Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Manhart BMW M5
Classic Cars, Movie Stars im MaiFotoserie im Artikel!
Teurer Autopilot
Aston Martin Vantage 2018
Bugatti Chiron Sport
Rolls Royce Cullinan SUV
NAIAS Detroit 2018 - G und sonst?Video im Artikel!
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Premium-Luxus
Test  18.08.2010 (Archiv)

Premium im Kompaktsegment: Audi A1

Audi will in den kommenden Jahren mächtig wachsen, deshalb muss auch ein entsprechendes Angebot in den Volumenklassen her - Klein- und Kompaktwagen stehen deshalb im Visier der Ingolstädter.

Den Anfang macht der dreitürige A1, 5-Türer und Cabrio folgen später. Audi-Chef Rupert Stadler ist bekannt dafür, dass er alles richtig macht. Der 'Herr der Ringe' lässt deshalb einen A1 mit allen Tugenden der Marke vom Band rollen.



Auf knapp vier Meter Länge zeigt er aufregendes Design, Qualität und Verarbeitung sind kompromisslos hoch, beim Thema Effizienz spielt er ebenfalls mit besten Karten. 'Er ist dynamisch und hochwertig, emotional und individuell. Seine starken Motoren und das agile Fahrwerk machen ihn zum sportlichsten Auto in seinem Segment', so Rupert Stadler.

Trotz kompakter Außenmaße wirkt er innen überraschend geräumig und hell. Der sportlich-edle Außenauftritt setzt sich hier fort – z.B. in der Instrumententafel, die einem Flugzeugflügel ähnelt, vier runde Luftausströmer erinnern an Jet-Turbinen. Audi-Stärken sind schon immer die aufgeräumte, klare Bedienung, hohe Verarbeitungsqualität und viel Liebe zum Detail. Auch der A1 lässt hier nichts vermissen.

Das Angebot an Ausstattungsdetails ist ebenfalls beachtlich, Infotainment- und Multimediasysteme kommen sogar direkt aus der Oberklasse, dem A8. Inklusive MMI Navigation plus, eine hochwertige Medienzentrale mit ausklappbarem Monitor und raffinierter Bedieneinheit, die optional erhältlich ist.

Die neue Baureihe rollt vorerst mit vier Vierzylindermotoren an den Start, je zwei TDI und TFSI. Alle folgen dem so genannten Downsizing-Prinzip – Hubraum wird hier durch Turbo-Aufladung ersetzt, Kraftstoff holen sich die Triebwerke per Direkteinspritzung.

Die Siebengang S tronic in unserem 1.4 TFSI Testwagen ließ sich auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad steuern. Zwei vollautomatische Betriebsweisen stehen hier bereit: 'D“ lässt den Motor so oft wie möglich bei niedrigen Drehzahlen laufen, 'S“ ist sportlicher, das Drehzahlniveau höher. Ein Berganfahrassistent (er verhindert Zurückrollen am Hang) ist Serie. Mit seinem betont agil und sportlich abgestimmtem Fahrwerk bereitete uns der Wagen reichlich Fahrspaß.

Spaß machte er auch beim Tanken, denn neben vielen weiteren Details sorgten Start-Stop- und Rekuperationssystem (sie holt beim Bremsen Energie zurück) für erfreulich niedrige Verbrauchswerte.

djd/as

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #A1 #Autotest #Kompaktwagen


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi S1 im Video
Unlimitiert und mit 231 PS stark zeigt sich der Audi S1 als sportliches Angebot, der das auch nach außen ...

Audi A1 Quattro wird limitiert
Audi krönt seine A1-Baureihe mit einem auf 333 Exemplare limitierten A1 Quattro. Sein Zweiliter-Turbomoto...

Audi TT TDI quattro im Test
Knapp zwei Zentimeter länger wurde Audis TT Coupé nach dessen Überarbeitung. Der minimale Zuwachs ist gla...

Der Wolf im Schafspelz: Audi RS3
Audi erweitert seine RS-Reihe um ein neues Modell: Im Frühjahr 2011 wird der RS3 Sportback auf den Markt ...

Audi A7 Sportback ab Herbst
Audi nimmt mit dem A7 Sportback Kurs auf eine neue Fahrzeugklasse. Der elegante große Fünftürer vereint d...

GTI-Treffen 2010
Das GTI-Treffen 2010 wird trotz den mieserablen Wetteraussichten ein grandioses Fest rund um die VW-Marke...

Audi beim GTI-Treffen 2010
Zum vierten Mal nimmt Audi mit einem eigenen Stand am GTI-Treffen (12.-15.5.2010) am Wörthersee teil. Die...

Audi A1: Preise
Audi hat heute die Preise für den Premium-Kleinwagen bekannt gegeben. Der A1 wird in Österreich ab 16500,...

Details zum neuen Audi A1
Das Fahrzeug, das Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf Premiere hat, wird zum Marktstart mit je zwe...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Test | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Sex-Abzocke in Instagram Investigative Leistung oder Selbstjustiz gegen Beichtstuhl
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at