Test Drive 15.02.2010 (Archiv)
Suzuki Grand Vitara im Test
Seit über 20 Jahren ist der Suzuki Grand Vitara auf dem Markt und hat sich eine treue Fangemeinde erworben. Er ist eine feste Institution im Segment kompakter SUV. Und ein Ende zeichnet sich noch lange nicht ab.So werden auf dem Genfer Automobilsalon im März kleine Modifikationen vorgestellt. Das Reserverad wird von der Heckklappe verschwinden. Schade eigentlich, denn so verliert der Suzuki ein wesentliches Designmerkmal. Er passt sich dadurch aber eben auch stärker an die SUV-Konkurrenz an, von der er sich vor allem durch seine klarere Ausrichtung als Geländewagen abhebt.
Serienmäßig kommt der Grand Vitara mit permanentem Allradantrieb und zusätzlicher Untersetzung daher. Sie lassen sich jeweils noch sperren. In Verbindung mit dem klassischen Leiterrahmen und mehr als 19,5 Zentimetern Bodenfreiheit bietet er echte Offroad-Qualitäten. Das geht ein wenig zu Lasten des Straßenkomforts, denn die Federung ist recht hart und holperig. Wegen der recht kompakten Dimensionen – die Länge beträgt 4,30 Meter - und der direkt ansprechenden Lenkung ergibt sich aber dennoch ein recht dynamisches Fahrgefühl, das nur ein wenig durch die spürbare Übersteuerungstendenz gebremst wird.
Mit dem 1,9-Liter-Diesel und 95 kW / 129 PS ist der Suzuki-Klassiker ausreichend motorisiert und verzichtet auf unnötige PS-Protzerei. Das ist heutzutage selten geworden. Zwar kann der Motor eine Anfahrschwäche nicht verbergen, ab 1800 Umdrehungen in der Minute liegt aber spürbar Durchzug an. Die 300 Newtonmeter Drehmoment sind ein ordentlicher Wert. Dennoch hat es der Motor mit dem 1,7 Tonnen schweren Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz leicht.
Video: Suzuki Grand Vitara Test
So ist bei 170 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht und auch die 13,2 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfordern im Bedarfsfall etwas Geduld. Zufriedengeben muss man sich auch mit einem 5-Gang-Getriebe, was vor allem auf der Autobahn den Geräuschpegel und Kraftstoffverbrauch anhebt. Unser Durchschnittsverbrauch betrug laut Bordcomputer 8,7 Liter.
Dass der Grand Vitara schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, merkt man ihm äußerlich nicht an. Noch immer wirkt das kantige Design mit den dezenten Abrundungen frisch und gefällig. Innen sieht man dem Suzuki das Alter schon eher an. Riesige Rundinstrumente prägen das Cockpit. Lediglich der obere Streifen der Türinnenverkleidung ist ein wenig unterschäumt, der Rest ist Hartplastik, das durch ein paar silberfarbene Akzente an den Instrumenten, den Lüftungsdüsen und in der Mittelkonsole etwas aufgelockert wird.
Vitara im TestFotos: Suzuki Grand Vitara Test
In der Topausstattung verfeinern Dekorelemente in Edelholzoptik das Ambiente. Zwei 12-Volt-120-Watt-Steckdosen vorne und im Kofferraum, ein Ablagefach unter der Mittelarmlehne und erfreulich große Getränkehalter sowie Klimaanlage und CD-Radio mit Lenkradfernbedienung kommen bereits in der Grundversion Club den Komfortwünschen entgegen.
Die breite C-Säule und das schmale Fenster davor schränken die Sicht nach hinten ein. Im Fond selbst herrscht ausreichend Platz. Mitfahrer finden dort in der Neigung verstellbare Rückenlehnen vor. Zur Vergrößerung des Kofferraumvolumens lassen sich die Sitze umklappen, sie fallen allerdings recht üppig aus, so dass der Raumgewinn in hochgeklapptem Zustand nicht ganz so groß ist wie erwartet.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Suzuki #Autotest
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Suzuki Swift Diesel im Test
Suzuki hat sich mittlerweile vor allem mit dem Swift im Kleinwagensegment etabliert. Wir haben nach dem B...
Suzuki Swift Sport in Tokio
Suzuki zeigt auf der Tokio Motor Show (- 11.12.2011) hat mit dem Swift Sport die vierte Generation seines...
Suzuki Kizashi Eco-Charge Concept
Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) (22.4.-1.5.2011) die Fah...
Vitara und Jimny werden gerufen
Suzuki muss Modelle der Reihe Jimny und Grand Vitara in die Werkstatt beordern. Mögliche Probleme mit der...
Familienautos zur Babyexpo
Die große Veranstaltung für junge und werdende Eltern in der Wiener Stadthalle, die Babyexpo 2010, gibt u...
Heidi Klum und Suzuki in 'Project Runway'
Suzuki und Heidi Klum, eine vielversprechende Kombination nicht nur für Modebewusste. Zwei Stars, das Sup...
Suzuki Premieren in Genf
Auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon in Genf präsentiert Suzuki den Swift Plug-in-Hybrid und den l...
Suzuki Vitara nach 20 Jahren
Der Vitara ist eine Erfolgsgeschichte für Suzuki und hat vor 20 Jahren die Geländewagen auch in der Stadt...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |