequem und vermitteln ausreichenden Seitenhalt.

Die Kombination aus dem zügig drehenden Motor und der leichtgängigen, gut zur Hand liegenden Sechs-Gang-Schaltung gibt einem das Gefühl, in einem Auto zu sitzen, dem man auch mit sportlicher Fahrweise kommen kann. Dieses Gefühl, ein straff abgestimmtes Fahrzeug zu fahren, wird manchem CX-5-Fahrer erlauben, Toleranz gegenüber dem Durchschlagen bei kurzen Stößen zu entwickeln. Doch so hart ist die Federung nicht abgestimmt, dass man das Durchschlagen als Teil der Sportlichkeit abtun könnte.

Bei der Reisevorbereitung erweist sich der CX-5 rasch als typisches SUV. Der Kofferraum bietet 503 Liter Volumen und kann bis auf 1620 Liter vergrößert werden, weil sich die Rücksitzbank im Verhältnis 40:20:40 umklappen lässt. Die Zuladung von 625 Kilogramm reicht für einen Vier- bis Fünfsitzer allemal. Und kleine Stauräume finden sich überall in Griffnähe.

Zwei Dinge muss man zur Mazda-Technik hervorheben: Der CX-5 ist rund 100 Kilogramm leichter als die anderen seiner Klasse. Und er verfügt als erstes Mazda-Modell über ein City-Notbremssystem zur Vermeidung von Auffahrunfällen in der Innenstadt. Außerdem ist in der Serie auch ein Fernlichtassistent an Bord, ebenso ein System, das Sekundärkollisionen verhindert, weil es die Bremse nach dem Auslösen des Airbags nicht löst. Auch ein Spurhalte- und ein neuer Spurwechselassistent gehören zur Serienausstattung.

So bleibt festzuhalten: Wenn das anfängliche und irritierende Dieseln verschwunden ist, bringt der Mazda CX-5 unbeschwert und fröhlich Fahrspaß ins SUV-Leben. Er imponiert nicht mit Leistung, sondern durch seine unkomplizierte und sympathische Art, seine Passagiere durch den Innenstadtverkehr und über Land zu schaffen. Das wird bei den Dieselmotoren für den CX-5 nicht viel anders sein, und doch fanden wir das Fahren des CX-5 Benziners unbeschwerter.

ampnet/red

Unsere Bewertung: Sterne.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mazda #SUV #Benzin #Diesel


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neuer Mazda CX-5 im Test
Japaner lieben die Harmonie, und daher sind plötzliche Richtungswechsel nicht unbedingt ihre Sache. Wenn ...

Miyako bringt 6000 Euro
Mazda bringt die top ausgestattete Spezialedition namens Miyako für Mazda6 und CX-5. Die umfangreiche Meh...

Mazda CX5 im Auto.At-Test: Raumwunder
Mazdas neue Designlinie wollten wir nicht unbeachtet lassen und schnappten uns den neuen SUV der Japaner,...

Mazda 6 präsentiert
Die Besucher der Vienna Autoshow haben große Augen gemacht am Mazda-Stand. Der neue Sechser hat in rot ge...

Mazda3 und Mazda2 fit für 2013
Die Mazda3-Modellpflege verspricht weniger Verbrauch, neue Materialien im Innenraum und ein MPS-Topmodell...

Essen Motor Show 2012
Einen gelungenen Start hat die 45. Essen Motor Show hingelegt. Rund 112000 Besucher kamen an den ersten d...

Mazda muss Produktion hoch fahren
Mazda erhöht die Produktionskapazität für den neuen CX-5. Dadurch verkürzen sich die Lieferzeiten für das...

Neuer Mazda 6
Mazda stellt auf der Motor Show in Moskau als Weltpremiere die dritte Generation des Mazda6 vor. Er hebt ...

Studien und Konzepte in Genf
Es sind nicht nur die real existierenden Serienwagen, die nach Genf locken. Der Salon zeigt auch immer di...

Mazda präsentiert Offroader CX-5
Mazda hat mit dem CX-5 seinen neuen Crossover vorgestellt, der im Frühjahr 2012 auf den deutschen Markt k...

Facelift für den Mazda3
Mazda hat seinem Volumenmodell Mazda3 einen Feinschliff zukommen lassen. Die Designänderungen sollen dem ...

Neu: Mazda CX-5
Mazda stellt sein neues Crossover Modell CX-5 auf der IAA in Frankfurt vor. Man läutet damit auch die Ära...

Flink und wendig: Mazda2 1,5 GTA im Test
Wir haben den Mazda2, das kleinste Mitglied der Mazda-Familie, getestet. Vom Aussehen her ein ideales Sta...

Mazda5 im Test
Familie, was willst du mehr? Außer ein großes geräumiges Auto, in dem sogar noch ein paar Freunde Platz f...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Mazda...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 Restaurantwoche Wien Restaurants zum günstigen Fixpreis testen
 Gibts nicht: Made my day Wie Kanäle in Gefahr kommen können...
 Blockchain-Werbung Werbenetze wollen Transparenz durch Krypto-Technik
 Tempolimit: 140 km/h Mehr Praxis für die Autobahn
 Wireless-Kopfhörer im Test Allrounder für Musik, Video und im Sport

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at