Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

E-VW: Neo ab 2019
Motomotion 2018Fotoserie im Artikel!
Autoszene: Das neue Auto.At-HeftWegweiser...
Genfer Autosalon 2018Video im Artikel!
Motorwelten bei MOD 2018Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Polestar startet in Europa
Kia Ceed 2018
C-Klasse bekommt Facelift
Mercedes A-Klasse 2018
Camaro ZL1 1LE - der Racer
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  04.08.2010 (Archiv)

Toyota Prius im Test

Seit einem halben Jahr rollt nun die dritte Generation des Vollhybrids Toyota Prius über europäische Straßen. Zeit, ihm wieder einmal auf den Zahn zu fühlen.

Denn die Japaner haben für den Neuen neun von zehn Teilen neu konstruiert, den Antriebsstrang verbessert und sprechen nun von einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und einer Kohlendioxidemission von 89 Gramm pro Kilometer, was für ein leer 1,4 Tonnen schweres Auto rekordverdächtige Werte sind.

Als 'fortschrittlichstes Großserienauto der Welt' bezeichnet Toyota seinen Prius und distanziert sich damit von allen, die sagen: Was der Prius kann, kann der Diesel auch. Das kann zutreffen auf deutschen Autobahnen, wenn der Hybridantrieb seine elektrische Komponente nicht voll zum Einsatz bringen kann und der 1,8-Liter-Benziner seine 73 kW / 99 PS allein an den Frontantrieb abliefert. Dafür spielt er seine Vorteile im Stopp-und-Go-Verkehr der Innenstädte voll aus. Angesichts der Start-Stopp-Systeme, die immer mehr in die Fahrzeuge einziehen, wird der Vorsprung in der Innenstadt aber geringer.

Wir versuchten es auf einer 157 Kilometer langen Landstraßenetappe mit vielen Ortsdurchfahrten, einmal im Power-Modus und einmal im Eco-Modus. Im Power-Modus verbrauchten wir im Schnitt genau fünf Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h. Im Eco-Modus fiel die Durchschnittsgeschwindigkeit um 3 km/h auf 57 km/h zurück; der Verbrauch sank auf 4,1 Liter, lag also nur 0,2 Liter höher als der von Toyota angegebene Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm).

Bedenkt man die trotz gleicher Tageszeit nie gleiche Verkehrssituation, sind zwei Schlüsse möglich: Der angegebene Normverbrauch ist in der Praxis außerorts erreichbar, und im Eco-Modus lassen sich gegenüber dem Power-Modus noch einmal mehr als zehn Prozent Kraftstoff sparen.

Im Eco-Modus fährt sich der Prius natürlich ein bisschen zäher. Deswegen zogen wir den Power-Modus meist vor. Dann steht die komplette Systemleistung (100 kW / 136 PS) von Benzin- und Elektromotor zur Verfügung, was für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,4 Sekunden sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Bei so viel Ungeduld landete unser Praxisverbrauch bei 4,6 Liter auf 100 km.

  Toyota Prius  1/4 weiter...


Schon der erste Prius hat über sein Design versucht, der Umwelt mitzuteilen, dass es sich bei ihm um ein ungewöhnliches Auto handelt. Mit seinem 'One-Box-Design' sah er damals schon aus wie ein flachgedrückter Van. Dabei ist es bis heute geblieben. Allerdings hat die Generation 3 deutlich an Dynamik dazugewonnen. Elemente, wie die ums komplette Heck herumreichende Abrisskante, verleihen ihn ein markantes Aussehen und tragen zur hervorragenden Aerodynamik bei. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 setzt er sich bei den Limousinen an die Spitze.

Innen geht es bei der aktuellen Prius-Variante deutlich eleganter zu als in den Prius-Anfangstagen. Damals konnte man den Eindruck gewinnen, Toyota habe den Hybridentwicklern erlaubt, um ihren Antrieb ein Auto herumzubauen, das ihnen gefällt. Herausgekommen war dabei eine Armaturentafel mit einem Mäusekino in der Farbwelt des amerikanischen Spielzeugherstellers Fisher-Price. Jetzt wirkt der Prius erwachsener. Geblieben ist nur das Hartplastik. Dazugekommen beim Neuen ist ein Head-up-Display für die Geschwindigkeitsanzeige, was den Nachteil der zentral und nicht im Blickfeld des Fahrers angeordneten Bildschirmanzeigen ausgleicht.

Deutlich verbessert haben sich der Federungskomfort, die Präzision der Lenkung und die Abrollgeräusche. Auch der Sitzkomfort auf den Vordersitzen passt zum Charakter des Prius, der zwar besser Kurven bewältigt als seine Vorgänger, aber nicht zu schneller Kurvenfahrt herausfordert, sondern mit seiner CVT-Automatik zum Gleiten animiert.

Auf seinen 17-Zoll-Leichtmetallrädern und mit seiner Länge von 4,46 Metern wirkt der Prius wie eine ausgewachsene Mittelklasse-Limousine. Aber die hinten sitzenden Passagiere müssen immer noch den Kopf einziehen, wenn sie mitteleuropäisches Gardemaß erreichen. Dafür gibt es genug Raum fürs Gepäck unter der großen Heckklappe im flachen Heck. 445 Liter stehen dort zur Verfügung und lassen sich durch Umklappen der geteilten Rücksitzlehne vergrößern.

Doch Vorsicht! Der Prius ist als Fünfsitzer zugelassen, hat aber nur eine maximale Zuladung von 360 Kilogramm. Mit fünf Personen und Gepäck ist er also stramm überladen. Der kleine VW Fox darf mehr zuladen, und ein Golf TDI Bluemotion mit ähnlichen Fahrleistungen wie der Prius trägt sogar 630 Kilogramm. Der emittiert im EU-Zyklus 119 Gramm CO2 pro Kilometer und verbraucht 4,5 Liter Diesel auf 100 km. Vergleicht man die Diesel- und die Benzinpreise, hat der Prius als Benziner bei der Emission von Kohlendioxid mit seinen 89 Gramm pro Kilometer die Nase vorn und bei den Kraftstoffkosten unter Umständen das Nachesehen. Schön, dass heute jeder seine Wahl treffen kann.

ampnet/SM

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Toyota


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Toyota Prius Plus im Auto.At-Test
Der Prius Plus ist quasi der große Bruder vom Toyota Prius mit mehr Platz und mehr Raffinessen. Bei uns m...

Toyota Prius 2 Mio. Mal verkauft
Der Toyota Prius hat sich seit 1997 mittlerweile über zwei Millionen Mal verkauft. In Europa, Nord Amerik...

Toyota bringt Minivan Yaris Verso wieder
Toyota kehrt nach dem bis 2004 gebauten Yaris Verso in das Minivan-Segment zurück und zeigt als Weltpremi...

Toyota Auris Hybrid im Test
Mit dem Prius hat Toyota einst die Tür für den Hybridantrieb aufgestoßen. Viele wollen das, andere suchen...

Der Toyota Celica wird 40 Jahre alt
Es begann in den wilden 60er Jahren und entwickelte sich über sieben Modellgenerationen: das Phänomen Toy...

Durch die Blume: Der Honda Insight im Test
Der Trend zu umweltfreundlicheren Autos ist schon seit Langem erkennbar. Nun ist endlich die Zeit gekomme...

Toyota Auris Hybrid: Details und Fotos
Toyota will sich nicht auf dem Erfolg des Prius ausruhen, der sich fast zum Synonym für Hybridautos an si...

Toyota Auris hybrid
Der 'Hybrid Synergie Drive (HSD)' steht im Mittelpunkt des Toyota-Auftritts auf dem 80. Internationalen A...

Prius von Lexus
Es gilt in Los Angeles als 'political correct' und chic, einen Toyota Prius zu fahren. Wer aber auf sich ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Toyota...
  Mehr zu VW...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at