Test Drive 07.12.2011 (Archiv)
Suzuki Swift Diesel im Test
Suzuki hat sich mittlerweile vor allem mit dem Swift im Kleinwagensegment etabliert. Wir haben nach dem Benziner auch den Diesel näher unter die Lupe genommen.Spaß und Style - das soll der Suzuki Swift vermitteln und wir werden uns ansehen, ob der flinke Kleine das auch auf die Straße bringt. Dank der verbreiterten Spur steht der Swift athletischer da, was sich natürlich auch auf der Handling auswirkt - und hier greift der Faktor Spaß, denn Spaß macht der Swift auf jeden Fall, ob Benziner oder Diesel.
Das neue Design mit den größeren Scheinwerferen und einem sportlicheren Heck wirkt frisch. Der Swift misst 3.850 mm in der Länge, 1.695 mm in der Breite und 1.510 mm in der Höhe. Der Wendekreis beträgt 9,6 m und sorgt dadurch beim Swift für sehr viel Agilität.
Fotos: Suzuki Swift im Test
Der Suzuki Swift Diesel fährt sich im Vergleich zu einem klassischen Kleinwagen doch sportlicher. Der Diesel braucht ein wenig, um warm zu werden. Das Gaspedal greift nicht sofort, doch, sobald man das Pedal durchdrückt, geht es ruckartige vorwärts.
Fährt man los, ist man mit dem 1.3-Liter Common-Rail-Diesel sparsam und umweltschonend unterwegs. Die CO2-Emissionen pendeln sich bei 109 g/km ein. Mit 5,2 Liter im Durchschnitt auf 100 km braucht der Swift einen Liter mehr, als in den Werksangaben festgehalten.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 12,7 Sekunden. Abgeriegelt wird beim Suzuki Swift Diesel bei 165 km/h.
Den Suzuki Swift 1.3 DDiS gibt es nur als 5-Türer und in der special Ausstattungsvariante. Basic und deluxe stehen beim Diesel nicht zur Auswahl. Die Verarbeitung im Innenraum ist allerdings bei allen Varianten gut und entspricht dem Kleinwagenstandard.
Fazit:
Der Suzuki Swift Diesel spielt wie auch der Benziner in der ersten Liga der Kleinwagen mit. Flink und wendig kommt man mit dem Swift durch die Straßen, wobei man beim Diesel ein das Gaspedal bisschen mehr durchdrücken muss.
Gefällt uns:
Der Suzuki Swift ist sowohl in der Dieselversion, als auch in der Benzinversion ein ideales Stadtauto, in dem man auch trotz des geringen Raumes viel unterbringt.
Gefällt uns nicht:
Der Diesel ist nicht so spritzig wie der Benzin Motor.
Technische Details des Suzuki Swift 1.3 DDiS special:
Motorleistung: 75 PS
Durchschnittlicher Verbrauch: 4,5 l Diesel (Testverbrauch: 5,2 l)
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Beschleunigung: 12,7 Sek von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Ausmaße: Länge 3.850 m / Breite 1.695 m / Höhe 1.510 m
Kofferraumladevolumen: 211 l - 902 l (bei umgeklappten Sitzreihen)
Preis des Testwagens inkl. aller Sonderausstattungen: 14.990 EUR
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