Auto.At   29.3.2024 07:11    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Premium-Luxus  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Dodge Charger am Charger
Porsche Taycan Facelifting 2024
Aston Martin Vantage 2024
Mercedes CLE Cabriolet
Rolls Royce Rekorde
Maserati V8 Ultima
Luxusautos machen attraktiverWegweiser...
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4-Matic
Audi Q8: Facelifting 2023
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Premium-Luxus
Marken & Modelle  13.09.2010 (Archiv)

Mercedes CL 63 AMG: Luxus-Sportcoupé

Der Fahrer des knallroten Ferrari lächelt ein bisschen herablassend, als wir mit dem Mercedes-Benz CL 63 AMG im mattsilbernen Magnolack neben ihm über die Autobahn auf Cannes zurollen.

Wenn wir nur könnten, wie wir wollten, würden wir ihm ja gern mal unsere vier Auspuffendrohre zeigen. Aber wir dürfen nicht; denn die Geschwindigkeit ist auf 110 km/h beschränkt, und die französischen Polizisten kennen kein Pardon, nicht einmal, wenn man einen roten Italiener verblasen kann.

'Verblasen' ist vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen. Aber auf einer deutschen Autobahn hätten wir die Chance, das AMG Performance Package und damit 420 kW / 571 PS und 900 Newtonmeter maximales Drehmoment zum Einsatz zu bringen. Das könnte unser 2,1 Tonnen schweres Luxus-Sportcoupé in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h schleudern und erlaubt (abgeregeltes) Tempo 300. Aber wir sind ja vernünftig und rollen Seite an Seite mit dem Ferrari in die nächste Zahlstelle.

Dabei stellen wir schon einmal in Gedanken zusammen, was alles für einen CL 63 AMG spricht, nur für den Fall, dass der Ferrari doch noch Gas gibt. Wir haben zwar wie er nur zwei Türen, aber weit öffnende, die den Einstieg zu zwei vollwertigen Rücksitzen freigeben. Die Zuladung beträgt 555 Kilo. Davon kann der Ferrari nur träumen, wie auch von der Größe des Kofferraums von 560 Litern. Als sich die Schlagbäume an der Zahlstation fast zeitgleich heben, lassen wir ihn ziehen. Wer sind wir denn, dass wir diesen AMG an so einem Sportwägelchen messen?

Soll er doch leiden. Wir sind von Raum und allem nur denkbaren Luxus einschließlich einer Bang & Olufsen Beo Sound AMG Highend-Anlage mit 1200 Watt Gesamtleistung und 15 Lautsprechern umgeben. Leder, Holz und andere hochwertige Materialien überall und alle denkbaren Komfort- und Sicherheitssysteme vom Feinsten an Bord. Geh uns doch weg mit diesem Sportwagen-Purismus!

Manchmal hört man eben lieber Mozart als Motor. Dann wählt man für das unglaublich schnell schaltende 'AMG Speedshiftr MCT Sieben-Gang-Sportgetriebe' besser den C-Modus (Controlled Efficiency). Der CL fährt dann im zweiten Gang an, schaltet früh hoch und erlaubt auch die Start-Stopp-Funktion. Im S- (wie Sport) und M-Modus (wie 'manual' oder ganz wilder Sport) geht es lauter, aber auch zügiger voran.

  Mercedes-Benz CL 63 AMG  1/3 weiter...


Man glaubt gar nicht, wie schön nach dem Mozart ein Achtzylinder klingen kann. Dann lässt der Schub die 2,1 Tonnen vergessen. Und die fallen einem auch in der nächsten Kurve nicht wieder ein; denn der CL 63 hat deutlich an Agilität gewonnen. Zur Serienausstattung zählen beim neuen CL 63 AMG jetzt auch die Direktlenkung, die Torque Vectoring Brake mit Seitenwindstabilisierung und sowieso das AMG-Sportfahrwerk.

Dieses Auto kann so viel, dass AMG allen Käufern des Performance Package auch gleich einen Besuch der AMG Driving Academy mitliefert. Wer will, kann es dort bis zur Sportfahrer-Lizenz treiben, zumindest aber den richtigen, schnellen Umgang mit seinem CL 63 AMG und dessen innere Werte kennenlernen.

Außen zeigt der CL 63 AMG ein selbstbewussteres Gesicht. Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill und Heckleuchten sorgen für ein athletischeres Aussehen, unterstrichen vom neu gestalteten AMG-Styling und dem Schriftzug „V8 Biturbo“ auf den vorderen Kotflügeln. Neu sind auch die titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG-Leichtmetallräder im Triplespeichen-Design mit 255/40 oder 275/40 R 19-Reifen.

Ach ja, was wir dem Ferrari-Fahrer noch hätten hinterherrufen können, wären ein, zwei eindrucksvolle Zahlen gewesen. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 10,5 Liter auf 100 Kilometer, um 3,9 Liter niedriger als beim Vorgängermotor. So etwas bietet Maranello nicht.

Wenn man stolzer Besitzer dieses Extraklasse Coupés werden will, muss man mindestens 125.000 EUR auf den Tisch legen.

ampnet/SM

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mercedes #Sportwagen #Luxus



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mercedes-Benz S63 AMG Coupe
Bewunderung kann sich ein Mensch auf zwei Arten verdienen: durch gutes Aussehen und Spitzenleistungen. Be...

Bang & Olufsen im AMG
Das neue BeoSound AMG Surround Sound System für den Mercedes SL wurde präsentiert. Die Nobelhersteller ve...

Mercedes-Benz C 63 AMG als Coupe
Nun gibt es für die Mercedes-Benz C-Klasse auch die AMG-Variante des Coupés - und das mit 467 PS auch noc...

Neues Mercedes C-Klasse Coupé
Mercedes-Benz baut das Karosserieangebot der C-Klasse aus und stellt in Genf auf dem Auto-Salon (Publikum...

Mercedes CLS AMG ab Ende Jänner
Er hat schon etwas außerirdisches, wenn man Mercedes-Modelle sonst als bodenständig empfindet. Denn erste...

Mercedes CLS AMG jetzt mit V8-Biturbo
Nun hat der V8-Biturbo-Motor von AMG auch in den Mercedes-Benz CLS 63 AMG Einzug gehalten. Damit steigen ...

Mercedes SLK mit Glasdach
Ein kleines Stück hat Mercedes-Benz das Geheimnis um das nächste zweisitzige Cabri mit festem, elektrisch...

Kombi-Knurren: E 63 AMG
Sie kennen Susie Stoddart als Rennfahrerin. Sie kennen das T-Modell als Familienauto. Was Sie noch nicht ...

AMG SL 65 mit 1000 PS
Mercedes-Benz-Veredler MKB bietet für den leistungsstärksten AMG Sportwagen zusätzliche 254 kW / 345 PS a...

Mercedes präsentiert S 63 AMG
Die High Performance Marke von Mercedes-Benz macht ernst und ist auf dem besten Wege, sein Versprechen, d...

Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid im Test
Der grüne Blaue: Nein, es geht nicht um Politik. Die Umwelt sollte einfach nur mehr Farben haben, als Grü...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Ferrari...
  Mehr zu Mercedes-Benz...
  Mehr zu MG...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple