Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Borgward BX7
Kia Sportage erneuert
Porsche Cayenne Plug-In-Hybrid
VW Passat Alltrack im Test
Audi e-Tron SUV
BMW X2 als X1-Coupe
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Aktuell  22.06.2011 (Archiv)

M-Klasse mit Verantwortung

Die statische Präsentation hat die neue Mercedes-Benz M-Klasse nun schon hinter sich. Bei dieser Gelegenheit legte der Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche die Latte sehr hoch.

Er nannte die neue M-Klasse ein verteufelt gutes Paket. Wir wollen das Paket einmal aufschnüren und sehen, was sich darin an Technologie und Eigenschaften verbirgt. Heutzutage beginnen viele Auto-Diskussionen gerade bei den großen Modellen mit der Frage nach dem Verbrauch und – damit zusammenhängend – mit dem Blick auf die Werte für die Kohlendioxidemissionen der Motoren. Über die M-Klasse sagt man in Stuttgart, sie verbrauche durchschnittlich 25 Prozent weniger als die Vorgänger. Als herausragend wird der ML 250 Blue Tec 4Matic beschrieben, der sich mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer begnügt und dabei nur 158 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer hinterlässt. Mit einer Tankfüllung schafft dieses Modell rund 1500 Kilometer.



Hinter so viel Effizienz steckt ein ganzes Bündel von Maßnahmen, beginnend bei modernen Motoren und deren konsequenten Downsizing, einem guten Luftwiderstand (Luftwiderstandsbeiwert bei der M-Klasse 0,32) und dem umfangreichen Feinschliff rund um den Antriebsstrang mit Technologien wie der serienmäßigen Start-StoppFunktion, dem neuen, Kraftstoff sparenden Wandler der Sieben-Gang-Automatik, reibungsoptimierten Lagern, einem Wärmemanagement für das Getriebeöl, reibungsoptimierte Achsgetriebe, rollwiderstandsarme Reifen, eine bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und Pumpen.

Bleiben wir beim Beispiel des ML 250 Blue Tec 4Matic. Bei ihm wurde der V6-CDI-Motor durch den schon in der S-Klasse eingesetzten Vier-Zylinder-Diesel ersetzt. Das bringt 28 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment. Die Abgas-Norm EU6, die erst ab 2015 gilt, gibt es noch obendrauf. Beim ML 350 Blue Tec 4Matic kommt ein neuer Sechs-Zylinder-Diesel zum Einsatz, der 20 kW / 27 PS mehr leistet, mit 620 Newtonmetern (Nm) ein um 80 Nm höheres Drehmoment und ebenfalls EU6 bietet. Seinen Vorgänger unterbietet er im Verbrauch um 24 Prozent.

So ganz und gar nicht geländewagenähnlich geht es im Innenraum der M-Klasse zu, von dem Mercedes-Benz selbst sagt, in ihm fühlten sich die Passagieren wie in einer komfortablen Premium-Limousine. Doch bei Licht besehen hätte man diesen Vergleich ruhig offensiver formulieren können. Der Innenraum der M-Klasse ist der einer Premium-Limousine, nur höher und höhergelegt sowie mit 34 Millimeter mehr Ellenbogenbreite vorn und 25 Millimeter hinten als beim Vorgänger.

Mercedes: 'Wir wollen das beste SUV im Markt anbieten.' Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche neue M-Klasse sind gegeben, nun müssen wir noch bis November auf den Start warten.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Vorschau #SUV #Mercedes


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Videos: Mercedes M/C und VW Tiguan
Mit drei Videos zeigen wir einige der aktuelle spannenden Modelle. Der ML geht einen neuen Weg in der M-K...

Concept-Car: BMW Grand Coupé
Auf der Auto China 2010 in Peking stellt BMW seine neue Coupé-Studie vor. Das BMW Grand Coupé basiert auf...

X6M - Sportlichkeit für das SAV
Erstmals wird vom hauseigenen Tuner bei BMW ein Auto der X-Klasse angegriffen. Der X6M ist mächtig im Aus...

Daimler investiert weiter
Die Daimler AG will trotz der Finanzkrise wie geplant bis 2010 rund 14 Milliarden Euro in Forschung und E...

Mercedes GLK
Mercedes-Benz rundet seine Allrad-Palette bei Geländewagen und geländetauglichen Sports Utility Vehicles ...

Videos: VW-Gol, M-Klasse und mehr!
Volkswagen zeigt in unseren Videos zwei Klassiker: Den Kleinwagen Gol und den Bully als kultige Sonderser...

M(ehr) Klasse
Die M-Klassse von Mercedes-Benz, der Urvater aller Luxus-SUV, hat ein Facelift durchlaufen. In New York s...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Mercedes-Benz...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at