Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Autoszene 12/2018Wegweiser...
Porsche 911 Modell 992 ab 2019
Rallye-F-Type zum Jubiläum
Mercedes-Benz GLC F-Cell
BMW Z4 2019 wird größer
Audi R8 V10 Quattro
Kein Karl und Adam bei Opel mehr
Highlights vom Autosalon ParisVideo im Artikel!
Ferrari V12 in Paris
Winterreifentest 2018
mehr...








Advent.at Magazin 2018


Aktuelle Highlights

Autobahnbignette 2019



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  07.10.2009 (Archiv)

Start/Stop mit Automatik

Audi ist es erstmals gelungen, die Start-Stop-Funktion mit einem Automatikgetriebe, dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic zu kombinieren. Ab November wird das System bereits verkauft.

Diese Technik ist für den A3 1.6 TDI (105 PS) und den 1.4 TFSI mit (125 PS) ab November 2009 erhältlich. Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Beim Loslassen der Bremse startet das System den Motor wieder.

Mit 4,2 Liter Diesel (1.6 TDI) und 5,3 Liter Super (1.4 TFSI) sowie einem CO2-Ausstoß von 109 bzw. 124 g/km überzeugen beide A3-Modelle im Verbrauch, ohne dass die Fahrleistungen darunter leiden. Der Vierzylinder-Diesel leistet bei 4.400 U/min 77 kW und stemmt konstant bereits zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen 250 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die Beschleunigung des dreitürigen A3 von null auf 100 km/h ist nach 11,7 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h.

Der 92 kW leistende TFSI mit einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmetern zwischen 1.500 und 4.000 U/min und einer Spitzengeschwindigkeit von 203 km/h benötigt für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 lediglich 9,3 Sekunden.

Beide Modelle verfügen zudem über ein Rekuperationssystem, das in Brems- und Ausrollphasen Energie zurückgewinnt. In der Batterie zwischengespeichert, wird diese beim anschließenden Beschleunigen wieder ins Bordnetz eingespeist. Der Generator wird entlastet und Kraftstoff gespart. Die Stärken des Rekuperations- und Start-Stop-Systems werden vor allem im Stadtverkehr deutlich.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
20 Jahre TDI
Audi feiert 2009 noch ein ganz besonderes Jubiläum: den 20. Geburtstag des TDI. Im Herbst 1989 stand der ...

Mazda: Start und Stopp!
Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Mazda zwei Varianten des neuen Mazda 3, der im April 2009 auf den Mar...

Schwerpunkt: Auto und Umwelt
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

  Sponsoren, Partner:
  


AutoSzene Magazin


VieCC 2018 Wien


BMW X7 2018


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live

Aktuell aus den Magazinen:
 Weihnachts-Magazin Das neue Advent.At-Heft ist da!
 Cebit abgesagt Keine IT-Messe in Hannover mehr
 Anrainerparken für Unternehmen Wien ändert Kurzparkregeln im Dezember
 Vignette 2019 Alle Infos und Aktionen zur Autobahnvignette
 7-Fach Jackpot Lotto 6 aus 45 hat neuen Rekord!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at