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Test Drive  27.10.2010 (Archiv)

BMW 335i Cabrio im Test

Normal ist, wenn Frauen mit der Mode gehen, sich vielleicht sogar eine andere Frisur zulegen. Veränderungen können durchaus noch hübscher machen. Das trifft auch für Autos zu. Bei ihnen werden Nachbesserungen als Facelift zusammengefasst.

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Offensichtlich sind es vor allem schöne Augen, die den Charme haben, die Zeit bis zur Präsentation eines völlig neuen Modells überbrücken zu können. Allein andere Scheinwerfer und Heckleuchten können den Auftritt eines Pkws wirksam verändern. Das freilich hat Folgen. Quasi über Nacht lassen Design-Korrekturen Vorgängermodelle irgendwie alt aussehen.

Als BMW dem 3er Cabrio eine kosmetische Nachbehandlung angedeihen ließ, bestätigte das Ergebnis einmal mehr, dass automobile Vollkommenheit offenbar in Etappen errungen sein will. Schöne Augen machte das Cabrio bisher schon, nun aber strahlen sie in Gestalt neuer Bi-Xenon-Scheinwerfer noch mehr. Unter einer lidähnlichen Blende spenden in jedem Lichtgehäuse zwei grell leuchtende, mit LEDs besetzte Ringe auffälliges Tagfahrlicht, das dem Auto zusammen mit einer veränderten Frontschürze ein attraktiv konturiertes Gesicht gibt. Als BMW ist das Cabrio seit jeher schon von fern zu identifizieren.

Leuchtweitenregulierung und adaptives Kurvenlicht lassen sich ordern. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderausstattungen fürs Cabrio ist lang. Zusätzliche Verwöhnung geht ins Geld. Beim Testwagen ließen Komfortzuschläge wie etwa das Abstandsradar den Einstiegspreis, BMW spricht vom Typpreis, um fast 20.000 Euro klettern. Solche Feststellung leitet die Gedanken gleich zu Grundsätzlichem. Wer der verständlichen Verführung durch das 3er Cabrio erliegt und zulässt, dass die verständliche Begeisterung für gelegentliches Offenfahren die Vernunft überspielt, muss hinnehmen, dass das Cabrio-Konzept den automobilen Nutzwert einschränkt. Das dreiteilige metallene Dach, so es denn im Kofferraum verschwinden soll, braucht nun mal Platz. Weil es den Kofferraum mit dem Reisegepäck teilen muss, hat sich die persönliche Bagage in ziemlich bescheidenen Grenzen zu halten, solange sie lediglich unter der speziellen Abdeckung untergebracht werden kann. Denn dieses „Zwischendeck“ hält jenen Raum zuverlässig frei, in den sich das Faltdach absenken kann. Kurzum: Frischluft-Fans können nicht alles auf einmal haben. Wahlweisen Open-Air-Genuss binnen 22 Sekunden (ausgelöst über einen einzigen Tastendruck) und üppiges Gepäckraumvolumen schließen sich aus. Immerhin: Bei zwingendem Bedarf gibt es 350 Liter Kofferraumvolumen und, wenn das nicht reicht, selbstverständlich umlegbare Rücksitzlehnen.

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Auf die Rücksitze zu gelangen, erfordert bei allen Zweitürern eine gewisse Portion Gelenkigkeit; ebenso das Entern der Rücksitze eines 3er Cabrio. Bei abgesenktem Dach geht das Einsteigen nach hinten aber flott voran. Selbst die Köpfe großgewachsener Fondpassagiere nähern sich bei „geschlossener Vorstellung“ dem coupéhaft abfallenden Dach nur andeutungsweise. Das Cabrio gilt als Viersitzer. Während Erwachsenen auf den hinteren Plätzen weniger Kniefreiheit geboten wird als sie sicher gern hätten, können sich Fahrer und Beifahrer umfassender Verwöhnung hingeben, indem sie wohltuend bequem und komfortabel sitzen. Wie im Cockpit eines BMW eben.

Apropos Cockpit: Dessen Übersichtlichkeit gefällt. Bei unmittelbarem Umsteigen von einem namhaften Konkurrenten der deutschen Premiumliga fällt der Blick nach dem Platznehmen im BMW-Cabrio auf ein aufgeräumt wirkendes Instrumentarium. Man könnte glauben, da fehle etwas. Dabei ist alles da, was den erhobenen Anspruch eines BMW unterstreicht. Das Bedienkonzept „iDrive“ mit griffnahem Drehknopf auf der Mittelkonsole fasst zahlreiche Funktionen wie CD/Multimedia, Radio, Tefelefon und Navigation und entsprechende Textmeldungen zusammen. Gemeldet wird auch zu Ende gehende Waschanlagenflüssigkeit, steuern lassen sich so aber vor allem Klimatisierung, Navigation, Entertainment und Kommunikation. Das erlaubte, die Zahl von Bedientasten und -knöpfen zu reduzieren. Es ist auf Anhieb gut zurechtzukommen mit allem, was der Fahrer zuordnen können und bedienen möchte.

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ar/wr

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#BMW #Cabrio #Autotest


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