Auto.At   23.4.2024 16:08    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  05.07.2009 (Archiv)

Toyota Yaris im 'Optimal Drive'

Toyota Optimal Drive nennt der weltgrößte Autohersteller sein Maßnahmenpaket zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Ein Vertreter der neuen sparsamen Modellgeneration ist der Yaris 1.33 VVT-i.

Seiten: [1] [2]


Ohnehin geizt der Yaris trotz seiner kleinen Abmessungen innen nicht mit Platz. Selbst die Fondpassagiere finden fast fürstliche Beinfreiheit vor. Da bleibt – im Gegensatz zu vielen anderen Autos dieser Klasse – tatsächlich noch die Möglichkeit, die Rücksitzbank zur Vergrößerung des Kofferraums nach vorne zu ziehen, ohne dass sich damit die Mitnahme von Personen hinten von vorneherein verbietet. Löblich und ebenfalls eine Ausnahme: Die beiden im Verhältnis 60:40 geteilten Bankhälften lassen sich getrennt verschieben. Preis für so viel Flexibilität: Wer die Lehnen umklappt, muss mit einer Stufe im Kofferraum leben – und kann das dann auch.



Der neue 1,33-Liter-Benziner verfügt über zahlreiche innermotorische Maßnahmen, die den Kraftstoffverbrauch senken sollen. Die Gänge liegen in der Schaltkulisse erfreulich dicht beieinander. Die Getriebestufen wechseln dabei sehr präzise, so dass sich der Fahrer trotz der engen Abstimmung so gut wie nie verschaltet.

Von den 101 PS ist in den Gängen 5 und 6 jedoch leider so gut wie nichts zu spüren. Ziemlich zäh zeigt sich der Durchzug in den oberen Getriebestufen. Dafür darf knapp über 50 km/h bereits der letzte Gang eingelegt werden, ohne dass der Motor murrt. Für zügigeres Fortkommen ist aber Herunterschalten unablässlich – und das wiederum treibt den Verbrauch nach oben. Immerhin erreicht der kleine Motor am Ende nach längerem Anlauf stets mühelos seine Höchstgeschwindigkeit, so dass auch schnellere Autobahnetappen durchaus drin sind. Leider setzen sind die Sitze für längere Reisen nicht sonderlich bequem.

Die Start-Stop-Automatik spielt ihre Trümpfe an der Ampel in der Stadt und beim Stop-and-Go-Verkehr im Feierabendverkehr aus. Wird der Leerlauf eingelegt und der Fuß von der Kupplung genommen, schaltet sich der 1,3-Liter-Motor ab. Meistens jedenfalls. Hin und wieder verblüffte die Anzeige mit dem Hinweis Eco off, wobei der Grund für die Deaktivierung des Systems nicht immer auf Anhieb ersichtlich war. In der Kaltlaufphase und wenn zu viele elektrische Verbraucher auf einmal angeschaltet sind, kann es jedenfalls schon einmal vorkommen, das Komfort und Sicherheit vor Spritsparen gehen. Ansonsten arbeitet die Mechanik komfortabel. Toyota setzt dabei auf einen neuartigen Anlasser. Er liegt permanent am Schwungrad an und verfügt über einen Freilauf. Dadurch kann der Motor schneller und leiser als bei anderen Systemen wieder gestartet werden. Eine leichte Berührung des Kupplungspedals genügt, um den Motor nach dem Sprit-Sparphase sofort wieder anzulassen. So einfach kann sparen sein.

Aller Ingenieurleistung zum Trotz: Das größte Sparpotenzial steckt immer noch im Gasfuß. Der Bordcomputer meldete auf schnellen Autobahntouren Verbräuche um die 8,5 Liter und auf einem kürzeren Abschnitt mit maximal 110 km/h einschließlich Landstraße und Stadtverkehr lobenswerte 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Unterm Strich erwiesen sich bei unseren Fahrten rund 6,5 Liter als praxisgerechter Wert.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Fahrbericht Toyota Yaris TS: Sportliche Überraschung
Außen ist der kleine Japaner nur für gekonnte Betrachter von seinem züchtigeren Bruder zu unterscheiden. ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Toyota...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple