Test Drive 24.12.2009 (Archiv)
Chevrolet Captiva im Test
Nicht nur die Minis und Kleinwagen hatten in diesem Jahr Sonderkonjunktur, auch die SUVs der Kompakt- und Mittelklasse erfreuten sich einer nicht nachlassenden Beliebtheit.Seiten: [1] [2]
Werden die Plätze sechs und sieben benötigt, sind die Sitze schnell nach oben geklappt und zumindest für Kinder und Jugendliche mehr als nur ein Notsitz. Allerdings reduziert sich dann das Ladevolumen auf 90 Liter. Ansonsten bietet der Captiva mit 450 Litern viel Staukapazität, die bei vorgeklappter zweiter Reihe auf 930 Liter erweitert werden kann.
Die erfreulich große Kofferraumklappe lässt sich leicht öffnen und schließen, wobei zum Einladen kleinerer Gegenstände die Heckscheibe separat geöffnet werden kann. Bei schwerem Gepäck erweist sich die 77 Zentimeter hohe Ladekante allerdings als Minuspunkt.
Mit seinen 100 kW/136 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern ab 2.200 Umdrehungen ist der 2,4-Liter-Vierzylinder natürlich kein Sporttriebwerk. Soll er nach den Vorstellungen der Chevrolet-Ingenieure auch nicht sein, die den Captiva trotz recht straffem Fahrwerk mehr auf Komfort und ruhiges Reisen ausgelegt haben.
Das merkt man dann auf zügig durchfahrenen Kurven-Kombinationen per Wankbewegungen recht deutlich, ohne allerdings ein unsicheres Gefühl zu erhalten. Für den Fall der Fälle steht serienmäßig ohnehin ein ESP bereit, um den Wagen wieder einzufangen. Allzu häufig sollte man das Gaspedal aber nicht weit nach unten treten, da der Verbrauch bei über 150 km/h Dauertempo drastisch nach oben schnellt und der angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometern nur noch Makulatur ist.
Mit nahezu kompletter Sicherheitsausstattung und vielen Komfort-Features ausgerüstet, ist das Preis-Leistungsverhältnis des Captiva äußerst günstig. Und daher als ein Auto ohne ganz große Highlights, aber auch ohne große Schwächen eine Alternative für all diejenigen, die viel Platz benötigen und komfortabel von A nach B kommen wollen.
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#Chevrolet #Captiva #Test
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Forum: Ihre Meinung dazu! wgrafeneder* 5.2.2010 14:41 Captiva 2,4 LNach 60 000,-km und keinerlei Mängel bin ich Captiva-Fan!Ich habe extra diese Motorisierung gewählt! Kein turbo,kein Dieselpartikelfilter!Herrlich!
W.Grafeneder A-3162 ... [ mehr!] |
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