Marken & Modelle 15.04.2010 (Archiv)
Der neue Nissan 370Z Roadster mit mehr Biss
Nach 40 Jahren Z-Reihe erlaubt sich Nissan beim neuen 370 Z Roadster eine Referenz an die Vergangenheit: wie damals drei auf den Fahrer hin ausgerichtete Rundinstrumente oben auf der Armaturentafel.Seiten: [1] [2]
Der Motor mit seinen 363 Newtonmetern maximalem Drehmoment packt gut zu, hat bei einem Leergewicht von 1600 Kilogramm aber auch nicht allzu viel zu bewältigen, zumal der Roadster noch mehr als Bruder Coupé auf Sportlichkeit getrimmt wurde. Er misst nur noch 4,25 Meter in der Länge; der Radstand wurde um zehn Zentimeter auf 2,55 Meter gekürzt, die Spurweite nahm vorn und hinten zu, Sitzposition und Schwerpunkt wurden abgesenkt, die ungefederten Massen reduziert und das Gewicht sank gegenüber dem Vorgänger um fast 100 Kilogramm.
Das alles lässt der Roadster einen spüren. Er ist richtig griffig und bissig, beim Beschleunigen und besonders, wenn er Kurven fressen kann. Aber er gibt sich als Rennpferd, nicht hypernervös, aber doch sehr feinfühlig. Die Lenkung reagiert auf kleinste Einschläge spontan und präzise.
Reitet man ihn offen, beginnt das eigentliche Vergnügen hinter der flacher als beim Coupé stehenden Windschutzscheibe. Deren Winkel und das Windschott zwischen den fest montierten Überrollbügeln hinten halten den Wind im Fahrgastraum in Grenzen. Geschlossen erweist sich das Dach als erstaunlich gut gegen Geräusche isoliert. Man darf ihm und sich selbst also auch mal kaltes Wetter und hohe Geschwindigkeiten zumuten.
Wer ein Auto dieser Art erwirbt, hat aber nicht nur Querbeschleunigung und Vortrieb im Sinn. Er möchte auch etwas fürs Auge. Mit den kurzen Überhängen, den starken Rundungen und dem breiten, voluminösen, aber spoilerfreien Heck bietet der 370Z Roadster sogar geschlossen auch in dieser Beziehung etwas für sein Geld, wobei der Preis für ein Autos dieser Leistungsklasse eher bescheiden ausfällt.
Für den Roadster mit dem Ausstattungspaket „Pack“ muss man 57 852 Euro hinblättern und findet nur noch Aufpreise für 19-Zoll-Räder, bordeauxfarbenes Leder, Festplatten-Navigation und Metallic-Lackierung.
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Forum: Ihre Meinung dazu! jbruening* 17.10.2010 01:34 nissan 370z cabriogemein ist, dass man (nicht bloß bei nissan) auf den grundpreis regelmäßig ca.25 % raufrechnen muss, um auf den preis zu kommen, den man dann tatsächlich für sich zu veranschlagen hat.
jb60 ... [ mehr!] |
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