Auto.At   24.4.2024 07:00    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

BMW X3 IV 2024
Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  30.08.2010 (Archiv)

Porsche Cayenne V6 Diesel im Test

Dynamischer, effizienter, geräumiger, leichter, technologisch zukunftsweisend und sportlich-elegant: Der Cayenne ist Porsche und zugleich aber auch noch mehr.

Zwar geraten Modelle wie der Cayenne immer wieder in die Kritik – weil sie einige 'selbsternannte“ Umweltexperten als nicht mehr zeitgemäß bewerten – doch die Nachfrage für solche Fahrzeuge ist weltweit weiterhin groß. Wer sich hier nicht 'die Butter vom Brot“ nehmen lassen will, muss eben auch bei den großen SUV präsent sein. Und das gilt natürlich ganz besonders für Hersteller aus dem Land, wo das Automobil vor über 110 Jahren erfunden wurde.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern setzt Porsche dabei auf Hightech, nutzt konsequent das große Wissen seiner Ingenieure – auch aus dem Weißach-Entwicklungszentrum. Dort werden schon seit Jahren zukünftige Autos und die dazugehörige Technik entwickelt – oftmals auch für andere Marken. Kein Wunder, dass der neue Cayenne beim Umweltbewusstsein das Maß aller Dinge in seiner Klasse sein will.

Die neue Generation gibt es mit den unterschiedlichsten Motoren – von ganz besonders stark als V8-Turbo (500 PS, 700 Nm, 0-100 in 4,7 Sekunden, 270 km/h, Durchschnittsverbrauch: 11,5 Liter) bis zur besonders sparsamen Hybrid-Variante (V6, 380 PS, 580 Nm, 0-100 in 6,5 Sekunden, 242 km/h, Verbrauch: 8,2 Liter). Natürlich kann der Cayenne (noch nicht) mit fünf Litern gefahren werden – dagegen spricht vorerst seine Größe, das modellbedingte Gewicht, die hohe Leistung und schwergewichtige Allradtechnik – doch im Vergleich zu dem Vorgänger sinkt der Verbrauch quer durch alle Motorisierungen um bis zu beachtliche 23 Prozent.

Eine Achtgang-Automatik mit Start-Stop-Funktion (schaltet den Motor an roten Ampeln aus und später vollautomatisch wieder an) sowie viele raffinierte Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung und bei der Technik sorgen in dieser Klasse für vorbildliche Werte bei Verbrauch und CO2-Emissionen. Weitere Vorteile dieser Maßnahmen: erhöhte Fahrleistungen, ein noch besseres Handling und mehr Agilität. Einmal abgesehen von der Hybrid-Variante, begnügt sich der Dreiliter-V6-Diesel mit dem wenigsten Kraftstoff. Sein vergleichbarer Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 Liter, die CO2-Emissionen entsprechend bei 195 g/km. Dennoch zeigte sich dieser Motor überaus agil im Test. Aus dem Stand beschleunigte das immerhin 2,1 Tonnen schwere Gefährt in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 218 km/h.

Doch das sind natürlich nur nackte Zahlen, im Alltag bewegte sich der Wagen souverän auch bei langsamer Fahrt durch den Verkehr, viel Drehmoment erlaubte es jederzeit gefährlichen Situationen auszuweichen. Mit der hohen Anhängelast (3.500 kg) ist dieser SUV zudem ideal beim Zug von schweren Pferdetransportern und Wohnwagen.

Auch sonst trumpft die neue Generation des Cayenne mit besten Karten auf. Das betrifft ihre Optik ebenso wie die Top-Ausstattung, hochwertige Materialauswahl, beste Verarbeitungsqualität, den riesigen Laderaum (1.780 Liter) im Heckabteil oder modernste Fahrsicherheitssysteme optional beziehungsweise serienmäßig. Dazu gehören unter anderem ein raffinierter Radar-Spurwechselassistent (er überwacht gleichfalls den 'toten Winkel“) oder die Abstandsregelung zum Vorausverkehr – ebenfalls per Radar.

djd

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Porsche #SUV



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Grüne Welle für Audi-Assistenten
VW-Tochter Audi hat mit 'Green Light Optimization Speed Advisory' ('GLOSA') ein System entwickelt, das r...

Porsche Cayenne GTS 2015
Der Porsche Cayenne und der Cayenne GTS feiern ihre Weltpremiere am 19. November auf der Los Angeles Auto...

Porsche Cayenne Turbo S
Porsche präsentierte der Weltöffentlichkeit auf der NAIAS in Detroit gestern den neuen Cayenne Turbo S m...

Porsche Panamera auch als Diesel
Die Porsche Gran Turismo Familie bekommt in diesem Sommer mit dem Panamera Diesel weiteren Zuwachs. Die w...

Porsche Cayenne mit neuem Diesel
Mit detaillierten Verbesserungen, Ergänzungen und neuen Optionen schickt Porsche die Baureihen Cayenne un...

Porsche Cayenne Guardian
Guradian nennt Hamann seinen veredelten Porsche Cayenne Turbo. Der Tuner aus Laupheim hebt die Leistung d...

Limitierte Sonderserie: Porsche Boxster S Black Edition
Analog zum 911 legt Porsche auch vom Boxster S die Sonderserie „Black Edition“ auf. Sie ist a...

Die neue Hybrid-Rennmaschine: Porsche 918 RSR
Auf der Motor Show in Detroit stellt Porsche den neuen 918 RSR vor, der verdeutlicht, was entsteht, wenn ...

Limousinen: Luxus als Hybrid
Wer einen Chauffeur anstellt und sich in einer großen Limousine durch die Welt führen lassen will (muss),...

Porsche Weltpremiere in Los Angeles
Porsche wird auf der Los Angeles Auto Show als Weltpremiere einen neuen Mittelmotorsportwagen präsentiere...

Porsche feiert Rekorde
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat im Geschäftsjahr 2009/10 (31. Juli) wieder hervorragende ...

Neues Porsche 911 Carrera Zugpferd: GTS
Mit 408 PS und verbreiterter Karosserie ist der Porsche 911 Carrera GTS das neue Spitzenmodell der Carrer...

Boxster Spyder in Amerika 'Best-Handling-Car'
Von der US-Fachzeitschrift 'Car and Driver' ist dem Porsche Boxster Spyder der Titel 'Best-Handling Car i...

Gemballa kommt neu
Seit rund dreißig Jahren ist der Name Gemballa ein weltweiter Begriff für die Leistungssteigerung sowie M...

Kleiner Porsche Cayenne
Porsche will definitiv einen kleinen Ableger des großen Geländewagens Cayenne auf den Markt bringen. Pors...

Porsche Cayenne neu
Porsche feiert auf dem Genfer Autosalon (2.- 14. 3. 2010) die Neuauflage des Cayenne, der deutlich sportl...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Porsche...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple