Marken & Modelle 18.05.2010 (Archiv)
Toyota Auris Hybrid: Details und Fotos
Toyota will sich nicht auf dem Erfolg des Prius ausruhen, der sich fast zum Synonym für Hybridautos an sich entwickelt hat.Seiten: [1] [2]
Der Auris Hybrid unterscheidet sich außen und innen nur unwesentlich von den übrigen Typen der Baureihe, die gerade erst ein leichtes Facelift und einen aufgewerteten Innenraum bekommen haben. An der Karosserie tragen eigenständige Designmerkmale zu einer verbesserten Aerodynamik bei. Sie ist fünf Millimeter tiefer gelegt. Darüber hinaus ist der Auris Hybrid mit eigenständigen, aerodynamisch optimierten Rädern im 15- oder 17-Zoll-Format ausgestattet. Sie verbessern die Umströmung und den Luftstrom zum elektronisch gesteuerten Bremssystem. Das Ergebnis ist ein von 0,293 auf nur 0,283 verbesserter Luftwiderstandsbeiwert. Die Hybridversion rollt zudem auf speziellen Energiespar-Reifen in den Dimensionen 195/65 R15 beziehungsweise 215/45 R17. Das Interieur hebt sich neben zusätzlichen Anzeigen und Bedienelementen für die Technik auch durch eigenständige Bezugstoffe von den übrigen Auris-Modellen ab.
Den Ingenieuren ist es gelungen, die Hybrid Technik Platz sparend im Auris unterzubringen. Die Einheit aus Elektromotor, Generator und Leistungsverzweigung, die über ein Planetengetriebe die Antriebskräfte von Verbrennungs- und Elektromotor zusammenführt und je nach Fahrsituation an den Generator und die Antriebsräder leitet, steckt in einem gemeinsamen Gehäuse von der Größe eines herkömmlichen Getriebes.
Die elektrisch gesteuerte, stufenlos variable Getriebeautomatik E-CVT des Vollhybridantriebs wird per Shift-by-wire-Technologie über einen elektronischen Wählhebel bedient. Daneben befindet sich der Park-Schalter mit integrierter Kontrollleuchte zum Einlegen und Lösen
der Parksperre. Diese wird beim Abschalten des Systems automatisch eingelegt.
Zur Energiespeicherung dient beim Auris Hybrid die Nickel-Metallhydrid-Technologie. Die Batterie ist unter dem Gepäckraum platziert, was den Platzverhältnissen im Innenraum zugute kommt und ein Gepäckraumvolumen von noch 310 Litern ermöglicht. Das sind lediglich 44 Liter weniger als bei den übrigen Modellen. Der Serviceintervall beträgt 15.000 Kilometer.
Der Auris Hybrid ist in den zwei Ausstattungsvarianten Life und Executive erhältlich. Standard sind elektrische Fensterheber in allen Türen, heranklappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, sieben Airbags, Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht, Leichtmetallräder, ein CD-Audiosystem und eine elektronische Berganfahrkontrolle. Ausstattungsabhängig gibt es Toyota Vollhybrid darüber hinaus eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Rückfahrkamera mit in den Innenspiegel integriertem Display. Als Sonderausstattung sind wahlweise ein Navigationssystem, Parksensoren, Xenon-Scheinwerfer sowie eine Leder-Alcantara Ausstattung erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Toyota darüber hinaus noch ein elektrisches Glas-Schiebe-/Hebedach anbieten.
Toyota will in den nächsten Jahren weltweit zehn neue Hybrid-Modelle auf den Markt bringen und ab 2020 für jedes Modell eine Hybridvariante anbieten.
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