Marken & Modelle 14.03.2010 (Archiv)
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet
Das ist nun wirklich paradox: Da steigt jemand bei acht Grad Celsius Außentemperatur und strammem Wind in Hose und Hemd aus einem offenen Cabrio und zieht eine Jacke an, weil es ihm draußen zu kalt ist.Seiten: [1] [2] weiter...
So geschah es uns bei der Präsentation des neuen E-Klasse Cabriolets im immer noch winterlichen aber immerhin schon grünen Mallorca. Ein Schal aus warmer Luft, ein Windleitblech oberhalb der Windschutzscheibe und ein kleines Windschott hatten uns zwei Stunden frische Luft und freien Blick zum Himmel ermöglicht.
Den Schal aus warmer Luft – bei Mercedes-Benz Airscarf genannt – kannte man schon. Doch in der E-Klasse sind die Austrittsdüsen in der Kopfstütze der Vordersitze jetzt verstellbar. Den Vorflügel an der Oberkante der Windschutzscheibe namens Aircap kann man per Knopfdruck ausfahren. Er und das dazugehörige feinmaschige Netz sorgen mit dem Windschott zwischen den Rücksitzkopfstützen dafür, dass der Windstrom über die Passagiere angehoben wird. Das funktioniert bis zu Geschwindigkeiten um die 100 km/h. Unter dieser Mütze aus Wind bildet sich ein Warmluftsee, wenn die Heizung läuft oder mit Hilfe der Klimaanlage ein Kaltluftsee.
Beides zusammen bildet das Cabriolet Komfort-Paket. Damit wird das viersitzige Cabrio der E-Klasse zu einem Ganz-Jahres-Cabrio. Mercedes-Benz gibt ihm das Motto mit auf den Weg: 'Vier Jahreszeiten, vier Personen,' was man besser nicht missversteht als Aufforderung, im Winter mit vier Personen offen mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Das können auch Airscarf und Aircap nicht bieten. Dafür verschafft das 35 Millimeter dicke Stoffverdeck geschlossen den Insassen auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhigen Reisekomfort. Man kann es bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h elektrisch öffnen und schließen, und es lässt geschlossen noch einen Gepäckraum von 390 Litern. Diedes Cabrio muss den Winter also nicht in der Garage rumstehen.
Cabrio-Freunde streiten ja gern über die Rolle des Motors beim offenen Fahren. Die Puristen plädieren stets für den kleinsten Benziner. Beim E-Klasse-Cabrio wäre das der E 200 CGI Blue Efficiency mit 135 kW / 184 PS, 270 Newtonmetern (Nm). Damit schafft es das Cabrio mit seinem Leergewicht von knapp 1700 kg in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei acht Litern, was einer Kohlendioxidemission von knapp 190 Gramm pro Kilometer entspricht.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Mercedes #Cabrio
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mercedes E-Klasse Cabrio
Viel Komfort und eine schöne neue Optik: Das Cabrio der E-Klasse macht ein gutes Bild....
Mercedes CLA und E-Klasse 2013
Nachdem die Studie des Mercedes Coupe auf A-Basis in Wien stand, ist der CLA nun in Detroit präsentiert w...
Die neue Mercedes CL-Klasse
Als Mercedes-Benz das große Coupé zur S-Klasse vorstellte, fiel das Lob fast überschwenglich aus. Vom 'be...
6 Cabrios im Vergleich
Die Sonne ist endlich da und soll auch richtig genossen werden. Wir zeigen Ihnen sechs Cabrios aller Art,...
Mercedes Shooting Brake in Peking vorgestellt
Mit dem CLS begründete Mercedes-Benz im Oktober 2004 das Marktsegment der viertürigen Limousinen mit coup...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |