Test Drive 29.10.2009 (Archiv)
Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 im Test
In der Mittelklasse gegen das Spitzenquartett Audi, BMW, Mercedes und VW zu bestehen, fällt seit Jahrzehnten selbst den anderen deutschen Herstellern schwer. Opel Insignia steht für eine neue emotionalere Design-Sprache der Rüsselsheimer Marke.Seiten: [1] [2]
Dass die Opel-Designer nicht hundertprozentig das Konzept Form folgt Funktion durchgehalten haben, zeigt sich vor allem in zwei Punkten. Durch die optisch gelungenen, aber sehr breiten C-Säulen sowie das flache Heckfenster ist die Sicht nach hinten beeinträchtigt, und die kleine Öffnung des allerdings satte 500 Liter fassenden Kofferraums erschwert die Einladung von sperrigem Gepäck ebenso wie die hohe Ladekante.
Keine Kompromisse gingen die Opel-Ingenieure beim Fahrwerk und damit beim Fahrverhalten ein. Mit dem im Testwagen verfügbaren aktiven Flexride-Fahrwerk und Allradantrieb können mit den drei auswählbaren Grundstufen Normal, Tourer und Sport sowie weiteren individuellen Einstellungen die persönlichen Vorlieben per Knopfdruck eingestellt werden. Darüber hinaus erkennt das Fahrwerk automatisch den jeweiligen Fahrstil und verändert die Härte des Unterbaus, ohne dass der Fahrer eine Taste drücken muss.
In der Realität sind das keine Gimmicks, da die Unterschiede wirklich spürbar sind. Der Federungskomfort ist in allen Stufen gut, die Lenkung präzise, und das sechsstufige manuelle Schaltgetriebe verrichtet akkurat seine Arbeit. Das alles führt dazu, dass man unterm Strich sich im Insignia nicht nur wohlfühlt, sondern sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und erst recht auf kurvigen Landstraßen ausgesprochene Fahrfreude empfindet.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Opel Insignia Grand Sport
Eigentlich hatte Opel sich schon vor längerer Zeit von Oberklasse-Limousinen verabschiedet. Doch der neue...
Opel Insignia V6 im härtesten Test
Opa, es gibt einen Neuen! Nein, er heißt nicht Kadett und nein, er schaut auch nicht so aus. Mit dem Insi...
Opel Astra Ecoflex mit 4,1 Litern Verbrauch
Opel hat jetzt eine besonders sparsame Variante des Astra in den Handel gebracht. Der 1.3 CDTI kommt mit ...
Videos: Opel Astra
Opel ist mit der Übernahme durch Magna in den Schlagzeilen, dabei sollten eigentlich die neuen Produkte i...
Opel Insignia OPC im Test
Dieser Opel soll was reißen. Daran lässt der Insignia OPC keinen Zweifel, denn jeder Entgegenkommende bli...
Insignia führt in Mittelklasse
Der Opel Insignia ist europaweit die erfolgreichste Mittelklasse-Limousine: Gleich im ersten vollen Verka...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |