Auto.At   28.3.2024 13:44    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights


Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  27.05.2009 (Archiv)

Lexus RX 450h präsentiert: Voll Hybrid!

Die Lexus-Leute strotzen vor Selbstbewusstsein. Die Aussagen bei der Presse-Präsentation des neuen Sports Utility Vehicle (SUV) Lexus RX 450 h mit Vollhybrid-Antrieb lassen sich in einem Satz zusammenfassen: Wo wir sind, müssen andere erst noch hinkommen.

Seiten: [1] [2]


Als Kraftwerk dient der aus dem RX 350 bekannte, aber für den Hybrideinsatz überarbeitete Sechszylinder mit 183 kW / 249 PS. Dank der Abgas-Rückführung und einer geänderten Steuerung der Ventile, bei der die Auslassseite länger geschlossen bleibt, und verringerter innerer Reibung wurde der Benzinverbrauch gesenkt. Außerdem sorgt das heiße Abgas für eine schnelle Aufheizung des Kühlwassers, was die Kaltlaufphase verkürzt und damit ebenfalls den Verbrauch senkt.



Der vordere Elektromotor leistet 123 kW / 167 PS, der hintere 50 kW / 68 PS. Zusammen ergeben alle Motoren die sogenannte Systemleistung von 220 kW / 299 PS. Die Elektromotoren bieten ihr Drehmoment vom ersten Hochdrehen für die Beschleunigung an. Der vordere 335 Newtonmeter (Nm), der hintere 139 Nm. Vom Benziner kommen bei 4800 Umdrehungen pro Minute 317 Nm dazu. Damit beschleunigt der RX 450 h in 7,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Damit kann er sich sogar mit stärkeren SUV gut messen. Ungeschlagen bleibt er allemal beim Verbrauch

Nicht ganz unschuldig daran ist der gute Luftwiderstandsbeiwert von 0,32. Für den hat man eine Menge Feinarbeit geleistet und den Unterboden verkleidet. Aber das ging nicht auf Kosten der charakteristischen Form, trotz Zugewinns bei den Außenmaßen, der bei der Breite mit 50 Millimeter am deutlichsten ausfiel. Es blieb bei dem kräftigen Unterbau bis zur Fensterunterkante und dem fast zierlich wirkenden Limousinen-Oberteil, verfeinert mit vielen Details und einem eleganten Dachschwung, der in einen großen Heckspoiler mündet, der übrigens auch den Heckscheibenwischer aufnimmt.

Ein nettes Details: Die Türblätter reichen über die Türschweller hinweg, die deswegen sauber bleiben und den Platz für eine dritte Dichtung schufen – eine der Maßnahmen, die dazu beitragen, den Lexus wieder zu einem Maße der Dinge bei den Innengeräuschen werden zu lassen.

Innen geht es aber nicht nur ruhig zu, sondern auch standesgemäß komfortabel. Bei der Bedienung hat man sich alle Mühe gegeben, den Komfort zu erhöhen. Und dennoch bleib der Eindruck von Überfülle an Schaltern und Knöpfen, was dem Fahrer nur Recht sein kann. Er freut sich an Head up-Display, großem Bildschirm, seinem Multifunktionslenkrad, vielen Show-Elementen und genießt die Bewunderung seiner Mitfahrer, weil er mit soviel Technik umgehen kann. Er wird sich hüten zuzugeben, dass im neuen RX alles intuitiver zu bedienen ist und eben nicht nur imposant und elegant aussieht.

Nach unserer ersten Fahrt durchs Allgäu kannten wir den Grund für das gewachsene Selbstbewusstsein der Lexus-Leute. Unser Bordcomputer meldete einen Durchschnittsverbrauch für die Tour von etwas mehr als sieben Litern. Wir fanden ihn aber nicht nur sparsam, sondern auch kommod und agil. So ein Auto müsste an den Mann und die Frau zu bringen sein, die ihren Luxus und die Leistung lieben und dennoch mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch kokettieren möchten.

ar/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Lexus LC 2023
Lexus verfeinert sein Topmodell LC. Statt des bisherigen Zehn-Zoll-Bildschirms, der über ein Touchpad in ...

Lexus UX 250h
Lexus lässt nicht ab vom Hybridantrieb. Und setzt dabei vermehrt auf Neuheiten in der SUV-Klasse. Bislang...

Lexus IS 250 C als Premium-Cabrio
Die Lücken schließen sich; das Angebot bei Lexus wird kompletter. Mit dem Alu-Klappdach-Cabrio zur IS-Bau...

Lexus RX 450h
Lexus stellt mit dem RX 450h die zweite Hybrid-Generation seines seit 1998 gebauten Crossovers vor. Dabei...

Videos: Lexus 2009
Die Premium-Tochter von Toyota hat für das Modelljahr 2009 viel vor. Rechtzeitig vor Genf präsentiert Lex...

Lexus RX 450 Hybrid
Lexus feierte auf der LA Auto Show in Los Angeles die Weltpremiere der Neuauflage des Lexus RX. Parallel ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Lexus...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple