Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Mazda CO2-arm
Opels Zukunft zeigt GesichtVideo im Artikel!
Marchionne kommt nicht zurück
McLaren 600LT
Belohnung für gute Fahrt
Elektrische Seele
Overboost bei VW Amarok
mehr...









Aktuelle Highlights

Aston Martin DBS



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Aktuell  21.07.2010 (Archiv)

Erstes Twitter-Auto

Die enorme Nachfrage nach Social-Media-Diensten wie Facebook oder Twitter wirkt sich auf die unterschiedlichsten Branchen aus. Ford präsentierte seine Vision eines Twitter-Mobils.

Nach der Eroberung des Luftraums, sind nun also die Autobauer an der Reihe, sich auf die veränderten Ansprüche der Konsumenten einzustellen. Dass die Hersteller in diesem Bereich bereits mit Hochdruck daran arbeiten, ihre Produkte für die moderne Internetgesellschaft interessanter zu gestalten, zeigt ein innovatives Projekt des US-Autokonzerns Ford, der kürzlich das erste twitternde Auto der Welt vorgestellt hat.

'Es wird langsam dunkel, Zeit die Frontscheinwerfer einzuschalten', lautet eine typische Twitter-Meldung, die der von Ford präsentierte Prototyp an seine 588 Follower auf dem Community-Portal verschickt. Der Ford Fiesta, der vom US-Unternehmen liebevoll 'AJ' getauft worden ist, soll den hauseigenen Ingenieuren als Testplattform dienen, um das Potenzial der Integration von Internettechnologien bei der Autokonstruktion auszuloten. Die Implementierung von Twitter ist dabei nur der erste Schritt, in Zukunft sollen weitere Services wie etwa Geolocation-Dienste folgen, die den jeweiligen Fahrer beispielsweise automatisch zu Online-Kontakten lotsen können.

'AJ verschickt die Twitter-Meldungen tatsächlich vollkommen selbstständig', betont Joe Rork, Information Technology Architect des In-vehicle Research and Strategy Teams bei Ford gegenüber der New York Times. Möglich werde dies mithilfe einer speziellen Software namens 'Auto'-matic Blog, die während der Fahrt kontinuierlich verschiedene Daten wie Telemetrie, Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Bremsungen ausliest und mit aktuellen Informationen aus dem Web verknüpft.

Als Beispiel nennt Rork die Verbindung von Echtzeit-Verkehrsnachrichten, die über mögliche Staugefahren aufklären und den jüngsten Wetterprognosen, die etwa Sturmwarnungen enthalten können. Diese werden von der eingesetzten Software mit Daten kombiniert, die das Fahrverhalten von 'AJ' in Bezug auf häufiges stoppen und weiterfahren beschreiben. In diesem konkreten Fall verschickte das 'Twitter-Auto' die Meldung: 'Stecke im Stau fest; auch die nächsten 50 Meilen werden kein Vergnügen.'

'Mit den Tests, die wir derzeit mit AJ durchführen, wollen wir zeigen, was alles möglich ist, wenn man ein Auto hat, das zu jeder Zeit mit dem Internet verbunden ist', erklärt Rork. Der twitternde Prototyp, der dem Ford-Forscher zufolge lediglich mit handelsüblichen Hardwarekomponenten wie einer schnellen Handy-Internetanbindung, einem WLAN-Router und einem Windows-7-basierten Dell-Computer realisiert wurde, sei aber sicher nur der Anfang, was die Entwicklung in diesem Bereich betrifft.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ford #Twitter #Social Media #Prototyp


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Handy statt Autoschlüssel
Die Near Field Communication (NFC) mit dem Smartphone eignet sich nicht nur zum Bezahlen im Supermarkt, s...

Internet im Auto wichtig
TEMA-Q hat in einer aktuellen Umfrage 500 Autofahrer zu Trends und Nutzungsmöglichkeiten des Internets im...

Automarken in Facebook
Viele der Autohersteller haben ihren Newsfeed und andere Aktionen bereits im Social Network. Wo man die r...

Neue Freunde, 100 Mio. User und 20 Mrd. Tweeds
Twitter hat ein PR-trächtiges Wochenende hinter sich gebracht. Nach der Ankündigung für mehr Multimedia i...

Tweetmedia - Twitter folgt Facebook
Der Newsfeed von Facebook ist zwar Twitter entlehnt, doch er bietet mit Links, Fotos und Videos mehr als ...

5 Mrd. Handys aktiv
Diese Woche hat der weltweite Mobilfunk-Markt einen Meilenstein von fünf Mrd. Abos erreicht. Der entsprec...

Neuer Ford Mondeo in Moskau
Ford wird die Weltpremiere des neuen Mondeo auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von Moska...

Ford stoppt Mercury
Nach 70 Jahren beendet Ford die Ära seiner Marke Mercury. Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat dem Vor...

Social Media Planer
Wenn Sie eine Aktion mit Unterstützung von 'Social Media', also Social Networks und anderen Web 2.0-Platt...

Ford will Neuwagen im Internet verkaufen
Daß Gebrauchtwagen besonders interessante Objekte im Internet sind, ist bekannt. Jetzt kommen auch noch d...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Ford...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 Restaurantwoche Wien Restaurants zum günstigen Fixpreis testen
 Gibts nicht: Made my day Wie Kanäle in Gefahr kommen können...
 Blockchain-Werbung Werbenetze wollen Transparenz durch Krypto-Technik
 Tempolimit: 140 km/h Mehr Praxis für die Autobahn
 Wireless-Kopfhörer im Test Allrounder für Musik, Video und im Sport

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at