Auto.At   29.3.2024 02:14    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  17.05.2010 (Archiv)

Im Test: Audi A5 Sportback 2.0 TDI

Als Audi seinen A5 Sportback vorstellte, war davon die Rede, dass dieses Auto 'das Beste aus drei Welten' vereinige.

Seiten: [1] [2]

Das Versprechen der Marke, die die sportliche Ausprägung ihrer Modelle zu Recht betont, hält auch das Fahrwerk – straff genug gefedert, um eine sichere Straßenlage auch bei schneller Fahrt zu garantieren, aber dennoch keineswegs unkomfortabel. Ein A5 Sportback zieht seine Spur beruhigend souverän und sicher bis hinauf zur Höchstgeschwindigkeit, bei deren Annäherung sich Windgeräusche auffällig zurückhalten, was auch den rahmenlosen Fenstern zu verdanken sein dürfte. Selbst das Fahren in Grenzbereichen, bei dem der A5 Sportback angeborenes Sportwagentalent spüren lässt, verlangt keine besondere fahrerische Anstrengung – von gespannter Aufmerksamkeit abgesehen.

Dass der Viersitzer Fondpassagiere nicht mit Kopfhöhe verwöhnt, ist der nach hinten abfallenden Coupé-Linie des Daches geschuldet. Und so wechselt ein 1,85 Meter großer Mitfahrer bestimmt liebend gern auf den Kopilotensitz. Von dort kann beispielsweise auch er die Regie über das MMI übernehmen und dem imponierenden Multi Media Interface all sein Können entlocken, das sich längst nicht in der Wahl der Radiosender erschöpft, sondern jede Menge hilfreicher Informationen vermittelt. Das Erlebnis Auto ist längst nicht mehr bloßes Fahren von A nach B, seitdem es den Begriff Infotainment gibt.

Gekonnter Umgang beim Rangieren erfordert im Falle des A5 Sportback ein paar Trainingseinheiten, weil es vom Fahrersitz aus an Überblick über die tatsächlichen Karosseriekonturen mangelt. Sichere Hilfe beim Rangieren leisten die hochempfindlichen Parksensoren, die aber schon durch dünne Zweige in Alarmstimmung versetzt werden.

Von besonderem Wert ist der Fahrerassistent, den der Testwagen an Bord hatte. Er signalisiert zuverlässig, ob sich ein nahendes überholendes Fahrzeug augenblicklich gerade im toten Winkel befindet. Das optische Warnsignal im Außenspiegel erweist sich als sehr hilfreich. Es gibt weitere nützliche, aber aufpreispflichtige Zusatzausstattungen: Allradantrieb quattro, adaptive Fahrwerksregelung, Spurhalteassistent, Abstandregelung und Kurvenlicht.

Übrigens: Beim Fahrer eines A5 Sportback will sich ein kumpelhaftes Verhältnis zur gutgemeinten Schaltpunktanzeige nicht so recht einstellen. Ein imponierend fahraktives Auto erwartet wohl eher, dass seinem Vorwärtsdrang ein paar Freiheiten eingeräumt werden.

Die Preise für den Audi A5 Sportback in dieser Version beginnen bei 39.130 EUR.

ar/wr

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Autotest



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi A5 wird 2016 neu
Er hätte auch ganz anders aussehen können, der neue A5: Es gab Entwürfe mit einer geraden Flanke, und Aud...

Luxus-Coupé: Audi A7 Sportback
Mit der Weltpremiere der neuen A7 Sportback in der Pinakothek der Moderne in München will Audi seinen Pre...

Audi S5 Cabrio im Test
Betörend die Formen, faszinierend die Leistung, perfekt die Verarbeitung: Das S5 Cabriolet stellt - wie k...

Weltpremiere des Audi A7 Sportbacks wird live übertragen
Audi präsentiert am 26. Juli um 20.30 Uhr in der Pinakothek der Moderne in München den neuen A7 Sportback...

Audi TT 2.0 TDI kommt gut an
Der Audi TT 2.0 TDI mit 125 kW / 170PS ist seit seiner Markteinführung 2008 stetig gewachsen. In dieser W...

Der neue Audi TT RS
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé...

Audi Q7 Downsizing: 3.0 TFSI
Er wird kleiner, allerdings nicht außen, sondern unter der Motorhaube und bei den Zahlen für den Verbrauc...

Neue Motoren für den Audi Q7
Audi spendiert dem Q 7 drei neue V6-Motoren und eine Achtstufen-Tiptronic-Automatik. Der neue 3.0 TFSI mi...

Kleine Auffrischung für Audi A3
Der Audi A3 erhält rechtzeitig zum Sommer eine kleine Auffrischungskur. Kühlergrill und die unteren Blend...

Audi A1: Preise
Audi hat heute die Preise für den Premium-Kleinwagen bekannt gegeben. Der A1 wird in Österreich ab 16500,...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple