Aktuell 22.06.2011 (Archiv)
M-Klasse mit Verantwortung
Die statische Präsentation hat die neue Mercedes-Benz M-Klasse nun schon hinter sich. Bei dieser Gelegenheit legte der Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche die Latte sehr hoch.Er nannte die neue M-Klasse ein verteufelt gutes Paket. Wir wollen das Paket einmal aufschnüren und sehen, was sich darin an Technologie und Eigenschaften verbirgt. Heutzutage beginnen viele Auto-Diskussionen gerade bei den großen Modellen mit der Frage nach dem Verbrauch und – damit zusammenhängend – mit dem Blick auf die Werte für die Kohlendioxidemissionen der Motoren. Über die M-Klasse sagt man in Stuttgart, sie verbrauche durchschnittlich 25 Prozent weniger als die Vorgänger. Als herausragend wird der ML 250 Blue Tec 4Matic beschrieben, der sich mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer begnügt und dabei nur 158 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer hinterlässt. Mit einer Tankfüllung schafft dieses Modell rund 1500 Kilometer.
Hinter so viel Effizienz steckt ein ganzes Bündel von Maßnahmen, beginnend bei modernen Motoren und deren konsequenten Downsizing, einem guten Luftwiderstand (Luftwiderstandsbeiwert bei der M-Klasse 0,32) und dem umfangreichen Feinschliff rund um den Antriebsstrang mit Technologien wie der serienmäßigen Start-StoppFunktion, dem neuen, Kraftstoff sparenden Wandler der Sieben-Gang-Automatik, reibungsoptimierten Lagern, einem Wärmemanagement für das Getriebeöl, reibungsoptimierte Achsgetriebe, rollwiderstandsarme Reifen, eine bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und Pumpen.
Bleiben wir beim Beispiel des ML 250 Blue Tec 4Matic. Bei ihm wurde der V6-CDI-Motor durch den schon in der S-Klasse eingesetzten Vier-Zylinder-Diesel ersetzt. Das bringt 28 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment. Die Abgas-Norm EU6, die erst ab 2015 gilt, gibt es noch obendrauf. Beim ML 350 Blue Tec 4Matic kommt ein neuer Sechs-Zylinder-Diesel zum Einsatz, der 20 kW / 27 PS mehr leistet, mit 620 Newtonmetern (Nm) ein um 80 Nm höheres Drehmoment und ebenfalls EU6 bietet. Seinen Vorgänger unterbietet er im Verbrauch um 24 Prozent.
So ganz und gar nicht geländewagenähnlich geht es im Innenraum der M-Klasse zu, von dem Mercedes-Benz selbst sagt, in ihm fühlten sich die Passagieren wie in einer komfortablen Premium-Limousine. Doch bei Licht besehen hätte man diesen Vergleich ruhig offensiver formulieren können. Der Innenraum der M-Klasse ist der einer Premium-Limousine, nur höher und höhergelegt sowie mit 34 Millimeter mehr Ellenbogenbreite vorn und 25 Millimeter hinten als beim Vorgänger.
Mercedes: 'Wir wollen das beste SUV im Markt anbieten.' Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche neue M-Klasse sind gegeben, nun müssen wir noch bis November auf den Start warten.
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